Steuerung unserer Wohnung

flashbone
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:33
Wohnort: Bruchköbel

Di 8. Mär 2016, 13:49

Ei super :)

Wenn es soweit ist, werde ich bestimmt noch mal auf dich zukommen ;)

Ich möchte zu den "normalen" Funktionen, also alles was über den LMAIR läuft, auch meine MAX! Komponenten einbinden, d.h. Temperaturstatus der einzelnen Zimmer darstellen. Temperatur einstellen muss nicht sein, da dies über die Wochensteuerung einwandfrei läuft.
Vielleicht eine Aussenkamera im Eingangsbereich, damit man sieht wer vor der Tür steht...
Wetter wäre auch nicht schlecht :)
...und später vielleicht auch den Logitech Hub einbinden, um Aktionen(wie Musik hören) direkt vom Tablet zu starten...hab irgendwo gelesen das geht auch irgendwie(FHEM).
Naja, die Sache mit der automatischen Haussteuerung hat ja nie ein Ende :)

VG und Danke
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Di 8. Mär 2016, 14:31

MAX! wird aktuell nicht von Imperihome unterstützt (denke auch nicht, dass das kommen wird). Somit wird es nicht so einfach, die Werte darzustellen. Es sei denn, du bekommst die Werte in Form einer Grafik (JPG,PNG,GIF) rein. Dann kannst du sie darstellen. MAX! Ansteuerung ist kein Problem über FHEM (HTTP Requests). Musik starten geht alles. Falls es Sonos ist, wird es wohl in der nächsten Version von Imperihome eine native Unterstützung geben. Selbiges gilt auch für KODI.

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 8. Mär 2016, 16:45

...und später vielleicht auch den Logitech Hub einbinden, um Aktionen(wie Musik hören) direkt vom Tablet zu starten...hab irgendwo gelesen das geht auch irgendwie(FHEM).
Ja geht mit FHEM wunderbar

viewtopic.php?f=28&t=74
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 8. Mär 2016, 16:47

Sebi hat geschrieben:Selbiges gilt auch für KODI.
Ui da bin ich mal gespannt.
mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 10. Mär 2016, 14:14

Grundsatzfrage:

Werden ans Tablet bestimmte Mindestanforderungen gestellt - reicht evtl. auch
ein No-Name-Einsteigergerät ?

Welche Displaygröße würdet ihr empfehlen ?

Danke & Gruss
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 10. Mär 2016, 15:32

Würde ein Tab nehmen was eine Hohe Auflösung hat.
Bei einer kleinen Auflösung bzw. bei einer Auflösung wo das Seitenverhältniss nicht stimmt, wirst du mehr Frust als Freude haben.

Mein Acer hat eine FullHD Auflösung. Da sehen die Seiten recht gut aus.
Betrachte ich das ganze auf meinen 7 Zoll von Samsung der nur ne Auflösung von 1200 x 600 (oder irgend sowas) hat, stimmt alles einfach nicht, Seite sieht Blöd aus, Flächen verschoben, oder gar fast nicht mehr vorhanden, da kein Platz mehr da ist.

Meiner Meinung sollte es schon 10 Zoll sein.

Wenn die Auflösung stimmt und die Leistung jetzt nicht wirklich mies ist, sollte eigentlich nichts gegen ein "no Name" Produkt sprechen. Sollte dir aber bewusst sein das es vielleicht ein wenig Träge ist was die Bedienung angeht. Programme gehen nicht immer sofort auf.

Aber wenn es nur für die Steuerung, per App oder HTML gehen soll, dann ist das ja auch nicht wirklich entscheidend.
mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 10. Mär 2016, 15:50

Danke.

Gedacht war die Steuerung per html.
Schickt ihr das Tablet des nächtens schlafen ? Ich schlafe hin und wieder
auf der Wohnzimmercouch (ein). Das Tablet würde seinen Platz an der
Wand gegenüber finden. Der leuchtende Tablet-Screen würde dann ggf. doch etwas
stören.

Gruss
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 10. Mär 2016, 16:31

Das Ladegerät habe ich an einen Zwischenstecker angeschlossen.
Schalte es Morgens zum Aufstehen 6 bis 8 und Abends von 6-10 ein.
So kann der Akku auch immer mal laden.

Bin aber am überlegen mit einen Bewegungsmelder zu arbeiten, damit das Tab auch dann wirklich an ist, wenn ich es brauche. So würde sich das Tab ausschalten wenn du auf der Couch eingeschlafen bist, da keine Bewegung im Raum.
Stehst du allerdings auf, schaltet es sich wieder an und du kannst es bedienen.

Mann sollte es dann vielleicht auch für längere Zeit an lassen. Nicht das der Bewegungsmelder alle 5 min die Steckdose schaltet, nur weil man sich mal im Raum bewegt.

Das Tab muss dann so eingestellt werden, das dass Tab angeht sobald er Strom bekommt und auch an bleibt.

Aber wäre mal interesannt zu wissen wie das die anderen hier machen. Vielleicht gibt es ja noch bessere Lösungen.

Man lernt ja nie aus.
mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 12. Mär 2016, 15:42

Für diejenigen, die es noch nicht bemerkt haben: Der Light-Manager kann Wetterdaten von openweathermap.org anzeigen und zum Auslösen von Szenarien nutzen
Die url habe ich eingetragen. Wo und wie kann ich die Daten anzeigen bzw. weiterverwenden ?

Gruss
flashbone
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:33
Wohnort: Bruchköbel

Mi 23. Mär 2016, 00:19

Soooo,

Tablet hängt an der Wand:
IMG_1077.jpg
IMG_1077.jpg (19.94 KiB) 15906 mal betrachtet
@Sebi: Danke für den Tipp mit dem Rahmen :)

FHEM zum Laufen gebracht und Max! sowie Harmony Hub eingebunden.

@Marioir: Danke für die Hilfe und die tolle Anleitungen :)
IMG_1076.jpg
IMG_1076.jpg (25.84 KiB) 15906 mal betrachtet
Bewegungserkennung mittels Motion Detector realisiert(einzige Manko: funktioniert leider nicht im Dunkeln)

Nächste Schritte:
Kamera für den Eingangsbereich einbinden
Kodi testen (soll ja mit dem nächsten Update von IH funktionieren)
FHEM auf NAS installieren (läuft derzeit noch auf meinem MAC)
Einige Feinheiten in IH vornehmen.
Heim und Haus Rolladen(Simu) einbinden (wird die größte Herausforderung, da es dieser Hersteller wohl nie in den Lightmanager schaffen wird...muss ich mir doch noch einen CUL zulegen)

Und zum Schluß ein großes Lob an dieses Forum und derer Mitglieder...Daumen hoch!!!
Antworten