Smart Home

Antworten
Dodo82
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:22

Fr 30. Sep 2016, 13:48

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Light Manager Air zugelegt und bin auch damit sehr zufrieden.
Zurzeit Wohne ich in einer Mietwohnung und plane demnächst zu bauen. Jetzt will ich natürlich das in dem Neubau alles automatisch funktioniert, aber ich bin von der Wahl der Aktoren und Sensoren noch ein bisschen überfordert.
Mein Wunsch ist alles so zu realisieren, dass die Verkabelung des Hauses dem einer normalen Verkabelung entspricht und ich nach und nach aufrüsten kann und wenn es mal nicht so Funktioniert wie es soll, auch wieder auf herkömmliche Schalter zurück zubauen ist, bzw. soll das ganze auch eh über die normalen Lichtschalter zu bedienen sein.

Zu den Punkten die ich realisieren möchte.

1) Heizungssteuerung
Gibt es eine Möglichkeit eine Fußbodenheizung anzusteuern?
Wenn ja welche Aktoren benutzt Ihr und wie sind eure Erfahrungen?

2) Rollladensteuerung
2.1 FS20 RSU-2 ?
2.2 Ist das für mich die beste Wahl?
2.3 Erfahrungen?

3) Licht
Für Stehlampen etc. verwende ich Zwischensteckdosen von elro.
3.1 Gibt es auch welche die nicht so ein lautes Klickgeräusch machen?
3.2 Für Deckenlampen Einbauschalter oder Micromodule?
3.3 Kann es sein, dass Micromodule eine sehr begrenzte Reichweite haben?

4) Alarmanlage
4.1 Gibt es Rauchmelder die ich auch als Alarmanlage verwenden kann?
Bzw. Rauchmelder die ich mit einem Funksignal auslösen kann.
Könnte das nicht mit vernetzbaren Rauchmeldern funktionieren?
4.2 Welcher Bewegungsmelder ist dafür geeignet und welcher ist preiswert?
4.3 Fensterkontakte: Am schönsten finde ich die von Homematic HM-Sec-Sco, da Sie sehr unauffällig sind.
Kann ich von Homematic die CCU2 über Netzwerk einbinden?
Gibt es noch gute Alternativen?


5) Netzwerk Steuerung
Wobei ich auch zu den "Ochsen" gehöre die keinen blassen Schimmer haben wie das funktionieren soll.
Ich möchte eigentlich ganz gerne meinen Samsung D6500 TV damit ansteuern können.


Das wäre es dann auch fürs erste ;-)
Als einen Kritikpunkt sehe ich es, dass es keine Anleitung gibt die den Funktionsumfang des Light Manager Airs nur annähernd gerecht wird.

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
Dodo
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 16. Okt 2016, 09:09

Hi,

vielleicht kann ich dir bei einigen Punkten helfen, da ich aktuell auch ein Haus gekauft bin und fleißig am renovieren bin und dabei schon alles ein wenig smarter machen möchte:

1.) Fußbodenheizung:
Ich werde hier auf die ACM-3500-3 setzen, kann drei Kanäle steuern und kostet ca 35€. Da ich bei mir 6 verschiedene Zonen habe, werde ich zwei Stück davon kaufen. Die Stellmotoren für die Fußbodenheizung arbeiten mit 230 Volt und du hast die Wahl zwischen Stromlos offen, bzw Stromlos geschlossen. Ich werde mich für die Variante Stromlos geschlossen entscheiden, sprich wenn ich den Aktor "anschalte" fließt Strom durch den Stellmotor und öffnet das Ventil. Sobald es warm genug ist, bzw ich die Heizung ausschalten möchte, wird der Aktor abgeschaltet, Ventil schließt sich wieder.
http://www.trustsmarthome.com/shop/de/p ... m-3500-57/

Das einzige was du noch brauchst sind pro Raum ein Raumthermostat. JBMedia arbeitet wohl aktuell daran günstige Funkaktoren zu unterstützen. Warte da auch schon darauf :-) Hab aber noch ein wenig Zeit.


2.) Rollladensteuerung
Hab aktuell schon welche auf Funk umgerüstet und bin von den Romotec Empfänger sehr angetan. Gibt dazu einen eigenen Thread hier im Forum.
Vorteil: Jeder X-Beliebige Rollladentaster kann dazu verwendet werden. Man sieht nicht das es Smart ist und man kann einfach über die Taster per Hand steuern. Kosten pro Funkcontroller ca 20€.


3. ) Licht
Wenn du keine Wechsel- oder Kreuzschaltung benötigst, sprich an mehreren Stellen das Licht an- und wieder ausschalten möchtest und dir die 300Watt Schaltleistung ausreichen, würde ich auf den AWMR-300 setzen. Du kannst jeden normalen Schalter verwenden und das Modul passt eigentlich wirklich hinter jeden Schalter. Tiefe Dosen würde ich aber trotzdem überall verbauen :-)
http://www.trustsmarthome.com/shop/de/p ... /awmr-355/

Überall wo ich eine Kreuz- oder Wechselschaltung benötige werde ich wohl ab jetzt auf folgende Geräte setzen: ACM-2300H oder ACM-3000H2, je nachdem ob ich ein Gerät oder zwei Geräte mit einem Schalter bzw Serienschalter bedienen möchte. Dazu musst du aber ganz traditionell eine Wechsel- oder Kreuzschaltung aufbauen.
http://www.trustsmarthome.com/shop/de/p ... in-switch/
http://www.trustsmarthome.com/shop/de/p ... in-switch/

Im ersten Raum wollte ich das ganze über den AWMT-003, allerdings sendet diese immer nur ein definiertes Ein- oder Aus Signal, so dass dieser nur geeignet ist für Aktoren die nur von einer , und zwar dieser Stelle bedient werden. Gibt dazu auch ein Thread in der wir diese Problematik angesprochen haben:
http://www.trustsmarthome.com/shop/de/p ... /awmt-291/
viewtopic.php?f=8&t=50&start=10#p2236

Im Flur wo ich sehr viele Schalter habe um eine Lampe zu schalten, zum Teil vom Keller, zum Teil vom Obergeschoss ist mit der Aufwand einer Kreuzschaltung zu hoch, daher werde ich hier auf eine Stromstoßschaltung mit elektrischen Eltako Stromstoßrelais setzen, welche einen Potenzialfreien Kontakt haben, so kann ich dann über den AWMR-300 das auch umsetzen. Komponten dazu sind schon da, dauert aber noch paar Wochen, bis ich an den Flur komme um das in die Tat umzusetzen.

4.) Alarmanlage
Damit hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, aber was ich weiß, wenn du Homematic Komponenten einsetzen möchtest, würde ich es vermutlich über einen Raspberry Pi mit FHEM und dem entsprechenden Homematic Funkmodul umsetzen. Wenn du diesen weg einschlägst, musst du aber den Umweg zum Beispiel über FHEM oder so machen, da der Lightmanager das selbst nicht kann.


5.) Netzwerksteuerung
Wenn du eh nen Fernseher steuern möchtest, geht nichts über eine Logitech Harmony zusammen mit dem Logitech Hub. Ich steuere zum Beispiel mein Fernseher und ein Teil der Lampen darüber.

Beispiel:
Fernseher anschalten (die richtige Reihenfolge hab ich gerade nicht im Kopf)
- Steckdose vom Subwoofer einschalten
- Fernseher anschalten
- MediaCenter anschalten
- Receiver anschalten
- Subwoofer anschalten
- Checken wieviel Uhr ist und ob drausen hell bzw dunkel (Astro Funktion) und dann eventuell Ambientbeleuchtung über anschalten oder eben nicht.


Hoffe ich konnte dir hier ein wenig weiterhelfen.

Grüße Markus
Dodo82
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:22

So 6. Nov 2016, 08:15

Guten Morgen Markus,
danke für deine Ratschläge. Damit bin ich schon mal ein gutes Stück weiter.

Hat vielleicht noch jemand ein paar gute Tipps für mich?

Zur Info. Ich habe jetzt meinen Amazon Echo Dot in die Steuerung eingebunden.
Das ist egentlich ganz einfach über den Harmony Hub. Wenn da jemand wissen will wie es geht, sprecht mich an.
Gruß
Ingo
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

So 6. Nov 2016, 20:55

Hallo,
ja das würde mich brennend Interessieren. Habe mir extra einen Harmony Hub gekauft nachdem ich den Dot bekommen hatte. Aber ich habe schon Probleme mein TV über Alexa zu steuern, dass Menü von dem Hub ist so unklar beschrieben. Habe eine Harmony one und schon lange mein Light Manager darüber laufen. Da war die Einrichtung ne super Angelegenheit, aber bei dem Hub blicke ich nicht durch. Mein weiteres Problem ist auch Yunomi, den Hub finde ich dort aber der Dot erscheint dort nirgends. Vielleicht ist es ja nur ein Denkfehler von mir und ich komme mit deiner Hilfe zum Ziel. Bedanke mich schon mal im Voraus für deine Hilfe.

Gruß Jupp
Dodo82
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:22

Do 24. Nov 2016, 09:58

Hallo Jupp,
so einfach wie ich dachte ist es doch nicht.
Ein großes Problem ist es, dass du nur Aktionen ansteuern kannst und die sich dann gegenseitig wieder Beenden.
Am besten schaust du unter nicht unterstützte Systeme.
In yunomi musst du die start und Endsequenzen bzw. Aktionen von deinem Harmony Hub anlegen
Wenn start "Beleuchtung", dann muss die End "Beleuchtung off" benannt werden.
In der Alexa App gehst du dann unter smart home, Geräte Suchen und er läd dir die die Befehle hoch die du unter yunomi angelegt hast.

Gruß
Ingo

Zu 4.3) Fensterkontakt habe ich mir jetzt Kerui D026 gekauft. Die sind sehr Günstig und da steht auch nicht kerui in blau drauf, also schön unauffällig.
Hexperte
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 22:09

Mo 26. Dez 2016, 22:10

Krass was du dir alles vorgenommen hast :D Hat alles funktioniert?
Dodo82
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:22

Sa 14. Jan 2017, 23:54

ich bin noch lange nicht soweit. Zurzeit probiere ich noch aus was alles machbar ist und wenn ich mit dem Bau fertig bin werde ich mich noch intensiver damit beschäftigen.
Antworten