Mein Heimkino "Starlight Cinema"

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 12. Dez 2020, 18:46

Sehr schöne Umsetzung.

Könntest du etwas zum Stellmotor und dem Drumherum sagen um den Beamer bei 21:9 abzusenken.

Ich maskiere auch nur von oben mit einem Rolladenmotor, muss dafür die LW etwas einfahren.
Ich würde lieber den Beamer etwas runterfahren, wie bei dir - aber habe bisher keine keine Idee dazu.
Danke
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Sa 12. Dez 2020, 19:15

Servus,

kann ich gerne machen!

Mein Beamer ist kopfüber an einer Platte montiert , die mit 2 Scharnieren in der Schräge über den Sitzen befestigt ist. An der Vorderseite ist ein 12V Stellmotor befestigt, den ich über eine elektronische Schaltung mittels Umpolung rauf und runter fahren lassen kann. Angesteuert wird diese Schaltung über einen Intertechno Jalousienschalter.
Die Länge bzw. die Dauer wird über eine präzise Pause vom LM Air gesteuert, so geht es sehr genau.

So „kippt“ der Beamer um wenige Zentimeter nach unten und verschiebt das Bild auf der Leinwand an den unteren Rand. Mit einem echten Lensshift wäre es wahrscheinlich noch besser, aber den hat mein Beamer eben nicht und das minimale Verschieben hat keinen negativen Einfluss auf das Bild.

Parallel dazu fährt mein Maskierungsbrett von oben über die Leinwand, ebenfalls per Jalousienschalter und präziser Pause gesteuert.
Dazu verwende ich meine alte Motorleinwand, die ich nicht mehr verwende. Eigentlich wollte ich sie verkaufen und es mit einem neuen Rollladenmotor umsetzen, aber es war mit der alten Leinwand viel einfacher und wahrscheinlich auch günstiger.

Wenn du willst kann ich noch bessere Bilder machen und dir Links zu den verwendeten Teilen geben.

Schöne Grüße
Adi
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 12. Dez 2020, 20:41

Ja, sehr gerne, vorallem die Geschichte mit dem Stellmotor. Davon habe ich 0 plan.

Meine Beaner steht platt gesprochen auf einem Brett, und das Brett müsste eben mal 20cm runter/ hochfahren können
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 12. Dez 2020, 20:42

Ein Beamerlift war mir bisher zu teuer ;-)
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 14. Dez 2020, 07:46

Servus Dos,

das ist der Stellmotor, den ich verwende:

https://www.amazon.de/gp/product/B081FC ... UTF8&psc=1

Die gibt es mit unterschiedlichen Hublängen, bei mir hat der kleinste gereicht, weil ich nur etwa 2 cm kippen muss.


Und das die zugehörige Steuerung, kann man auch einfacher mit 2 Relais realisieren, aber dazu war ich zu faul und so ist alles schick im Gehäuse :D

https://www.amazon.de/gp/product/B017VS ... UTF8&psc=1

Leider lässt sich die originale Fernbedienung der Steuerung nicht am LM Air anlernen, aber die Steuerung hat einen manuellen Schalter an der rechten Seite, diesen hab ich ausgebaut und an die Anschlüsse einen potentialfreien Umschalter (Jalousienschalter) angeschlossen, der nun das hoch und runter per präziser Pause steuert. Der Motor und die Steuerung brauchen noch eine 12V-Versorgung, da hab ich ein altes Netzteil verwendet, 2 A sollten ausreichen.

Hier noch ein Foto, wie ich es umgesetzt hab:
IMG_9866 (Groß).jpeg
IMG_9866 (Groß).jpeg (422.42 KiB) 14692 mal betrachtet
Der Stellmotor ist oben am Brett ganz vorne montiert (hier schon mit schwarzem Velour überzogen) und das Brett ist mit 2 Scharnieren an der schrägen Wand befestigt. Bei Umschaltung auf 21:9 lässt die Steuerung den Motor ca. 2 cm ausfahren und das kippt das Brett mit dem Beamer vorne nach unten, damit fährt auch das Bild auf der Leinwand an die untere Kante und von oben kommt das Maskierungsbrett.
Die Verzerrungen des Bildes durch das Abkippen sind so minimal, dass sie im schwarzen Rahmen der Leinwand verschwinden.

Ein Beamerlift wäre bei mir in der Schräge sowieso nicht machbar gewesen und mit einem Lift hätte ich auch ca. 20 - 25 cm parallel nach unten fahren müssen, mit der "Kipplösung" sind es nur ca. 2 cm und mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Wenn es noch Fragen gibt, nur fragen!

Schöne Grüße
Adi
Olaf
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:40

Do 15. Apr 2021, 23:50

Hallo Rockerbox,

ich bin gerade dabei mein Heimkino zu gestalten und zerbreche mir den Kopf über das Lichtmanagement. Speziell das Thema Licht stufenlos über eine definierte Zeitspanne zu dimmen ist nicht ganz einfach für mich. Das Thema ist für mich neu und ich bin sozusagen ein Newbie.

Meine Heimkino Anlage steuer ich über eine Harmony Fernbedienung. Das klappt soweit auch ganz gut. Hierüber möchte ich später dann auch Lichtszenen steuern.

Nun zum Dimmen. Mein erster Versuch war mit einem GU10 LED Spot und einem Trust LED Dimmer. Ich habe mit dem Air Manager eine entsprechende Szene erstellt. Das Ergebnis war aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Die LED wurde in sichtbaren Schritten gedimmt, also nicht stufenlos.

Mein zweiter Versuch war mit einem Philips Hue GU10 LED Spot und der Hue Bridge. Hiermit konnte ich eine stufenloses Abdimmer über einen beliebigen Zeitraum (in meinem Fall 6 Sekunden) hinbekommen. Mich stört aber das der LED Spot, wenn er auf 1% gedimmt ist, noch recht hell ist und der Schritt von 1% auf "Aus" sehr deutlich ist.

Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du etwas ähnliches gemacht hast. Mich würde interessieren wie du das umgesetzt hast und womit.

Gruß
Olaf
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Fr 16. Apr 2021, 16:29

Servus Olaf,

ich hab die FS20 UD Dimmer im Einsatz, die lassen sich sehr bequem über den LMAir steuern und es lassen sich fast beliebige Zeit- und Dimmverläufe programmieren, also „Dimme in 1 min von 100 auf 0%“ zum Beispiel. Die „Dimmqualität“ ist aber immer auch von den verwendeten LEDs abhängig, besonders im unteren Bereich sind da manche nicht so optimal, da hilft nur probieren ....
Olaf
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:40

Sa 17. Apr 2021, 18:42

Vielen Dank für die Info.

Wie ich lese, gibt es bei dem FS20 DU eine Slow-on/Slow off Funktion mit der die Zeit eingestellt werden kann, in der die LED sanft rauf- bzw. herunternimmt. Ich vermute diese Funktion setzt du ein.
Leider hat ELV diese Dimmer aus dem Programm genommen. Hätte ich gerne einmal ausprobiert. Jetzt suche ich einen ähnlichen Dimmer, ist aber nicht ganz einfach da einige Dimmer einen anderen Funkstandard verwenden.

Viele Grüße
Olaf
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Sa 17. Apr 2021, 18:53

Ich hab meine auch gebraucht auf eBay Kleinanzeigen gekauft .......
Olaf
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:40

So 18. Apr 2021, 16:16

Der Soft On/Off Timer wird laut Bedienungsanleitung über die Funkferbedienung für den Dimmer programmiert. Hast du das auch darüber gemacht oder gibt es eine andere Möglichkeit? Sonst brauche ich neben dem Dimmer auch noch eine Fernbedienung.
Antworten