Alarmsystem mit dem LMAir realisiert :-)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 1. Sep 2016, 17:08

Hallo,

Ich habe heute ein klasse Alarmsystem mit speziellen Anforderungen realisiert, und wollte Euch mal daran teilhaben lassen. Super interessantes Projekt, denn der Kunde ist recht vergesslich, und sein Haus recht groß. Zudem arbeitet im Kellerbüro vormittags eine Sekretärin, die natürlich nicht den Alarm auslösen soll. Der Kunde möchte unter Anderem auch, dass sich das System eigenständig "scharf" schaltet, wenn er UND seine Frau nicht anwesend sind, das aber nur werktags, WENN die Sekretärin nicht anwesend ist.

Was habe ich installiert?

- 1 Lightmanager Air
- 8 Türkontakte AMST-606
- 1 Funksteckdose
- 1 230V Innensirene
- 1 Wandschalter AWST-8800
- 1 Mini Funk-Fernbedienung AKCT-510
- 1 Funk-Rauchwarnmelder

Die Türkontakte wurden an ausgewählten Fenstern und Türen installiert, die als potentielle Einbruchstellen in Frage kommen. Der Keller hat zwar einen eigenen Eingang von Außen, ist aber ebenfalls vom Wohnbereich zugänglich ( Haus mit Hanglage ).

Die Schlüsselrolle bei dieser Installation ist die Abwesendheit beider Bewohner - darauf baut das System auf. Somit bekommt jeder von den Beiden seinen eigenen Marker. Ist ein Bewohner also zu Hause, ist der Marker gesetzt. Um die Vergesslichkeit der Beiden zu unterstützen, habe ich Beiden "Locative" auf Ihren Smartphones installiert. Verlassen sie Ihr Haus, schickt Locative ein Signal per DynDNS auf den LMAir, und setzt den jeweiligen Marker.

Jeder AMST-606 wurde im LMAir bei den Funkbus-Sendern angelernt, und jeder bekommt auch seinen eigenen Marker. Zusätzlich gibt es einen "Tagesbetrieb-Marker", der die Zeiten der Sekretärin wieder gibt, und sich werktags von 8-14 Uhr in der Zeitsteuerung aktiviert.

Eine Funksteckdose wird in die Aktoren-Liste programmiert, darin steckt die Sirene.

Nun kann jeder einzelne Funkbus-Sender die Funksteckdose mit der Sirene einschalten, wenn die Marker von Bewohner1 UND Bewohner2 aktiv sind. Sie sind dann also BEIDE nicht zu Hause. Ist Einer von Beiden zu Hause, ist die Bedingung für das Schalten der Sirene nicht gegeben. Die 3. Bedingung dafür ist der "Tagesbetrieb". Dieser muss AUS sein ( nach 14 Uhr ). Sind also alle 3 Bedingungen gegeben, und löst der Magnetschalter aus, dann schaltet er die Sirene ein, und zusätzlich seinen eigenen Marker. So kann man sehen, WO ausgelöst wurde.

Der Wandschalter, und der Handsender sind zum manuellen Aktivieren / Deaktivieren des Alarms. Der Wandschalter hängt im Schlafzimmer, und wird betätigt, wenn beide ins Bett gehen. Das ist deutlich später 14 Uhr, da ist der Tagesbetrieb aus. Der Wandschalter setzt dann in einer Szene beide Bewohner-Marker auf abwesend. Wird nun der Alarm ausgelöst, bimmelt die Sirene los. Mit programmierter Pause 2 Minuten lang! Alternativ lässt sich das System manuell mit dem Wandschalter / Handsender komplett ausschalten, setzt alle Marker zurück, und schaltet die Steckdose aus, dann ist sofort Ruhe.

Morgens um 5 Uhr schaltet sich der Tagesbetrieb ein, beide Bewohner können sich im Haus bewegen, und die Sekretärin kann durch die Kellertür gehen, ohne dass die Sirene ausgelöst wird. Am Wochenende ist die Sekretärin nicht da, hier werden die Abwesend-Marker manuell und/oder durch Locative geschaltet.

Damit man das auch vom Webinterface schalten kann, werden 2 Szenen angelegt ( scharf und unscharf ), die genau wie die Hand-/Wandsender die Bewohner-Marker schalten. Eine manuelle Aktivierung / Deaktivierung ist also immer von überall möglich.

Evtl. wird das System noch mit Bewegungsmeldern um eine 2. Linie erweitert. Dann könnte man "teilscharf" mit einbauen, sodass der Wohntrakt geschützt ist, das Kellerbüro aber bis 14 Uhr nutzbar ist.
Eine Lichtsteuerung ist auch in Planung :-)

Vielen Dank, JBMedia, für ein geniales Produkt, mit vielen nützlichen Funktionen!!! *AlleDaumenHoch* :-)
Der Lightmanager Air stellt für mich die absolute Speerspitze der Hausautomation dar, und ich freue mich
schon jetzt auf noch viel mehr geniale Features.

Volker
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 1. Sep 2016, 22:07

Hi Volker,

tolle Lösung, danke für deinen Beitrag und den Input!

Bin auch schon gespannt, was die Zukunft so bringt :-)

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 2. Sep 2016, 10:03

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung! :)

Falls der Kunde zusätzlich Wert auf eine optische Rückmeldung über den Status der Alarmanlage legt, empfiehlt sich die FS20RGB-SA Anzeige. Nur so als Anregung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 7. Okt 2016, 19:47

@wireless-dj

Magst Du kurz mal erklären, wie genau ich Locative einstellen muss?

Muss bei den Global HTTP Setting nur die Dyndns Adresse + Port rein?

Und bei den Geofences als Trigger dann "Post" und als Adresse dann nur /control?key=xx ?

Muss man sich zwingend einen Account holen?

Vielen Dank.
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Sa 8. Okt 2016, 11:32

Was Du brauchst, ist ein DynDNS.
Ob nun bei jbmedia, oder anderswo, ist letztendlich egal.

Wenn Du den DynDNS hast, musst Du natürlich in Deinem Router eine Protweiterleitung zum Lightmanager Air machen.

Und dann setzt Du in Locative Deinen Punkt für Dein Haus, nimmst Dir den passenden Radius,
und machst 2 POST Befehle - einmal bei Ankunft, und einen bei Verlassen.

z.B. http://dyndns.irgendwo.de:Port/control?key=XX

Das Löst dann eine Szene aus.


Gruß,

wireless-dj
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Sa 8. Okt 2016, 12:19

DynDNS usw. ist klar.

Ich wusste nur nicht genau, welche Befehle Post Befehle ich eingeben musste.

Klappte aber zwischenzeitlich doch so, wie ich gedacht hatte, kann man wohl nicht testen, muss man quasi ausprobieren.

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem für den App Tipp! :))

Siutsch.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 30. Apr 2017, 14:12

jbmedia hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2016, 10:03
Vielen Dank für die tolle Rückmeldung! :)

Falls der Kunde zusätzlich Wert auf eine optische Rückmeldung über den Status der Alarmanlage legt, empfiehlt sich die FS20RGB-SA Anzeige. Nur so als Anregung.
Ich habe eine Verständnisfrage dazu, da das auch in den FAQ zu Magnetkontakten (Marker) beschrieben ist.
Funktioniert diese RGB-Anzeige auch mit nicht FS20-Devices, da im ELV-Forum dazu steht, dass das nur mit FS20 klappt. Oder muss ich hier anders denken, da der Air noch dazwischengeschaltet ist?

Konkret: Kann ich Trust-Kontakte dazu bringen, dass das FS20-RGB Panel mir hier einen Status ausgibt? In den FAQ's dazu steht zwar, dass man das Panel dazu nutzen könnte, da steht aber nicht, ob es nun konkret auch mit Nicht-FS20-Devices geht. ;)

Ich möchte anstatt der Alarmsirene lediglich einen sichtbaren Status in Form von eines blinkenden Symbols oder eben über das Panel realisieren und da das Ding recht teuer ist, frage ich lieber mal vorher...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 30. Apr 2017, 14:24

Das ist problemlos möglich. Der Air agiert in dem Fall als FS20 Device. Für die Anzeige macht es keinen Unterschied, ob es ein natives FS20 Device ist, oder der Air, da die Anzeige dies gar nicht bemerkt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 30. Apr 2017, 17:39

Ah perfekt!
Danke für diese Info. :D
Dann schaue ich mal, ob ich noch was vom Resteverkauf bekomme. ;)
Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Mi 12. Jul 2017, 11:57

Mich würde - wenn ich mal so frech sein darf- ein screenshot von der Umsetzung interessieren..

wie wirden genau die Türen/ Fenster abgefragt? Setzt jedes Fenster einen Marker und werden alle abgefragt?

Oder setz ich über Marker "alarm ein" und wenn dann eine Tür aufgeht, dann setzt es eine Sirene?..

Kann mir das gerade noch nicht so genau vorstellen...
Antworten