Steuerung - 3-Zimmer Wohnung

Antworten
matzespens
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 09:00
Wohnort: Offenbach

Do 25. Aug 2016, 16:18

Auch ich möchte an dieser Stelle gerne mal den aktuellen Stand meiner Projekte vorstellen. Angefangen hatte ich ursprünglich mal mit einem Raspberry (mit eigenen 433 MHz Funkmodulen) und der Software Pilight und Pimatic. Da meine Ziele und die Möglichkeiten hier aber schnell auseinandergedriftet sind habe ich dann auf den Lightmanager umgestellt. Ausgangsbasis für alles ist derzeit also der Lightmanager Pro in Verbindung mit einer WiFi-Bridge.

Hier sind zunächst alle Räume / Geräte aufgeführt. Fertiggestellte Punkte sind grün, angefangene orange und Projekte in Planung sind rot:

Wohnzimmer:
• Deckenlicht (AWMR 300, LM)
• Fenster (AWMR 300, LM)
• Schrank (LED, Infrarot, Controller der Stripes genutzt, LM)
• Stehleuchte (Funksteckdose, LM)
• Aquarium (Funksteckdose, LM)

• Heizungssteuerung über MAX Thermostate
• Fensterüberwachung über Funkmagnetkontakte
• Rolladensteuerung über LM


• Multimediacenter (Kodi auf einem Raspberry PI 2)
• Musikbox (RuneAudio auf einem Raspberry PI B+)
• Retrokonsole auf Raspberry PI 3 oder Intel Cube

Esszimmer:

• Wandleuchten (AWMR 300)
• Deckenleuchte (AWMR 300)


Küche:

• Deckenleuchte (AWMR 300)

Flur:

• Deckenlicht (ITL 210,LM)
• Türöffner Haustüre (Funkschalter 12V)
• DoorCom auf einem Raspberr
y

Kinderzimmer:

• Deckenlicht (AWMR 300,LM)
• Lavalampe (Funksteckdose, LM)
• Globus (Funksteckdose, LM)


Schlafzimmer:

• Deckenlicht (AWMR 300,LM)
• Heizungssteuerung über MAX Thermostate
• Fensterüberwachung über Funkmagnetkontakte
• Rolladensteuerung über LM


Badezimmer:

• Schranklicht (AWMR 300,LM)

Allgemein:

• Anwesenheitssteuerung
• Lightmanager Pro gegen Lightmanager Air austauschen
• Eigene Weboberfläche für Steuerung


Nun zur Beschreibung im Allgemeinen:

Wohnzimmer:
Im Wohnzimmer schalte ich bisher das Deckenlicht, eine Stehleuchte, die Beleuchtung vom Aquarium, eine indirekte Beleuchtung am Fenster sowie auf dem Schrank einen LED-Stripe. Das Aquarium ist zeitgesteuert über den LM und eine Funksteckdose und die Stripe verfügt über einen IR-RGB Controller. Dessen Befehle habe ich im Lightmanager angelernt und kann so die Stripe steuern. Geplant sind hier noch die Steuerung der Heizung unter Berücksichtigung der Fensterzustände (offen oder geschlossen) sowie die Steuerung der Rollläden.

Im Wohnzimmer stehen auch meine beiden Raspberrys. Der Raspberry 2 dient hier als Multimediazentrale. Als Software verwende ich derzeit LibreElec (Kodi 17). Auf dem zweiten Raspberry habe ich mir eine Musikbox installiert. Hier kommt die Software RuneAudio zum Einsatz. Das habe ich erst kürzlich aufgesetzt und bin hier noch in der Testphase.

Eine Retrokonsole hatte ich mal gemeinsam mit Kodi laufen. Basis war hier das Image Recalbox. Leider ist das nicht so optimal gelaufen. Manche Emulatoren sind gar nicht gelaufen und andere sehr schlecht. Da ich vermute, dass dies an der Hardware lag bin ich derzeit am Überlegen mir diesbzgl. noch etwas neues anzuschaffen.

Esszimmer und Küche:
Hier sollen in Zukunft zwei weitere Aktoren für die Wand- und Deckenbeleuchtung dazukommen. Für die Küche sind auch noch ein Aktor und ein Sender geplant. Der Sender ist dann für die Realisierung der Wechselschaltung.

Flur:
Im Flur kommt derzeit ein Aktor von Intertechno zur Anwendung. Da das Flurlicht über einen Stromstoßschalter geschaltet wird habe ich den Aktor in die Unterverteilung eingebaut.

In Zukunft möchte ich noch den Türöffner über den Lightmanager bedienen können. Außerdem überlege ich gerade ob ich die DoorCom Software auf einem weiteren Raspberry nutze um dann auch auf dem Smartphone einen Anruf zu erhalten wenn es an der Türe Klingelt. Vorteil der DoorCom- Lösung wäre auch, dass ich mir das Funkmodul für den Türöffner sparen kann, da dies dann über einen Tastencode am Telefon gelöst wird.

Kinderzimmer:
Im Kinderzimmer kommen zwei Funksteckdosen zum Einsatz und ein Aktor in der Schalterdose für das Deckenlicht. Mit den beiden Funksteckdosen schalte ich die Lavalampe und den Globus. Da der Junior gerne abends nochmal ein paar Minuten Licht anhat, wenn er bereits im Bett liegt habe ich drei Szenen angelegt in denen nach 5,10 oder 15 Minuten das Licht automatisch ausgeht. Die Funksteckdosen sind abhängig von der Abenddämmerung und werden nachts automatisch ausgeschaltet.

Schlafzimmer:
Im Schlafzimmer soll das Deckenlicht noch über Funk geschaltet werden und wie im Wohnzimmer auch Rollläden und Heizung.

Badezimmer:
Hier möchte ich die alte Neonröhre gegen eine LED- Röhre austauschen und diese dann später auch über
den LM dimmen und schalten können.

Allgemeines:
Immer wieder ein Thema ist bei mir die Anwesenheitserkennung. Ich habe hier schon viele Versuche gestartet, dass zu meiner Zufriedenheit hinzubekommen. Bisher waren alle nie wirklich perfekt. Ich möchte wenn ich die Treppe hochgehe und es dunkel ist das Flurlicht und die Deckenleuchte im Wohnzimmer anschalten lassen. Natürlich in Abhängigkeit von der Dämmerung. Zurzeit teste ich das Script von Sebastian hier aus dem Forum.
Ich lasse das Script per Cronjob auf meinem NAS jede Minute ausführen. Da mir dieser Interwall jedoch zu groß ist habe ich das Script noch etwas modfiziert um es alle 5 Sekunden ausführen zu lassen. Bei einem Cronjob ist dies nicht so ohne weitere möglich. Die Erkennung funktioniert bisher einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, dass ich zu spät im W-Lan eingeloggt werde. Ein anderer Aspekt für die Anwesenheitserkennung ist das Ausschalten aller Lichter wenn keiner mehr zu Hause ist. Bei uns ist es schon des öfteren vorgekommen, dass wir vergessen haben ein Licht auszuschalten.

Damit die Wohnung während unserer Urlaubszeit nicht unbewohnt aussieht habe ich noch zwei Szenen "Urlausmodus" angelegt. Hier wird das Licht in einem vorher im LM festgelegten Zeitraum zufällig an bzw. ausgeschaltet.

Was vielleicht auch einige interessiert sind die Kosten für die ganze Thematik. Mein ganzes System hat mich derzeit ca. 500 Euro gekostet. Wenn ich die restlichen Arbeiten noch zu Ende führen möchte werde ich schätzungsweise noch einmal knapp 800-1000 Euro investieren müssen. Je nachdem für was ich mich entscheide bei der Retrokonsole und der Sprechanlage.

Zum Steuern über Handy oder Tablet nutze ich die App Imperihome. Evtl. erstelle ich mir hierfür aber noch eine eigene Webseite, da ich damit doch wesentlich flexibler bin. Anbei noch ein paar Screenshots meiner eingerichteten Oberfläche bei Imperihome.
Screenshot_20160825-131506.png
Screenshot_20160825-131506.png (55.36 KiB) 7635 mal betrachtet
Screenshot_20160825-131534.png
Screenshot_20160825-131534.png (32.97 KiB) 7635 mal betrachtet
matzespens
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 09:00
Wohnort: Offenbach

Di 30. Aug 2016, 09:45

So kleine Ergänzung zu der Anwesenheitserkennung. Letzte Nacht ist der unglaubliche Fall eingetreten, dass beide Smartphones zur gleichen Zeit aus dem W-Lan abegmeldet wurden und es etwas länger gedauert hat bis sie wieder im W-Lan registriert wurden. Das ganze hat ca. 30 Sekunden gedauert. Da ich aber alle 5 Sekunden auf Anwesenheit prüfe wurde also die Abwesenheit gemeldet und eben 30 Sekunden später wieder die Anwesenheit.

Jetzt habe ich das Script erweitert um eine Variable in der die Anzahl der erkannten Abwesenheiten geschrieben wird. Und erst wenn das Script 24 (24x 5 Sekunden also 2 Minuten) Mal durchgelaufen ist und dabei jedes Mal eine Abwesenheit erkannt wird nun der Marker im LM auf Abwesend gesetzt. Damit der Wert der Variablen nicht verloren geht habe ich diesen in eine Textdatei ausgelagert.

Mal sehen ob ich solche Fälle nun nicht mehr habe.
Antworten