Mein kleines Reich (Neverending Story)

Antworten
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 21. Jul 2016, 22:44

Hey, hier werde ich in laufe der Zeit mal meine Kleine Wohnung vorstellen.
Bin noch nicht ganz am Ziel, aber das werde ich wohl nie werden, glaub das kennt jeder von euch.

Soo wo fange ich am besten an?
Am besten mal was ich noch alles so vorhabe.

Noch zu erledigende Projekte/Objekte:

Balkon:
  • Licht per Funk steuerbar machen.
  • Außenlautsprecher (Logitech Squeezerplayer)
  • Vielleicht irgendwas für mein Grill basteln (Funkthermostat im LM einbinden)
Wohnzimmer:

  • Wandschalter mit Funkwandsender austauschen. (FS20 S6A)
  • LED Strips (IR Controller in WLAN Controller austauschen)
  • Schrankbeleuchtung austauschen (WLAN Controller)
  • Unter der Couch Beleuchtung installieren
  • Ambilight (Light​berry)
Küche / Bad:

  • Licht im Bad per Funk steuerbar machen
  • Licht in der Küche per Funk steuerbar machen
  • Funkwandsender (FS20 S6A) installieren


Sonstiges:

  • Multiroom fertigstellen (Squezzerlite Player)
  • Klingelerkennung (FS20 KSE)
  • Anwesenheitserkennung zu meiner zufriedenheit fertigstellen
  • Diverse Programmierungen am LM, manche Szenen Funktionieren leider noch nicht wie sie sollen
  • 1 x Raspberrys Pi 3 zulegen


Zurzeit an Hardware verwendet:
  • Light Manager Air - FW 5.9 - SW 7.4.3
  • Raspberry PI 2 - Schlafzimmer (USB Soundkarte, SW=Max2Play, FHEM, Kodi)
  • 2 x Raspberry PI 3 - Küche / Bad und Wohnzimmer (SW=Max2Play)
  • Intel Cube (SW=OpenElec - Kodi)
  • 2 x IT ITL-210 (Dimmer)
  • 1 x IT ITL-230 (EIN/AUS)
  • 1 x IT ITL-1000 (Türöffner)
  • 7 x IT IT-1500 (Funksteckdose)
  • 1 x Trust AWMR 300
  • 3 x Uniroll Up-Gurtwickler Typ 2 Comfort
  • MAX Heizkörper Anlage ( 1 x CUBE, 4 x Heizkörperthermostate, 4 x Fensterkontakte)
  • 2 x Creative BT Lautsprecher (Bad, Küche)
  • Logitech 2.1 Soundsystem (Schlafzimmer)
  • H&K 5.1 AVR Anlage
  • ATX Quadbox HD2400 (Linux Sat)
  • Logitech Harmony Ultimate inkl. Hub
  • NAS - Synology DS 415+ (SW=Logitech Media Server, Musik und Film Speicher)
  • Samsung TV 40 Zoll (Schlafzimmer)
  • Samsung TV 60 Zoll (Wohnzimmer)
  • Div. Elektrogeräte (BR Player, PS3 etc.)
  • 2 x Wandsender IT YWT-8500

  • 2 x Airlux Wifi LED Controller
  • 2 x FS20 S6A
Zuletzt geändert von Marioir am Mo 16. Jan 2017, 09:51, insgesamt 7-mal geändert.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 21. Jul 2016, 23:31

mhh grade alles geschrieben und dann Fenster zu gemacht. Also dann von vorne, blödheit muss halt bestraft werden :mrgreen:
Beginen tue ich im

Schlafzimmer.

Verbaut wurden:

1 x IT - ITL - 210 (Dimmer)
1 x IT - IT-1500 (Funksteckdose)
1 x Uniroll AP GW
1 x Raspberry 2
1 x Logitech 2.1 Aktiv Box
1 x YWT-8500 Funk Wandsender
1 x Max Heizkörperthermostat
1 x Max Fensterkontakt

Mein Rolladen wird Zeitgesteuert über den LM runter gefahren. (1 Stunde nach Abenddämmerung), Aber nur wenn das Fenster geschlossen ist, ist es noch offen, fährt der Rollo erst runter wenn ich Fenster wieder schließe.
Fensterkontakte habe ich über FHEM eingebunden, wie das genau geht schreibe ich später noch ein Link zur Anleitung.

Zum Hochfahren, wird unterschieden ob Arbeitstag, WE, Feiertag, oder Urlaub, je nach Zustand fährt er zu unterschiedlichen Zeiten hoch. Ob Feiertag oder Urlaub, lasse ich über FHEM bestimmen, sollte der Tag ein Feiertag sein, sendet FHEM ein Befehl an den LM, der dann wieder rum ein Marker "Feiertag" setzt., dass gleiche natürlich auch für Urlaub. Wochenende weiß der LM ja von selbst.
An Arbeitstagen, bestimme ich den Zeitpunkt über meine Handy Wecker. Klingelt mein Wecker, fährt das Rollo hoch.

Zum Wecker:

Dazu benötigt man folgende Apps
  • Sanfter Wecker
  • Tasker
Da der "Sanfte Wecker" als 3rd App im "Tasker" erkannt wird, kann man die unterschiedlichen Wecker arten benutzen um mit Tasker ein HTTP Befehl an den LM zu senden.

Erkannt wird:
  • Beginn
  • Schlummern
  • AUS
Also sobald der Wecker beginnt, schalte ich meine Musik über den Logitech Server ein.
Schalte ich anschließend auf Schlummern, geht die Musik wieder aus und das Licht geht auf 38 % an.
Nach den Schlummern, beginnt wieder die Musik.
Schalte ich den Wecker dann aus,. endet die Musik wieder, mein Rollo fährt hoch und nach ca. 2-3 Min geht das Licht wieder aus. Allerdings nur wenn es draußen schon Hell ist.
Habe es die Tage noch ein wenig verfeinert. Also andere Szenen erstellt, Wecker richtig eingestellt und so. Und muss sagen,. es Funktioniert wunderbar.


Am TV hängt ein Raspberry Pi 2 mit USB Soundkarte, als Softwäre läuft Kodi, FHEM und Max2Play
Kodi ist ein Multimedia Center. Max2Play ist die Software für meine Multiroomlösung.
Die USB Soundkarte habe ich gebraucht um KODI und Squezzerplayer gleichzeitig laufen zu lassen.

Squeezerplayer (Max2Play) steuer ich in der Regel über die APP "Squeezer"
Dort kann man auch die einzelne Räume Synchron schalten,aber auch überall was anderes laufen lassen.
Über die App ist es auch einfacher Lieder und Radiosender aus der Datenbank zu finden.
Die Musik ist auf mein NAS gespeichert, dort läuft auch der Logitech Media Server, der alles verwaltet.

Ein paar wichtige Befehle habe ich auch den LM angelernt (EIN, AUS, Play, Pause, Stop, Favoriten). So das es auch mit dem Wecker geklappt hat. Befehle sind alles HTTP Request.
Kann den Player dadurch auch über das TAB mit ImperiHome an der Wand steuern.
Zuletzt geändert von Marioir am Sa 30. Jul 2016, 09:09, insgesamt 3-mal geändert.
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Fr 22. Jul 2016, 10:02

Moin!

Sehr schöne Umsetzung und herrlich viele Basteleien! So muss das sein :lol: :D I love it.

Ich überlege auch noch zusätzlich einen Raspberry mit FHEM zu betreiben. Mal sehen. (Brauche eh noch einen Mediaplayer fürs Schlafzimmer, da würde sich das ja anbieten).

Kann dir (euch) übrigens sehr empfehlen, von Imperihome auf HTML zu wechseln. Man hat viel mehr Möglichkeiten. Kann das sehr gerne Hilfestellungen geben.

Viele Grüße
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 22. Jul 2016, 23:20

Flur / Kammer / Küche / Bad

Dort gibt es nicht viel zu berichten.

In der Kammer habe ich meine Ganze Elektronik verbaut.
NAS, Router, Telefon, MAX Cube. Türöffner etc.

Um dort Licht ins Dunkle zu bringen habe ich die Lampe an einen IT - CMR-1000 angeschlossen, der wieder rum gekoppelt mit einen ITM-100 Funk Magnetschalter ist, Also Tür auf, Licht an.
Habe in der Kammer noch einen ITL-1000 Funk-Allrounder der an Meiner Türsprechanlage am Türöffner angeschlossen ist, somit kann ich übern LM / Smartphone / IH meine Tür im Treppenhaus öffnen.

Flurlicht wird mit einen ITL-230 Funk-Modul Ein/Aus gesteuert, Die Wechselschaltung habe ich mit einen Wandsender realisiert.

Habe jetzt auch die Klingelerkennung von FS20 (FS20 KSE) eingebaut, lasse mir dann per Telegramm eine Nachricht schicken, und im Wohnzimmer blickt meine LED Strip im Fenster auf, Per Marker kann ich die Klingel Lautlos schalten, Der Gong kommt zurzeit noch aus den Lautsprechern im Badezimmer. da lasse ich mir aber noch was einfallen.

In der Küche habe ich eine Raspberry PI 3 mit Max2Play installiert, an dem wurde per Klinke einen Creative BT Lautsprecher angeschlossen. Per BT verbinde ich zusätzlich noch einen Baugleichen BT Lautsprecher der im Badezimmer steht. Da Max2Play auch mehrere Instanzen vom SqueezerLite Player unterstützt, brauche ich für beide Räume nur ein Raspberry Pi. Einziges Manko, BT und Klinke laufen nicht 100 % Synchron.

habe einen FS20 S6A im Bad installiert, womit ich mein Squeezer Player steuern kann,
Also verschiedene Radio Sender starten, Favoriten, und ein Knopf fürs ausschalten.
So das ich nicht immer mein Handy in die Hand nehmen muss.



So jetzt zum Wohnzimmer

Verbaut wurden:

5 x IT - ITL 1500 (Funksteckdose)
1 x IT - IT 210
2 x Uniroll AP GW
1 x 6 Meter LED Strip (Z.t noch mit IR Controller)
1 x Schrankbeleuchtung
1 x Max Heizkörperthermostat, 1 x MAX Fensterkontakt
1x FS20​S6A Wandsender

Licht wird über ein ITL-210 Dimmer geschaltet, bzw. gedimmt.

Meine Rolladen werden Zeitgesteuert Hoch und Runtergefahren. Hier gilt das gleiche wie im Schalfzimmer, nur das ich an Arbeitstagen meine Rolladen auch mit der Zeitsteuerung vom LM steuer.
Sie fahren zur Morgendämmerung hoch aber unter der Woche nicht vor 7:30 Uhr
An Wochenenden, Feiertagen und im Urlaub zu den fest eingestellten Zeiten.

Runter fährt mein Wohnzimmer Rollo, 1 Stunden nach Abenddämmerung.
Die Balkontür allerdings erst ab 21 Uhr, aber auch nur dann wenn vorher das Rollo am Wohnzimmer Fenster schon runtergefahren ist. Sollte Balkontür zu dem Zeitpunkt offen stehen, fährt das Rollo erst runter sobald ich diese Tür schließe.

Sollte die Temperatur auf mehr als 24 Grad ansteigen, fahren beide Rollos im WZ runter
Sinkt die Temperatur wieder unter 23 Grad, fahren sie wieder hoch.

Meine Elektrogeräte ( TV, AVR, BR Player PS3) hängen an einer Funksteckdose, diese werde Eingeschaltet sobald sie gebraucht werden, und sind mit meiner Harmony gekoppelt.

Meine Sat Box habe ich an eine Extra Steckdose geschaltet, da ab und zu beim Linux Recaiver ein Kaltstart notwendig ist, und da meistens was passiert wenn man nicht daheim ist, schalte ich die Stromzufuhr übern LM

Desweiteren habe ich noch Die LED Streifen im Fenster und die Schrankbeleuchtung an jeweils einer Funkdose.
Das Ladegerät vom Tab ist logischerweise auch an einer Dose, die nach Bedarf geschaltet wird. Abhängig vom Akku Stand des Tabs, wird über "Tasker" die Steckdose dazu, bzw. Abgeschaltet wird.

Mein PC wird mit WoL übern LM gestartet.

Meine SqueezerLite Player, läuft zurzeit noch über ein Kodi AddOn,
Der NUC auf dem Kodi läuft, ist an meiner AVR 5.1 Anlage angeschlossen.
Problem an der Sache ist, das man dieses AddOn zuerst starten muss, bevor man den Musikplayer fürs Wohnzimmer benutzen will. Werde es aber demnächst über ein extra Raspberry, der direkt an die Anlage angeschlossen ist realisieren. So ist Kodi und SqueezerPlayer getrennt.

Hinzukommen noch ein paar Spielerein.

BluRay Gucken:

Gucke ich eine DVD bzw. Bluray und Schlate die Aktion "BluRay Gucken" auf der Harmony.
Schaltet die Harmony die Funksteckdose für die Elektrogeräte ein und Schaltet auf die richtigen Kanälen, anschließend
fahren beide Rolladen runter, Schrankbeleuchtung und Licht geht an.
Lege ich eine Disk ein und drücke Play, geht Licht aus, sollte ich mal Pause drücken, fährt das Licht auf 50 % hoch, man kann was erledigen. und Bei Fortsetzung, geht Licht wieder aus. Ist die Disc zuende, bzw. drücke ich Stop, geht Licht auf 100 %. Beende ich die Aktion "BluRay Gucken" fahren Rollos wieder hoch, allerdings nur wenn es noch Hell ist.

Fernsehen gucken:

Starte ich die Aktion "Fernsehen gucken" geht wieder alles seinen Lauf (Elektrogeräte an, Richtige Kanal, etc.)
Ist es Allerdings schon dunkel draußen, geht auch zusätzlich das Licht auf 50 % an, sollte es noch nicht so weit sein, geht automatisch das Licht an wenn es dunkel ist. aber nur wenn TV eingeschaltet ist.

Kodi:

Für Kodi habe ich mir ein Intel NUC zugelegt. Vorteil, geringer Stromverbrauch, hohe Leistung.
Kodi ist ein Multimedia Center und verwende ihn um meine Filme, Serien und Live Konzerte wieder zugeben.
Mit ein wenig arbeit, kann man eine sehr gute Ordnung haben. Filme und Serien werden mit Titeln, Schauspieler und Infos über den Film in eine DB abgelegt. Auch Musik wird in eine Datenbank abgelegt, vorraussetztung natürlich eine anständig sortierte Grundordnung und Getagte MP3s inkl Cover, Künstler, Lied etc.
Eine eklige Arbeit, aber wenn man es mal gemacht hat, weiß man es zu schätzen.
Bin selber noch nicht komplett durch .

Für Kodi habe ich ein AddOn geschrieben

viewtopic.php?f=24&t=53

Dieses ermöglicht bei diversen Funktionen (Play, Pause) eine Lichtszene im Lightmanager zu steuern.
So ist es möglich, wenn man ein Film anguckt, das Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet wird. Pausiert oder Stoppt man man den Film wird wieder das Licht angeschaltet.

Kodi Funktionen die mit Lichtszenen hinterlegt werden können:

Kodi Start
Kodi Beenden
Video Play
Video Pause
Video Stop
Musik Play
Musik Pause
Musik Stop

Retro Konsole

Auf dem NUC ist zusätzlich noch eine Retro Konsole installiert, damit ist es möglich, NES, SNES, N64, Atari, Amiga, SEGA und PS1 und PS2 Spiele zu spielen.
Als Controller dient der PS3 Controller.

Zusätzlich habe ich mir jetzt noch ein NES und ein SNES USB-Controller gekauft.
Zuletzt geändert von Marioir am Mo 16. Jan 2017, 09:45, insgesamt 5-mal geändert.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 23. Jul 2016, 00:04

Hallo Mario,

das ist ja schon Hardcore.... was Du da beschreibst.... :o

Ich finde es geil, aber teilweise auch etwas zu viel. :shock:

schreib ruhig weiter, vielleicht bekomme ich das ja auch mal irgendwann ein bischen so hin... :cry:

Gruß Heiko
BG

Heiko
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 23. Jul 2016, 00:24

Hey Heiko.
Habe den Beitrag noch ein wenig editiert, habe es nur zwischendurch abgesendet um bei einen Fehler nicht alles zu verlieren.

Ja schon ein wenig viel, das Stimmt.
Aber über so Sachen habe ich auch immer meine Ideen geholt und vielleicht kommt der eine oder andere auch auf die Idee was davon zu verwenden.

Also wenn einer fragen dazu hat, als raus damit, helfe gern weiter.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 17. Jan 2017, 12:25

Hab mal weiter an meiner Wohnung gebastelt.

Habe meine Multiroom Lösung (Squeezer Player) fertig gestellt.
Alle 4 Räume sind mit Aktiv Lautsprecher, BT Boxen bzw. im Wohnzimmer ist das System an meinen AV Reciver angeschlossen.

Das ganze läuft jetzt über 3 Raspberrys, die jeweils im Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer stehen, der Lautsprecher im Bad wurde per BT gekoppelt, da ich wegen der hohen Feuchtigkeit kein eigene Raspberry verwenden wollte.

Auf allen PIs läuft das System von Max2Play, Im Wohnzimmer läuft noch zusätzlich FHEM und der Logitech Media Server
in der Küche das Addon MultiSqueezer, so das ich 2 Player mit einen Gerät steuern kann.
Im Schlafzimmer kommt noch das Kodi Addon dazu.

Die Musik wird überwiegend über das Programm Squeezer gesteuert
https://play.google.com/store/apps/deta ... ezer&hl=de

Natürlich habe ich die wichtigsten Funktion auch im LM angelernt, so das ich auch alles, bequem über das WebIF steuern kann. Noch besser, man kann jetzt die Steuerung auf einen Funksender legen, was ich zb. im Bad gemacht habe
Dazu habe ich den FS20S6A verwendet, das ist ein 6 Fach Sender, da er aber zwischen kurzen und langen drücken unterscheidet, stehen mir 12 Tasten zur Verfügung.
bad.jpg
bad.jpg (108.28 KiB) 14726 mal betrachtet
Taste 1 = Leiser / Lied zurück
Taste 2 = Lauter / Lied vor
Taste 3 = Playlist 1 / Playlist 2
Taste 4 = Playlist 3 / Playlist 4
Taste 5 = AGF Radio / HR 3
Taste 6 = Pause / Musikplayer Ausschalten

Habe Taste 3 und 4 extra nur mit 1-4 Belegt, da ich dann mit diversen Playlisten bissl flexibeler bin, und muss dann nicht immer die Beschriftung austauschen, einfach im FunkBus die Tasten 3-4 mit neuen Playlisten belegen und merken. Die Playlisten werden immer im Shuffle Modus gestartet, so das man immer andere Musik hört, wenn man sich im Bad aufhält, wer mag schon jeden morgen die gleichen 4 Lieder hören, wenn man sich für die Arbeit fertig macht.

Im Wohnzimmer habe ich jetzt auch diesen FS20S6A in Verwendung.
wz.jpg
wz.jpg (89.19 KiB) 14726 mal betrachtet
Oben mein Normaler Lichtschalter, hinter ihn ist der ITL-210 geklemmt.
Taste 1 = Dimmer 100%-->75%-->50%-->25% / Keine Funktion
Taste 2 = Schrank LED Togglen / Fenster LED Togglen
Taste 3 = Harmony Aktion TV / Harmony Aktion BluRay
Taste 4 = Harmony Aktion Musik hören / Harmony Aktion Kodi
Taste 5 = Harmony Aktion Playstation / Harmony OFF
Taste 6 = Schlafen gehen / Wohnzimmer Alles aus

Namen sollten eigentlich selbsterklärend sein.
Wohnzimmer Alles aus, schaltet, die Harmony Aus und alle Lichter,
Schlafen gehen verhält sich wie Wohnzimmer Alles aus, nur zusätzlich wird im Flur, Bad und SZ, das Licht eingeschaltet und Rollo im SZ runtergefahren, falls es noch nicht unten ist.

Die Harmony Aktionen, sendet der LM an FHEM und der wiederrum direkt an den Harmony HUB, so das die Aktion auch von der Harmony übernommen wird.
Antworten