unser Wohnzimmer

Antworten
GROUPGLOBAL
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 16:49

Fr 10. Jun 2016, 19:07

Heute möchte ich euch unser Wohnzimmer zeigen. Es handelt sich um ein normales kleines Wohnzimmer in einer kleineren Wohnung, ohne große umbauten.
Gesteuert wird alles per LightManagerAir, sowie einer Harmony 950 inkl. Hub.
Die Leinwand (BREITE 3 Meter) ist eine etwas günstige Motorleinwand, die mit einem Intertechno Empfänger umgebaut und einfach an die Decke geschraubt wurde.
Die Rolladen werden jeweils mit Uniroll aufputz Motoren per Funk gesteuert.
Lichter werden per Philips Hue gesteuert.

Es genügt ein Tastendruck auf der Harmony Fernbedienung, und es wird von TV auf Leinwand umgeschaltet.
Natürlich funktioniert es auch anders herum, bzw. vom Standby aus!

- Lichter werden gesteuert
- Leinwand und Rolladen fahren nach unten
- Beamer geht an, TV geht aus

- gehen DVD oder FireTV an, wird desweiteren ein Dolby TrueHD Schild beleuchtet. (steht noch etwas unglücklich im Wohnzimmer!)

per LightManager wird gesteuert, ob es draussen schon fast dunkel ist, oder nicht.
Wenn ja, fährt der kleine Rollo nicht komplett nach unten, damit man das Fenster zum lüften aufmachen kann.
Wenn nein, fährt der kleine Rollo zunächst komplett nach unten, und wenn es das Aussenlicht dann zu lässt, wieder etwas (um die Lüftungs möglichkeit zu ermöchlichen) nach oben.

Natürlich kann alles trotzdem einzeln per Harmony, per Tablet oder Smartphone gesteuert werden.

Ansosnten werden die Rolladen bei Abend-Dämmerung oder am Morgen selbst gesteuert.

Der Ausbau der Beleuchtung auf die gesammte Wohnung, sowie die Steuerung einer Alarmanlage und Feuermelder ist geplant.....
Kabel, unter anderem von Beamer und Leinwand sind zT. noch nicht wirklich sauber verlegt. Das kommt noch ;)


Freue mich auf Anregungen und Kommentare! Die EM kann kommen :ugeek:

LG,
Thorsten


PS: Was leider bisher nicht funktioniert (warum auch immer)

- Die Infrarot Signale des Samsung Bluray´s lassen sich zwar im LightManagerAir anlernen. Werden sie von ihm gesendet, reagiert der Player nicht.
Hätte gerne gehabt, das die Lichtsteuerung per Pause, Stop und Play der Harmony dementsprechend reagiert. Klappt leider bisher nicht :(

- Der LightManagerAir macht bei grösseren Abläufen manchmal nicht das, was man programmiert.... (vor allem bei den Pausen) :(


Was mir auch noch fehlen würde....

Eine einfache Anwesenheitsmeldung per Handy im wLan beim LightManager, ohne große weitere Hard- oder Software bzw. Apps auf dem Handy.

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 11. Jun 2016, 08:31

PS: Was leider bisher nicht funktioniert (warum auch immer)

- Die Infrarot Signale des Samsung Bluray´s lassen sich zwar im LightManagerAir anlernen. Werden sie von ihm gesendet, reagiert der Player nicht.
Hätte gerne gehabt, das die Lichtsteuerung per Pause, Stop und Play der Harmony dementsprechend reagiert. Klappt leider bisher nicht :(
Das habe ich über die Logitech gelöst.
Habe mir eine Szene in der Harmony.com oberfläche erstellt.
Dort habe ich die Befehle zb. Pause (DVD/Bluray) und eine entsprechende Szene zb. L013 (LM Licht 50 %) eingesetzt.
Dann in die Tasten Belegung der DVD Aktion rein und die Pause Hardware Taste mit dieser erstellten Aktion ersetzt.
So schaltet jetzt der LM das Licht auf 50 % und die DVD wird pausiert, wenn du mit der Logitech FB auf Pause drückst.
Was mir auch noch fehlen würde....

Eine einfache Anwesenheitsmeldung per Handy im wLan beim LightManager, ohne große weitere Hard- oder Software bzw. Apps auf dem Handy.
Das wird sich ohne extra Software nicht bewerkstelligen lassen. Gute Erfahrungen haben viele hier mit "Tasker" gemacht, was allerdings sehr komplex ist
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 14. Jun 2016, 17:13

Die Infrarot Signale des Samsung Bluray´s lassen sich zwar im LightManagerAir anlernen. Werden sie von ihm gesendet, reagiert der Player nicht.
Um welchen Player handelt es sich genau? Manchmal hilft es, nicht die Orig.-Fernbedienung zum Anlernen zu benutzen, sondern die Harmony.
Der LightManagerAir macht bei grösseren Abläufen manchmal nicht das, was man programmiert.... (vor allem bei den Pausen) :(
Das wäre uns neu - bei begründetem Verdacht auf einen Bug prüfen wir das natürlich gerne. :)
Eine einfache Anwesenheitsmeldung per Handy im wLan beim LightManager, ohne große weitere Hard- oder Software bzw. Apps auf dem Handy.
Ohne App funktioniert dies nicht wirklich zufriedenstellend, da der Light-Manager ständig die IPs der Telefone anpingen müsste. Geht ein Handy in den Standby, würde dies zur Abmeldung führen. Bei mehreren Geräten wäre der Light-Manager außerdem ständig beschäftigt, was zu einem verzögerten Ansprechverhalten führen könnte. Mit einer App ist es hingegen problemlos machbar. Unter Android kann man neben Tasker auch die kostenlose App Automate nutzen, die relativ leicht programmierbar ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten