Wechselschaltung mit Bewegungsmelder - Elektriker sagt >nein<

Antworten
w1496388
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Do 23. Aug 2018, 21:00

Hallo liebe Community,

wie bereits bei meinem ersten kleinen Projekt beschrieben (hier viewtopic.php?f=24&t=1773) hatte ich Probleme mit einem Bewegungsmelder (==BM). Diese sind behoben und der Einzug in unser neues Haus steht bereits in 2 Monaten an :D

Heute, als unser Elektriker mit uns über "dies und das" gesprochen hatte, habe ich ihn gefragt, ob es möglich sei, einen Bewegungsmelder zusätzlich zu einer Wechselschaltung einzubauen und die Antwort war "nein"...... :cry:

Die Situation:
Wir haben u.a. einen kleinen Flur mit nur 2 Türen und einer einzigen Deckenleuchte. Jede Tür hat genau einen Lichtschalter der das Licht an bzw. aus schalten kann.
Ich kann also mit dem einen Schalter das Licht an schalten und mit dem anderen Schalter das Licht wieder aus schalten und natürlich umgekehrt. Der Elektriker sagte "Wechselschaltung", oder so etwas dazu.

Meine Idee:
Zur beschriebenen Situation möchte ich gern einen BM hinzufügen und diesen über den Air einbinden. Ich möchte, dass ich sowohl das Licht über die beiden genannten Schalter als auch zusätzlich über einen BM über Air schalten kann. Lt. Elektriker nicht möglich :?: :?: :o

Meine Frage:
Stimmt das? Haben wir etwas falsch geplant oder ist so etwas grundsätzlich nicht möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
cheers
-W
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
powerplast
Beiträge: 83
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Fr 24. Aug 2018, 05:06

Hallo,
Klar geht das,ich habe bei mir in eine vorhandene Wechselschaltung den folgenden Aktor verbaut, Einbauschalter ACM-2300H
Wenn ich jetzt einen Bewegungsmelder noch einsetze und dem Air sage bei Erkennung den Aktor zu schalten, dann tut er das.

gruss
paule26
Beiträge: 74
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 24. Aug 2018, 20:11

Jupp ACM2300H, dass ein normaler Elektriker den nicht kennt, da kann man ihm keinen Vorwurf machen.
Aber der Shop von JB-Media ist direkt neben dem Forum, da hättest vielleicht schon mal durch stöbern können ;)
Gruß Jürgen
w1496388
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Mo 27. Aug 2018, 18:57

Super :D
Das sind tolle Nachrichten. Ich werde mir dann wohl ein paar von den ACM-2300H zulegen müssen.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, toll.
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
Antworten