Szene durch Aktor auslösen

Antworten
Sebi84
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2016, 06:46

Mo 16. Mai 2016, 17:53

Hallo Zusammen.

Ich grübel aktuell an folgendem Problem: Ist es möglich, mit einem Aktor (Sender, Hersteller erstmal egal), eine programmierte Szene im LM auszulösen?

Verwendete Komponenten: LM Pro mit Wifi-Bridge mit rund 15 Intertechno CMR-500 zur Rolladensteuerung und diversen CMR-1000 für andere Spielereien.

Hintergrund: aktuell steuere ich in meinem Eigenheim sämtliche Rollläden per Zeitprofil oder Szenenauswahl/Einzelauswahl per Smartphone/Tablet/Smartwatch - und das ganze auch mit einer Zuverlässigkeit von 98%.
Zusätzlich ist in meinem Haus eine bedrahtete Alarmanlage von Telenot mit diversen Glasbruchmelden, Magnetkontakten, Rauchmeldern und Bewegungsmeldern installiert. Diese Alarmzentrale bietet mir insgesamt und durch eine zusätzliche Relaisplatine 15 frei programmierbare Relaisausgänge.

Die Relaisausgänge würde ich gerne nutzen, um bei "Einbruchalarm" meine Rolladen (zumindest im Erdgeschoss) in Abwärtsrichtung zu bewegen - und im Umkehrschluss bei "Feueralarm" einen Rauf-Befehl - unabhängig vom aktuellen Zustand der Rolladen- auszulösen. Das ganze soll dann im Notfall als "Rauchabzug" bzw. Öffnung sämtlicher zur Verfügung stehender Fluchtwege dienen.
Wünschenswert wäre nun, dass ein Sender (Keine Ahnung, ob ich da jetzt auf Intertechno (YTW-8500) angewiesen bin, weil ich die alten CMR-500 mit Codierend verbaut habe? ) in Verbindung mit dem Lightmanager in der Lage ist, eine Szene (nennen wir sie einfach mal Einbruchalarm) auszulösen.
Das Zufahren bei Einbruchalarm ist eigentlich nebensächlich, hauptsächlich geht es mir um die Öffnung bei Feueralarm.

Wenn ich die Produktbeschreibung des YWT-8500 richtig interpretiere, kann ja nur der Aktor gesteuert werden, der den gleichen Hauscode wie der Sender hat?!
Ist das für meine geplante Anwendung relevant, da ich ja den "Umweg" über den Lightmanager und die programmierten Szenen gehe?!? Oder kann ich tatsächlich nur die Aktoren ansprechen, die identisch programmiert sind? Ich habe - um individuell schalten zu können, jedem Aktor eine eigene Adresse gegeben. Ich habe nur pro Etage einen eigenen Hauscode vergeben (A= KG, B= EG, C=1. OG).

Also: ist es möglich, mit einem einzelnen Sender eine Szene auszulösen?
Als Alternative habe ich mir schon überlegt, einen Intertechno Handsender ITS-150 dahingehend zu modifizieren, dass die einzelnen Autoren nicht per Tastendruck sondern mittels Relais (programmiert als Impulskontakt) ausgelöst werden. Dafür müssten dann zwar zwei Handsender her - aber die sind immer noch günstiger als 15 Wandsender ;)
Wenn da oben beschriebene, gewünschte Szenario nicht möglich ist, kann ich auch damit leben, nur gezielte Rolladen (Terrassentür, Schlafräume, etc) im Feuerfall zu steuern. So hab ich im Ernstfall wenigstens technisch alles gegeben um zu entkommen - und zur Not muss so eine Rollade halt rausgetreten werden :)

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon ein solches oder ähnliches Szenario lauffähig und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke & Gruß
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Mo 16. Mai 2016, 19:04

Sebi84 hat geschrieben:Hallo Zusammen.

Ich grübel aktuell an folgendem Problem: Ist es möglich, mit einem Aktor (Sender, Hersteller erstmal egal), eine programmierte Szene im LM auszulösen?
Kann der Pro auch Funkbus-Signale empfangen?
Wenn ja, dann kannst du einen deiner Kontakte deiner Alarmanlage z.B. an einen AWMT-003 anschliessen und darüber deine Szene auslösen lassen.
http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... &Itemid=74

Der YWT-8500 ist ja nur ein Handsender den du manuell auslösen musst.
Kannst du aber auch als Funkbus-Sender einlesen wenn mit Pro möglich und daurch Szenen auslösen mit unterschiedlichen Aktoren. Egal ob lernend oder fest eingestelltem COde.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 17. Mai 2016, 11:18

Mit dem Light-Manager Pro (egal ob mit oder ohne Wifi Bridge) ist das leider nicht möglich, da der Pro keine Funk-Empfänger besitzt. Der Light-Manager Air hingegen verfügt über Empfänger auf 433 und 868 MHz. Damit wäre das Vorhaben problemlos realisierbar.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten