Alternative zu ALEXA mit Google Home Minis

Nikless
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Dez 2019, 10:07

Di 31. Dez 2019, 13:08

Frage:
Geht die andere Richtung auch? Also wie die Doorbell Api für Alexa? Ich würde gerne über die Home Mini die Türklingel ankündigen oder Waschmaschine fertig. Evtl sogar einen Bewegungsmelder.
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Di 7. Jan 2020, 14:11

Meines Wissens geht das aktuell nicht, dass man Google Home von außerhalb zu Mitteilungen bewegen kann.
Das wäre auf jeden Fall eine interessante Funktion. Aktuell habe ich hier für diese Anwendung eine Bastellösung: Ich habe einen Google Home neben meinen Server gestellt. Der Server ist mit einem kleinen Lautsprecher verbunden und auf dem Server läuft parallel Kodi.
Wenn nun der Lightmanager ein Event hat(Türklingel) - sendet er eine JSON API um Kodi anzusteuern. Kodi spielt dann eine kleine MP3 mit einem festgelegten Befehl ab. Kann man einfach über eine Text to Speech MP3 generieren.

Zum Beispiel lasse ich ihn sagen: Hey Google, Nachricht an alle: Es hat an der Tür geklingelt.
Und schon wird die Nachricht von allen 5 Home Minis in der ganzen Wohnung mitgeteilt...zugegeben etwas umständliche Konfiguration, funktioniert in der Praxis aber ganz gut.

JB Media hatte irgendwann mal eine native Ansteuerung von Google Home angekündigt, dann geht das vielleicht etwas einfacher....
Antworten