Kurze Vorstellung meiner Anwesenheitssteuerung

Antworten
nilsjanz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:37

Di 27. Feb 2018, 13:00

Moin an alle,

ich wollte hier mal kurz meine Anwesenheitssteuerung vostellen, welche ich über mehrere Apps zum einen Für einen Haustürarlarm per Email und zum anderen für die automatische Steuerung des Netatmo Thermostat auf abwesend oder eben anwesend. Vielleicht ist sie etwas komplex aber zum größten Teil funktioniert sie, nur manchmal schaltet ein Handy nicht richtig.

Ich nutze hierfür die Marker von Light Manager Air um einmal einen für meine Frau, einmal einen für mich und einmal einen für uns beide schaltet. Ich habe die Anwesenheit mit Aus und die Abwesenheit mit Ein belegt, da ich zu spät gesehen habe, das man die Farbe der Marker auch ändern kann. Nicht weiter schlimm aber verwirrt beim einrichten manchmal. Ich wollte halt rot (alarm) für Abwesend angezeigt bekommen und grün (sicher) für Anwesend.

Ich benutze folgende Apps: IFTTT und AutomateIT Pro

AutomateIT ist auf beiden Handys installiert und schaltet über URL-Aufruf beim Verlassen eines bestimmten Radius um unser Haus und verlassen des WLAN's die jeweiligen 2 Szenen für Abwesend. (201+206 und 202+207)
Sobald entweder das Wlan wieder verbunden ist oder der Umkreis wieder erreicht (man sich inerhalb dieses Umkreises befindet) schaltet die App die jeweiligen Szenen für Anwesenheit (200+204 und 203+205)

In den beiden Szenen die den letzten Anwesenden gehen lassen, wird zusätzlich der GET an die URL marker.ifttt.com/trigger/alone/with/key/.... aufgerufen. Hierbei ist "alone" das sogenannte "Maker Event" von IFTTT, welches man selber benennen kann und dann bei mit in der IFTTT-App die Heizung auf abwesend setzt. Diese muss natürlich vorher mit IFTTT gekoppelt werden. Das gleich mache ich beim ersten der wieder vom LMAIR anwesend geschaltet wird nur umgekehrt halt mit Anwesenheit (Maker Event "home"). (maker.ifttt.com/trigger/home/with/key/.... -> Heizung auf normale Zeitvorgabe)

Den Key (welchen ich mit ... darstelle) muss man bei IFTTT erstmal erhalten um damit arbeiten zu können.

Sobald im LMAIR alle Marker für Anwesenheit nicht mehr aktiv sind (hier muss ich wieder dran denken ist bei mir EIN) wird bei jedem Empfang von dem Türkontakt eine Alarm-Email gesandt. Im Falle der Anwesenheit lass ich mir momentan noch eine normale Email schicken.

Falls ich mal wieder was Zeit habe werde ich noch die Marker im LMAIR ändern, ist aber nicht wichtig für die Funktion.
Beim zusamenschreiben und drüberschauen ist mir aufgefallen, dass ich die Anwesenheit Alle momentan noch gar nicht richtig nutze und sie aber auch erst bei einem weiteren Nutzer interessant wird.

Ich hoffe ich konnte vielleicht ein paar Hilfestellungen für eine andere Lösungsmöglichkeit geben und vielleicht hat der eine oder andere Änderungsvorschläge für mich.

Gruß Nils

Anbei noch drei Screenshots
Türkontakt.png
Türkontakt.png (196.79 KiB) 8934 mal betrachtet
Szene.png
Szene.png (187.73 KiB) 8934 mal betrachtet
LAN-Aktoren.png
LAN-Aktoren.png (29.34 KiB) 8934 mal betrachtet
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 1. Mär 2018, 23:39

Danke. Sehr interessant auf alle Fälle, da ich ja mittels Beacon ähnliches machen wollte - momentan aber noch mit and. Dingen beschäftigt bin, aber ich eben keine weitere Hardware / ausser Tablet und Automate für Android nutzen wollte... mal schauen, ob mir das gelingt. :D
Jetzt wird mir auch klar, wie Du den Thermostaten eingebunden hast. Ich nutze derzeit lediglich ImperiHome für Android und da werden die Ventile bis dato noch nicht korrekt angezeigt...
nilsjanz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:37

Fr 2. Mär 2018, 19:05

Schön, wenn es vielleicht auch einen neuen Weg aufzeigt :D
Antworten