IP Cam Alarm Eingang ansteuern

Antworten
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

So 22. Okt 2017, 11:05

Hallo zusammen,

ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt komme aber nicht wirklich weiter...

Folgende Ausgangssituation:

Vor der Haustür ist eine Foscam fi9900p Kamera installiert diese ist über ein unterputz Netzteil 12v 1,5A mit Strom versorgt. Leider liefert die Bewegungserkennung viel zu viele Falschmeldungen gerade Nachts und mein Email Postfach quillt über... Es reicht ein kleines Spinnennetz im Bild der Kamera und ich bekomme alle 15 Sekunden einen alarm....

Mein Vorhaben:

Den Alarmeingang der Kamera ansteuern.
Ich habe es hin bekommen über cgi den Befehl Flip Image ein und aus zu schalten und damit eine Szene erstellt. Damit gaukel ich der Kamera eine Bewegung vor und eine Email wird versandt. Problem bleiben die vielen Fehlalarme und womit ich die Szene überhaupt auslösen soll.

Am liebsten würde ich den Alarmeingang der Kamera nutzen. Dieser benötigt allerdings einen 12v aktor der einen Impuls an den Eingang der Kamera sendet. Gibt es so einen Aktor der 12v schaltet und mit 12v betrieben wird?

Noch irgendwelche Ideen wie man den Alarm dann auslösen kann? Es gibt ja Bewegungsmelder mit Batteriebetrieb Optimal wäre wenn dieser auch über das Netzteil versorgt werden würde.

Ich stehe da echt auf dem Schlauch und google spuckt mir irgendwie nicht das aus was ich suche. Vielleicht habt ihr ja ähnliches schon realisiert oder eine Idee wie man das umsetzen könnte.

Danke im Voraus!
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

So 22. Okt 2017, 13:35

Hi.

Ich nutze genau sowas, allerdings mit Wansview / Ctronics Kameras.
Aber wenn Du die CGI Befehle schon raus hast, dann bist Du ja bereits generell dazu in der Lage, egal mit welcher Kamera. Leider ist hier aber wichtig, dass die Zugangsdaten als Parameter in der URL mit übergeben werden können und nicht vor der IP der Kamera sind (nach dem Muster user:passwort@IP:Port/...), was leider auch bei einigen Kameras so ist.

Für eine Kamera nutze ich in der Tat einen externen Bewegungsmelder mit extra Netzteil.
Bei dieser Kamera ist die interne Bewegungserkennung deaktiviert, nur der Impuls vom Bewegungsmelder über den Alarm-Eingang wird genutzt. Wenn das mit Deiner Foscam auch möglich ist, dann kann man das so lösen.

Bei den anderen Kameras nutze ich Bewegungsmelder über den LM Air als Trigger.
Wenn hier was vom LM Air erkannt wird, dann wird der CGI Befehl zur Kamera geschickt (per LAN Aktor), der den Alarm-Eingang kurz aktiviert (obwohl nichts angeschlossen ist), damit wird der Kamera vorgegaukelt, sie würde einen Alarm bekommen und schickt eine Mail, genau, wie Du es mit dem umdrehen des Bildes machst (genau das gleiche Ergebnis).
Nach ca. 30 Sekunden deaktiviere ich das ganze mit dem entsprechenden CGI Befehl wieder (ich meine, es wird nur alle 60 Sekunden eine erneute Mail verschickt).

Der LM Air dient hier quasi als Schnittstelle zwischem jedem kompatiblen Sensor und den Kameras, quasi als Smart Home Zentrale, was er ja auch sein will/soll.


Schau mal hier, da hatte ich Anfang Oktober bereits eine ähnliche Frage gestellt, ob man nicht vom LM Air aus einfach die snapshot.jpg abgreifen kann und dann vom LM Air aus senden kann:
https://jbmedia.eu/forum/viewtopic.php? ... t=40#p8877
Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, dann wollen die sich anschauen, ob das nicht per HTTP Get klappen könnte.


Ich bin gespannt, ob JBMedia das hinbekommt, habe aber noch mehrere Fragen offen, die leider nicht immer, bzw. nicht immer so schnell, wie ich es mir wünsche beantwortet werden.
Insg. wünsche mir, dass das hier im allgemeinen etwas besser organisiert wird, es ist hier nicht wirklich so viel los ist, das sollte bei wenigen Posts pro Tag schon möglich sein (ich bin aber auch etwas ungeduldig ...).

Zur Entschuldigung nehme ich aber an, dass aktuell auf Hochtouren an der neuen 8er Version gearbeitet wird, auf die ich sehr gespannt bin, da ich u.a. einen Somfy Empfänger mit anbinden möchte, was dann wohl klappen soll.
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Di 24. Okt 2017, 16:11

Ich muss nochmal zurück rudern... Die Foscam FI9900P hat doch keinen externen Alarmeingang.

Plan ist jetzt das ganze über CGI den Mirror zu starten und das ganze von einem Bewegungsmelder auszulösen.
Das mit dem Alarm ein/ausschalten bekomme ich über CGI bei der Cam leider nicht hin.

Ich habe jetzt einen geschwärzten Bereich in dem ich ein Bewegungsfenster mit hoher Sensibilität eingerichtet habe.
Somit löst die Kamera den Alarm auch nur aus wenn das Videosignal gespiegelt wird.

Funktioniert für mich ist aber sicherlich nicht die eleganteste Lösung.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden Bewegungsmelder finden um den Mirror auszulösen.
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Antworten