Multiroom (Squeezer, Max2Play etc.)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 14. Mär 2016, 15:01

Da ja der eine oder andere User auch an diverse Multiroom bzw. Audio Projekte interessiert ist.

Dachte ich mir, wir könnten uns hier mal ein wenig austauschen.

Habe zurzeit den Logitech Server auf mein NAS installiert.
2 Raspberrys mit der Software Max2Play (SquezzerLite Player) versorgt und einen NUC mit OpenElec (Kodi) mit dem Squezzer Addon laufen.

Hab noch nicht viel probiert, also stehe ziemlich am Anfang der Sache.
Bisher habe ich Wohnzimmer und Schlafzimmer am Server angeschlossen.
Schlafzimmer läuft unter Max2Play auch Kodi mit, da beide Systeme nicht gleichzeitig laufen habe ich mir jetzt ne USB Soundkarte bestellt, damit läuft der Squezzer Player im Hintergrund, auch wenn Kodi läuft.

Mein Vorhaben:

- Alle Räume zu versorgen (Küche und Bad fehlen noch)
Da Max2play ein Plugin hat womit man 2 Squezzer Player auf einen PI laufen lassen kann, würde ich diesen in die Küche stellen, und per Bluthooth eine Box im Badezimmer betreiben. und die Boxen in der Küche direkt übern PI. Somit würde er nicht im Feuchten Badezimmer stehen.

- Bedienung übern LM und ImperieHome, und über die Squezzer App.
- Schalte ich ein Raum ein, soll auch die Funksteckdose für die Aktivboxen mit angehen.
- Synconisierung der einzelnen Räume auch über LM und IH
- Eine Master Bedienung (Alle Räume gleich)
- Jeden Raum einzeln Steuerbar.
- Beim Nuc müsste das Addon beim Auswählen des Raumes mit gestartet werden. da es sonst nicht läuft.
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Mo 14. Mär 2016, 15:38

Hallo,
als Beta Tester von IH habe ich die Möglichkeit, Kodi in IH zu integrieren. Mal sehen, was es damit auf sich hat und was alles funktioniert. Im Moment installiere ich über Max2Play Kodi auf meinem Raspberry.
Melde mich wieder, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 15. Mär 2016, 12:57

Soundkarte ist eben gekommen, wenn ich nachehr daheim bin, probiere ich es gleich mal aus.

Bin schon die ganze zeit am überlegen wie ich das alles zu bewerkstelligen kann.
Mein Wunsch wäre:
multiroom.JPG
multiroom.JPG (102.12 KiB) 17200 mal betrachtet
Wäre sowas überhaupt machbar?
Also auch das Ein und Ausschalten der Räume mit gleichzeitiger Syncronisierung?

@ Ti-ejtsch: Welchen Player benutzt du? Squezzer Lite oder den DLNA Player?
Und wie hast du das hinbekommen mit der Visualisierung in IH?
Und was sagt die Beta zu Kodi?

@Sebi: Wie hast du das mit deinen BT Lautsprechern mit der Stromversorgung bzw. mit dem Einschalten geregelt?
Will die ja nicht immer Eingeschaltet lassen. Gibt es ne Empfehlung?
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Di 15. Mär 2016, 13:13

Also die Lautsprecher hängen bei mir jeweils an einer schaltbaren Steckdose. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich die für mich richtigen Geräte gefunden ist. A und O ist halt, dass das Gerät an geht, wenn man Saft drauf gibt.

In der Küche habe ich:
http://www.amazon.de/Ladeanschluss-Audi ... %C3%A4nger

(daran hängt per Klinke ein JBL Radial, den ich noch hatte). Beide über eine Funksteckdose.

Im Kinderzimmer steht:
http://www.amazon.de/Creative-Mobiler-B ... ative+d100
(hab ich über Amazon Warehouse Deals für ~25€ bekommen).

Funzt prächtig :-)

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 15. Mär 2016, 13:45

Danke dir.

Hab ihn gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt.
Wie ist der Creative von der Qualität her?

Ja das mit den Einschalten ist ein Absolutes "must have". sonst nütz mir das alles nichts.
Werde bei Zeiten auch alle meine Lautsprecher mit Funksteckdosen ausstatten.
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Di 15. Mär 2016, 15:34

Qualität des D100 ist OK. Natürlich kein Sonos oder Bose aber für 25€ tiptop. Und halt mit richtigem On/Off Schalter.
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 15. Mär 2016, 16:05

So gute Qualität brauch ich jetzt auch wieder nicht, ist nur fürs Badezimmer. Kleiner Raum
Wo ich Qualität haben will, dort steht schon was gescheites und wird mit benutzt.

Zurzeit liegt der Preis bei knapp 39 €, warte mal ab, vielleicht kommt ja mal wieder ein Angebot
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Di 15. Mär 2016, 16:14

Fürs tägliche Radio top. Allerdings recht groß.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=used

da findest du die Warehouse Deals von Amazon. (Alle mit kostenlosem Versand und normalen Rückgabebedingungen)
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Mi 16. Mär 2016, 07:55

@Marioir

Was meinst du mit Wohnzimmer an/aus sowie Favorit? Sowie ich das sehe, sollte alles was du möchtest möglich sein. Jedoch benötigst du für dein Vorhaben die Tasker App sowie ein Tasker Plugin.
Werde mich heute Nachmittag mit mehr Infos melden.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 16. Mär 2016, 08:45

Gude, mit An aus meinte ich, das man die Einzelnen Räume (Also Lautsprecher) Ein und Aus schalten kann.

Zb. Ich will nur Badezimmer und Schlafzimmer Musik an haben, dann stelle ich die beiden Räume auf Ein die beiden anderen auf Aus.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, Stelle sobald ich den Multiroom einschalte, komplett auf Alle Räume, und schalte einfach die entsprechende Box per Funksteckdose ein oder aus.
Schöner wäre es natürlich wenn ich auch die Play mit ausschalten könnte, also auch die Syncronisierung.

So das ich im Einzelraum die Player die nicht im MR laufen einzeln ansteuern kann, um was anderes zu hören.
Kommt zwar selten vor, aber wenn dann ärgert man sich das es nicht so klappt, wie man will.

Unter Favoriten habe ich beim Logitech Server, verschiedene Internet Radio Sender gespeichert.
Die Wollte ich damit aufrufen. Dies kann ich auch per Http Request aufrufen.

Also Playlist und Favoriten ist mein kleinstes Problem.
logi.JPG
logi.JPG (46.26 KiB) 17145 mal betrachtet
@Sebi, habe mir jetzt die D100 gekauft, zwar mit kleinen Kratzern, aber auch für 25 €

Hab gestern versucht auf einen Raspberry 2 x Squezzerlite Player zu starten, sie laufen zwar beide, aber bekomme weder per BT noch per Klinke ein Ton raus.
Muss mich dann noch mal genauer mit beschäftigen.
Antworten