Multiroom (Squeezer, Max2Play etc.)

Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Di 5. Apr 2016, 22:51

News:
In der neuen IH Beta können nun eigene Icons für on/off ausgewählt werden. Dazu wählt man Aktoren aus dem Lightmanager aus, die z.B ein Gerät ein- bzw. ausschalten und hinterlegt eigene Icons . Funktioniert auch mit Geräten, die unter Lightmanager per IR hinterlegt sind. Bis jetzt war dies nur für Lampen und nur mit den in IH hinterlegten Icons möglich. Geniale Erweiterung zur richtigen Zeit. Mein Wunsch wurde erhört.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 6. Apr 2016, 07:47

@ Ti-ejtsch: ich werde es die Tage mal ausprobieren. Gebe dir Rückmeldung
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 7. Apr 2016, 09:15

Ti-ejtsch hat geschrieben:News:
In der neuen IH Beta können nun eigene Icons für on/off ausgewählt werden. Dazu wählt man Aktoren aus dem Lightmanager aus, die z.B ein Gerät ein- bzw. ausschalten und hinterlegt eigene Icons . Funktioniert auch mit Geräten, die unter Lightmanager per IR hinterlegt sind. Bis jetzt war dies nur für Lampen und nur mit den in IH hinterlegten Icons möglich. Geniale Erweiterung zur richtigen Zeit. Mein Wunsch wurde erhört.
Mhh mal getestet, noch sehr ausbaufähig.

Für deine Radio Markierung aber sehr sinnvoll, so brauchst du nicht immer eine neue Seite erstellen, und solange IH nicht geschlossen wird, merk es sich die Schaltstellung und siehst immer welcher Sender grade aktiv ist.

Bei der anderen Methode mit den Seiten, gab es ein großen Nachteil, denn wenn du die Seite verlassen hast, um vielleicht was anderes zu schalten und bist dann wieder auf die Player Seite zurück gegangen, hast ja immer die Startseite mit den nicht Markierten Radio Sender gehabt.

Aber für Ein und Ausschalten der Geräte, stelle ich mir das schwierig vor. bzw. könnte man besser machen.
Wir wäre es lieb wenn man 2 Verschiedene Befehle in eine Aktion verwenden könnte. Also man wählt eine Aktion aus für ON und dazu ein Icon, Anschließend eine Aktion für OFF und natürlich das Icon dazu.

Denke mir IH könnte durcheinander kommen.wenn man die Aktion toggle tut.
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

So 10. Apr 2016, 08:36

Nachdem ich ja Probleme mit meinen IR-Codes habe, machte ich mir mal Gedanken, wie ich meine "Radiolösung" besser umsetzen könnte. Du hast geschrieben, dass die neue Lösung mit den Custom Icons für mein Vorhaben sinnvoll wäre.
Leider hatte ich keine Idee, wie ich dies realisieren könnte, da ich die Sender mittels Appintegration in IH starte. Hast du einen Tipp, wie ich das Ganze auf nur einer Seite umsetzen könnte?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 11. Apr 2016, 11:35

@ Ti-ejtsch: Habe deine PHP Seite ausprobiert, sie läuft bisher nur habe ich bei Radio Sendern immer noch kein Cover des Radio Senders. Wenn ich durch meine Musiksammlung gehe, bekomme ich immer das Cover Angezeigt.

Alles bisher aus der Ferne getestet.

Werde mir die PHP Datei mal angucken, vielleicht bekomme ich da noch ein paar Änderungen hin bezüglich Variablen, so das man oben nur noch

IP Adresse
Port
MAC Adresse

eingeben muss und alles überall eingesetzt wird.


Muss mir das noch genauer angucken wegen IH, glaub da habe ich ein wenig voreilig geschrieben.
Aber ich gucke mal ob ich ne Lösung finde. wäre ja schade das wir das nicht hinbekommen.

Vielleicht über FHEM, dort gibt es auch ein Squeezer Modul.
So das man so wenig wei möglich über den Tasker arbeitet, und mehr übern LM geht.
Ich gucke mir das die Tage mal an.
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Mo 11. Apr 2016, 13:04

Hi,
ich bewundere dich, mit welcher Selbstverständlichkeit du hier im Forum deine Hilfe anbietest. Danke dafür!!!

Kannst du mir mal deine Radiosender nennen, welche kein Cover anzeigen?
Was wird dir anstelle des Covers angezeigt?

Über FHEM stolpere ich täglich - habe es mir auch schon angeschaut - scheint mir aber etwas kompliziert zu sein. Es würde schon bei der Installation beginnen, wie ich z.B Max2Play und FHEM parallel auf eine Speicherkarte bekomme und wie diese gleichzeitig laufen.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 11. Apr 2016, 13:53

Es würde schon bei der Installation beginnen, wie ich z.B Max2Play und FHEM parallel auf eine Speicherkarte bekomme und wie diese gleichzeitig laufen.
Das ist kein Problem. Gibt ein Addon für Max2Play

Habe Kodi, Squeezer und FHEM auf einen PI 2 installiert, alles wunderbar.

Eigentlich bei allen Radio Sender die ich bisher ausprobiert habe

HR3
AGF Radio
FFH
4.JPG
4.JPG (39.57 KiB) 16839 mal betrachtet
Allerdings suche ich die Radio Sender über den Server raus.
Aufs Server wird mir das Cover angezeigt und auch aufn Handy über den Squeezerplayer
Nur über die URL nicht
5.JPG
5.JPG (24.89 KiB) 16839 mal betrachtet
Hier war der Sender Bayern2
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 11. Apr 2016, 14:09

Hi,
ich bewundere dich, mit welcher Selbstverständlichkeit du hier im Forum deine Hilfe anbietest. Danke dafür!!!
Ach ich bin auch immer froh wenn mir jemand hilft. Da es ein Hobby von mir ist und es mir Spaß macht zu basteln und so. Dann Kann ich auch hier gerne helfen. Du hast zb. die PHP Datei geschrieben, die ich gern verwende. Andere geben gute Tipps (Tasker, Squeezer, IH). Manche haben ein paar Anlaufschwierigkeiten.

Hatte anfangs auch paar Schwierigkeiten, aber man kommt immer besser rein.
Habe den LightManager jetzt kanpp 3 1/2 Jahre, angefangen mit dem Mini und jetzt halt der Air.
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Fr 15. Apr 2016, 10:22

So, dass mit den IR-Codes klappt dank des Updates nun wie gewünscht. Auch kann ich meine eigenen Icons in Imperihome auswählen.
Obwohl ich mittlerweile herausgefunden habe, wie ich meine Radiosender (Squeezeserver Favoriten) per URL abspielen kann*, habe ich noch keine bessere Idee gefunden, als die, die ich habe - für jeden Radiosender 1 Seite.
Auch FHEM habe ich mal über das Max2Play Image installiert, verstehe hier aber im Moment nur Bahnhof.
Werde weiter nach einer besseren Lösung suchen.
Evtl. wäre eine eigene HTML Seite eine Idee, die die Senderlogos anzeigt und bei betätigen des Senderbuttons einen Marker setzt, der zeigt, welche Sender gerade "aus" sind, und welcher "ein", also abgespielt wird.

*Werde in nächster Zeit mal eine eigene Seite hier im Forum eröffnen, in der alle funktionierenden Befehle zur Steuerung von Squeeze aufgelistet werden. Zur Zeit habe ich die Befehle für:

Player Ein/Aus
Abspielen von Favoriten
Lautstärke
Play, Pause, Stopp
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Fr 15. Apr 2016, 16:56

So, habe mal einen Versuch innerhalb des Lightmanagers gemacht. Wie erwartet funktioniert es so, wie ich es mir "eigentlich" wünsche. Eigentlich deshalb, da die Weboberfläche, sprich Design, nicht meins ist. Realisiert habe ich dieses mit Markern, die mir anzeigen, welcher Sender abgespielt wird.
Leider habe ich auch nicht das Wissen, um mir selbst eine HTML Seite zu erstellen. Da ist mir folgende Idee gekommen. Im Lightmanager kann man Bezeichnungen für Marker vergeben. In meinem vorhandenen PHP File könnte man doch folgendes integrieren, wenn das überhaupt möglich ist (ich fasse es mal in Worte):

Überprüfe welcher Marker aktiv ist und zeige mir diesen Namen an.

Da sich das PHP File eh alle xx Sekunden aktualisiert, würde ich somit auch immer den aktuellen Markerstatus, also den Namen des Markers bekommen. Kennt sich jemand mit so etwas aus?
Antworten