Multiroom (Squeezer, Max2Play etc.)

Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Mi 16. Mär 2016, 16:14

Marioir hat geschrieben:Gude, mit An aus meinte ich, das man die Einzelnen Räume (Also Lautsprecher) Ein und Aus schalten kann.

Zb. Ich will nur Badezimmer und Schlafzimmer Musik an haben, dann stelle ich die beiden Räume auf Ein die beiden anderen auf Aus.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, Stelle sobald ich den Multiroom einschalte, komplett auf Alle Räume, und schalte einfach die entsprechende Box per Funksteckdose ein oder aus.
Schöner wäre es natürlich wenn ich auch die Play mit ausschalten könnte, also auch die Syncronisierung.

Sollte mit Tasker machbar sein

So das ich im Einzelraum die Player die nicht im MR laufen einzeln ansteuern kann, um was anderes zu hören.
Kommt zwar selten vor, aber wenn dann ärgert man sich das es nicht so klappt, wie man will.

Unter Favoriten habe ich beim Logitech Server, verschiedene Internet Radio Sender gespeichert.
Die Wollte ich damit aufrufen. Dies kann ich auch per Http Request aufrufen.

Ob Favoriten gehen, kann ich noch nicht sagen, wenn du aber deine Radiosender als Playlist abspeicherst, funktioniert das. In Tasker oder IH kannst du dann das Logo des Radiosenders hinzufügen.

Also Playlist und Favoriten ist mein kleinstes Problem.
logi.JPG
@Sebi, habe mir jetzt die D100 gekauft, zwar mit kleinen Kratzern, aber auch für 25 €

Hab gestern versucht auf einen Raspberry 2 x Squezzerlite Player zu starten, sie laufen zwar beide, aber bekomme weder per BT noch per Klinke ein Ton raus.
Muss mich dann noch mal genauer mit beschäftigen.
Werde wahrscheinlich erst morgen etwas dazu schreiben können, da ich beruflich momentan sehr eingespannt bin.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 16. Mär 2016, 17:16

Ja nur kein Stress, bin auch mehr mit Arbeit beschäftigt als es mir lieb ist,
dabei habe ich noch so viel Pläne die ich verwirklichen will.

Komme meist eh nur am Wochenende dazu, mehr Zeit dafür zu investieren.

Aber heute versuche ich noch mal meine SqueezerLite Player ans laufen zu bekommen.
Schritt für Schritt in die richtige Richtung.

Bin ab heute auch BETA Tester von ImperiHome, also noch ne Baustelle die ich aufgemacht habe. :mrgreen:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 19. Mär 2016, 00:31

@ Sebi: habe mir jetzt noch ne zweite D100 bestellt.

Hab die Box jetzt mit dem Pi 3 (Max2Play), per BT verbunden, hat wunderbar geklappt.
bissl Anfangsschwierigkeiten, aber dann war es okay, nur muss ich es noch hinbekommen mit dem Auto Reconnect, das klappt nur wenn ich es manuell anstoße.

Die Zweite Box will ich dann per Klinke an den selben Raspberry anschließen, so das ich mit Multisqueeze, 2 Instanzen auf ein Gerät verwenden kann.

Im Schlafzimmer läuft der Pi 2 auch mit Max2Play.
Aber Kodi und SquezzerLite gleichzeitig.
Das geht nur mit einer Externen Soundkarte. Habe eine für 7 € gekauft.

Im Wohnzimmer läuft OpenElec auf mein Intel Nuc.
habe eine Anleitung im Internet gefunden, wo man den SquezzerLite im Hintergrund auf einen anderen Audio Ausgang laufen lassen kann. Nur klappt es bei mir leider nicht.

Bekomme das Programm nicht zum laufen,

http://thedigitallifestyle.com/w/index. ... ut-device/

Bis Punkt 4 Klappt alles, aber dann fangen die Probleme an.

Vielleicht kommt früher oder später noch mal ein Pi ins Wohnzimmer.
Solange benutze ich das Addon für Kodi.

Denke am Wochenende steht soweit die Hardware und kann mich an Konfigurieren machen.

@ Ti-ejtsch: Hast du Kodi in IH ausprobiert? Bei mir sucht er sich tod, aber kommt nicht.
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Sa 19. Mär 2016, 04:09

War bei mir auch so, gibt aber mittlerweile ein Update das funktioniert. Werde heute mal etwas herumspielen und verschieden Sachen probieren. Ist halt schwierig, wenn man 4 Baustellen hat (Squeeze + Kodi + IH + Lightmanager).
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 19. Mär 2016, 07:42

Okay werde ich dann mal probieren.

Ja mit den verschiedenen Baustellen ist immer so ne Sache, aber man will ja immer gern alles auf einmal haben.
Aber komme Stück für Stück immer nähr an mein Ziel.

Kostet ja auch immer gut Geld wenn man was vorhat. So Spielerein sind nicht grade billig.
Aber es macht einfach Spaß dran zu arbeiten.
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Sa 19. Mär 2016, 08:27

...dem kann ich voll und ganz zustimmen... :shock:
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Sa 19. Mär 2016, 14:03

Also die Kodi Integration gefällt mir gar nicht. Zu wenig Funktionen und ob das noch ausgebaut wird, kann man nicht sagen. Da sieht es mit Squeeze schon anders aus. Vor allem mit der Tasker habe ich es geschafft, wenn ich in IH auf meinen Radiosender-Button drücke, dass mein Receiver an geht, auf Aux schaltet und in Squeeze den Radiosender abspielt. Während das Radio läuft, wird mir in IH das Cover des gerade gespielten Liedes angezeigt. Jetzt fehlt mir nur noch die Anzeige des Artisten und der Titel des Songs.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 20. Mär 2016, 12:22

Da mich Hermes am Samstag im Stich gelassen hat. Konnte ich heute leider nicht weiter machen.

Dafür habe ich nen Freimonat Amazon Primezugang bekommen und es ging ne Beschwerden an den Hermes raus.

Aber was ich bisher rausgefuden habe. Das der Bluetooth Lautsprecher nicht ganz synchron läuft.

Werde mich dafür heute mal mit dem Tasker beschäftigen.
Kannst du vielelicht ne kleine Anleitung schreiben. Bin mit Tasker noch auf Kriegsfuß.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 21. Mär 2016, 01:04

Gut habe es doch alleine hinbekommen.
Screenshot_2016-03-20-23-57-38.png
Screenshot_2016-03-20-23-57-38.png (252.64 KiB) 16691 mal betrachtet
Funktioniert soweit auch alles ganz gut.
Nur mit dem Cover bin ich noch nicht ganz zurecht gekommen. Wenn ich aus meiner Musiksammlung was auswähle. Zeigt er mir das cover an. Gehe ich auf einen Radiosender. Ist das Feld nur mit einen Platzhalter versehen.

Würde jetzt noch gerne Künstler und title angezeigt bekommen. Habe ja noch ein freies Feld.

Mit der synchroniseierung habe ich jetzt wie folgt geregelt.

Habe mir ein player als master raus gesucht. Also schlafzimmer.

Beim einschalten werden alle Player eingeschaltet und jeweils mit Schlafzimmer synchronisiert.

Schalte ich einen Raum ab. Hebt her die Synchronisation auf. Beim erneuten einschlafen verbidnet er sich wieder mit Schlafzimmer.

Schalte ich allerdings Schlafzimmer aus, bleibt die Synchronisation erhalten, da ich nur die Boxen an sich aus schalte.

So kann ich bei meiner Steuerung immer auf Schlafzimmer zugreifen. Play. Pause, Stop etc. Wird alles über den Master gesteuert.

Lautstärke und Mute habe ich 1 Knopf für alle Player etstellt
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Mo 21. Mär 2016, 05:40

Hi,
also bei mir werden die Cover auch bei Radiosendern eingeblendet. Bei einem Lied erscheint das entsprechende Cover, bei Nachrichten bekomme ich das Radiologo angezeigt.

Unter IP Camera Wizard habe ich folgenden JPEG Url:
http://ip des Squeezeservers:Port/Music/current/cover.jpg?player=mac Adresse vom Squeezeserver

Was das Anzeigen von Titel und Artist anbelangt, bin ich auch noch auf der Suche. Folgende Anzeige habe ich im Moment, die mich aber nicht glücklich macht:

b7:26:eb:70:b8:4a title Whiskey in the jar
b7:26:eb:70:b8:4a artist Thin Lizzy
b7:26:eb:70:b8:4a album


Wenn die Mac Adresse nicht erscheinen würde, title, artist und album auf deutsch wären, könnt ich damit etwas anfangen.
Momentan versuche ich gerade etwas mit "Tasker", bin aber noch nicht weit gekommen.
Antworten