Wie es bei mir angefangen hat!

Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Mi 14. Jun 2017, 14:39

Hallo Zusammen,
Bin neu im Forum, und möchte mich mit diesem Beitrag vorstellen.

Es begann alles mit der Anschaffung einer Logitech Harmony und dem Wunsch, mit dieser auch Lichtquellen beim Ein- und Ausschalten des TV zu schalten. Für diesen Zweck reichte damals der Light-Manager Mini, ein paar Aktoren für die Steckdose und ein Dimmer Micromodul Sender AWMD-250 für die Deckenleuchte, fertig. Die LED Hintergrundbeleuchtung des TV schalte ich auch heute noch über IR der Harmony.
Kurze Zeit später folgte die Anschaffung neuer Rollos. Laut Frau durften es nur elektrische sein, wenn man diese auch zeitgesteuert (Urlaub, Abwesenheit) betreiben könnte.
Kein Problem, es wurde investiert, der LM-Mini wurde gegen den LM-Air ausgetauscht und Folgendes verbaut. Neue Alu-Rollos mit elektr. Motoren, dazu Jalousieaktoren ASUN-650 und direkt angelernte Wandschalter AWST-8800 für jedes Rollo.
Da nun jeder Rollokasten eine elektr. Zuleitung brauchte, und diese Unterputz (Frau) verlegt werden mussten, wurde gleichzeitig im Wohnzimmer eine neue indirekte Beleuchtung (LED) unter dem Rollokasten, die Weihnachtsbeleuchtung für Fenster und Fensterbank und die Balkon Steckdose an einen 3fach Einbauschalter ACM-3500 angeschlossen. Alle verbauten Aktoren wurden direkt mit Wandschaltern gekoppelt, am LM-Air angelernt und zusätzlich, für alle Fälle, an einer 16 Kanal Fernbedienung AYCT-102.
Wird über die Harmony nun z.B. die Szene „TV Ein - nur bei Abenddämmerung“ ausgeführt, TV usw. schalten, die Deckenleuchte geht aus und die Ambientebeleuchtung an. Sollten meine Bayern spielen, dann leuchten die LED´s natürlich rot. Die Rollos können manuell auch über die Harmony gesteuert werden. Bei „TV Aus“ gehen die Ambientebeleuchtung aus und die Deckenleuchte auf 50% ein.

Ein neues Großprojekt stand an, eine neue Küche. Alle Anschlüsse von li. nach re. und die Tür musste zur anderen Seite aufgehen. Das hieß, entweder Schalter verlegen oder einfach einen Wandsender in Verbindung mit dem Aktor AWMR-300 montieren. Also, Wandsender und Aktor bestellt. Hinter der rechten Hängeschrankblende verschwand der Aktor AC-3500 (diese schalten bei mir immer am besten) für die Leuchten unter den Hängeschränken. Neben dem Wandsender an der Tür wurde ein weiterer neben den Steckdosen über der Arbeitsplatte montiert. Des Weiteren wurde im Küchensockel ein LED-Strip verbaut. Geschaltet über zwei Aktoren APA3-1500R, einmal über den Sender, der das Schranklicht schaltet und parallel über einen Bewegungsmelder AWST-6000, unter 20 Lux, 1min., über der Küchentür. Alle Aktoren wurden natürlich auch am LM-Air angelernt.

Als nächstes standen das Schlaf- und das Arbeitszimmer auf dem Plan. Im Arbeitszimmer wurde lediglich der Wandschalter durch einen Wandsender AWST-8800 mit einem dahinterliegendem Micromodul AWMR-230 ausgetauscht. Im Schlafzimmer kommt auch das Micromodul AWMR-230 für die Deckenleuchte zum Einsatz. Die beiden Leuchten am Bett stecken jeweils in einen Zwischenstecker APA3-1500R und werden mit einem Wandsender AWST-8802 an der Tür und mit zwei Wandsendern AWST-8800 am Bett geschaltet. Die Deckenleuchte und die Rollos lassen sich auch über einen AWST-8802 vom Bett aus schalten. Auch hier wurden alle Aktoren mit dem LM-Air gekoppelt.

Jetzt hatte ich fast alle normalen Schalter in der Wohnung durch Wandsender getauscht, nur im Flur noch nicht. Das musste sich ändern. Kurz überlegt und dann eine weitere Bestellung aufgegeben.
Alle Wandschalter im Flur wurden durch Wandsender getauscht. Ein 3fach Einbauschalter ACM-3500 verschwand unter der selbst gebauten Lampe (Brett mit eingebauten LED Strahlern). In diesem Brett sind zusätzlich mehrere kleine blaue LED Lichter als Nachtlicht verbaut. Diese werden einmal zusammen mit dem Flurlicht und parallel durch einen Bewegungsmelder (unter 20 Lux, 1 min.) über den ACM-3500 geschaltet. Die gleichen kleinen, blauen LED Strahler (0,01 Watt) wurden auch in die abgehangene Decke im Bad installiert und werden lediglich mit einem Bewegungsmelder als Nachtlicht angesteuert.

Da es mit manchen Aktoren Probleme gab, wurde erstens die externe Antenne DeLock ISM an den Air angeschlossen und zweitens, das externe Netzteil durch ein IPad-Netzteil ausgetauscht. Danach schalteten die Aktoren sicherer.

Nachdem die Lernfunktion für Funksignale kam, wurde ich noch einmal aktiv. Ein Wandsender im Flur steuert nun alle Rollos, außer das Rollo im Schlafzimmer. Wenn ich an freien Tagen länger schlafen möchte, kann meine Frau mit diesem Schalter alle Rollos auf einmal hochfahren und ich kann weiter ruhen.
Wer hat sich nicht auch schon einmal gewundert, in Filmen kommen die Bewohner nach Hause und in der ganzen Wohnung brennt das Licht. Das wollte ich auch. Ein Wandsender im Eingangsbereich schaltet nun einige Lampen (Flur, Küche Wohn- und Arbeitszimmer) ein und beim Ausschalten alle Lampen aus. Dies funktioniert auch prima mit Geofency, nutze ich aber nur selten.
Da einer meiner Sender für das elektr. Garagentor nicht mehr richtig funktionierte, habe ich die Originalfernbedienung angelernt und über einen Funkbussender AKCT-510 eine Szene erstellt, die das Garagentor steuert. Dieses funktioniert über das Webinterface mit „Direkt Senden“ wunderbar, mit der Fernbedienung leider nicht immer. Mir ist aufgefallen, dass getriggerte Szenen durch Funkbus Sender nicht immer 100%ig schalten. Dieses betrifft leider auch immer noch Szenen, die zeitgesteuert ablaufen. Die zeitgesteuerten Szenen für Rollos z.B. lasse ich nach einer Langzeit Pause immer noch ein zweites Mal ablaufen. Das Wohnzimmer wird übrigens mit einer WEB-Cam D-Link DCS 942L überwacht, auch um aus der Ferne die Rollos zu kontrollieren. Leider lässt sich die Snapshot-URL dieser Kamera nicht ins Webinterface übertragen; Übergabe User und Passwort wird nicht akzeptiert.
Ok, das mit Garagentor konnte nicht so bleiben. Da mein Garagentormotor einen Triggereingang besitzt, war die Lösung der Aktor AMU-500 mit Impulsfunktion. Zwei neue Fernbedienungen direkt gekoppelt, fertig, schaltet 100%, und natürlich auch über den Air.
Da der Werkzeugkoffer nun einmal in der Garage stand, wurde gleichzeitig der Magnetschalter AMST-606 an das Garagentor angebracht und mit einem Funkgong über den Air gekoppelt. Dieser Funkgong schaltet wiederum auch nicht zuverlässig, daher wurde auch eine visuelle Alarmierung durch Toggeln einiger Lampen hinzugefügt und eine Benachrichtigung durch eine Standard E-Mail.

Zwischenzeitlich wurde das Klingelsignal-Erkennung FS20 KSE, welches ich zufälligerweise gebraucht vom Macher der super Seite „Schlaue Hütte“ erworben habe, integriert. Damit habe ich nun die Möglichkeit einer visuellen Signalisierung, und ich bekomme auch eine Mail, wenn es bei uns klingelt. Darüber hinaus konnte ich nicht wiederstehen, mir die FS20 RGB-SA Statusanzeige anzuschaffen. Diese leuchtet wenn es klingelt, zeigt an wenn die Garage hoch- oder herunter fährt und vieles mehr. Auch wenn man mit den zusätzlichen Temperatursensoren noch nichts steuern kann, habe ich mir 4 Oregon THGR810 für die Außentemperatur und den Wohnungsbereich gegönnt.

Nun gut, jetzt waren schon mehrere Euro in die Hausautomation geflossen. Jetzt wurde es Zeit, diese Investition zu schützen, na gut, nicht nur diese. Es musste eine Alarmanlage her. Da ich mittlerweile schon einige Erfahrung mit der Positionierung von Aktoren und das Arbeiten mit Marken gesammelt hatte, sollte es kein Problem werden. Beratung mit der Hausdame, Plan entworfen und die nächste Bestellung ging raus. Realisiert habe ich nun die erste Ausbaustufe der Alarmanlage folgendermaßen: Erst einmal Anmeldung bei TeamMessage, um bei Alarmauslösung nicht nur eine E-Mail, sondern auch sofort eine SMS zu bekommen. Es wurden mehrere Magnetschalter AMST-606 an ausgewählten Fenstern im Erdgeschoß und der Wohnungstür angebracht. Als akustischer Alarm steckt eine 230V Sirene mit LED Blitzlicht in einem Aktor AC-3500. Zusätzlich werden bei „Alarm anwesend“ einige Deckenleuchten getoggelt. Bei „Alarm nicht anwesend“ geht nur die Sirene für 15 Sekunden an und am Ende der Szene, nach einer Langzeit Pause von 1 Minute, sicherheitshalber noch einmal aus. Die Alarmierung über die Alarm-E-Mail Funktion mit TeamMessage klappt einwandfrei. Bei der Auslösung „Alarm nicht anwesend“ ist der Magnetschalter an der Wohnungstür nicht aktiv, damit man den Alarm auch nach Öffnen der Tür entschärfen kann. Dies ist notwendig, da unsere Kinder alle schon aus dem Haus sind, und diese hin und wieder auch die Wohnung betreten müssen. Dafür ist der Bewegungsmelder im Flur in diesem Alarm integriert, der es erlaubt, die Wohnungstür ein wenig zu öffnen, um den Alarm an einem Lichtschalter AYCT-202 zu entschärfen, bevor die Sirene ertönt. Über diesen AYCT-202 wird nicht nur die Alarmanlage „anwesend“ und „nicht anwesend“ geschaltet, sondern nun auch „Alle Lampen ein und aus“ und die Zeitsteuerungen der Rollos und der Weihnachtsbeleuchtung. Der „Alarm nicht anwesend“ kann auch über zwei angelernte Fernbedienungen AKCT-510 von außen und über das Webinterface ein- und ausgeschaltet werden. Die Methode, dies über eine automatische Anwesenheitserkennung zu realisieren, ist mir zu unsicher. Der Garagenalarm wurde auch in den „Alarm anwesend“ übernommen. Um bei der Aktivierung der Alarme nicht nur eine visuelle, das macht die FS20 RGB-SA Statusanzeige, sondern auch eine akustische Meldung zu bekommen, dass der Alarm scharf geschaltet wurde, habe ich mir den FS20-Signalgeber SIG-2 zugelegt. Zum Glück hatte ich noch einen alten Laptop mit XP, den ich für DMX Steuerungen brauche, im Schrank, denn Konfigurieren des FS20- Signalgebers und der FS20-Statusanzeige geht nicht mit Win 10. Der FS20-Signalgeber macht richtig Spaß, er sagt mir jetzt auch z.B. „Gute Nacht“, wenn der TV ausgeschaltet wird, Lampen geschaltet werden und Alarm- und Zeitschaltungen ein- oder ausgeschaltet werden, super Teil.
Die nächste Ausbaustufe war die Integration eines Bewegungsmelders APIR-2150 für den Balkon im Erdgeschoß. Dieser löst nicht nur die Alarme „an- und nichtanwesend“ aus, sondern schaltet auch einen hellen, an der Balkon Steckdose angeschlossenen LED-Strahler über eine Szene kurzfristig ein.

Als nächstes steht die Anbindung einer zweiten Garage sowie von zwei Kellerräumen in das Alarmsystem an. Die Anschaffung weiterer Kameras und Funkrauchmeldern ist angedacht.

Zum Schluss auch von mir ein Großes Lob an das Team von JBMedia, für die Möglichkeit mit dem Air viele nützliche Dinge, aber auch tolle Spielereien zu realisieren.
leoreich
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:49

Mi 28. Jun 2017, 18:05

sage mal,

ich versucher seit tagen den sig-2 zum laufen zu bekommen.
im testmodus klingelt er bei den befehlen vom lightmanager.
mit speicherkarte bleibt er aber stumm

ich habe den selben code "8stellen"-"4stellen" in der config.sys und im lightmanager

habe allerdings windows 10, lies sich aber problemlos starten und mit arbeiten

habe die ordner auch mit 00 bis 07 benannt und die mp3s beginnen mit 001und dann der rest vom namen.

hast du noch einen tip für mich?

danke

lg ingo
Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Do 29. Jun 2017, 12:58

hör mal,
Hallo Ingo,
hast Du die Adressen in der Aktorenverwaltung händig eingetragen?
Hier ein Beispiel: Aktorenverwaltung

Im Sig2 die gleichen Adressen eintragen, unter Befehl habe ich immer "Dimmt sofort auf alten Wert" stehen.
Hier ein Beispiel: Sig2

Bei den man. Szenen oder den Funkbussendern den entsprechenden Aktor mit dem Befehl "Einschalten (Dimmen)"einfügen.
Hier ein Beispiel: Funkbussender

Gruß
Gregor
Dateianhänge
Aktorenverwaltung
Aktorenverwaltung
Aktorenverwaltung.jpg (129.49 KiB) 16822 mal betrachtet
Sig2
Sig2
Sig2.jpg (100.4 KiB) 16822 mal betrachtet
Bzp Funkbussender
Bzp Funkbussender
Bzp Funkbussender.jpg (24 KiB) 16822 mal betrachtet
leoreich
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:49

Do 29. Jun 2017, 17:59

hallo gregor,

vielen dank für die schnelle antwort :D

bin noch bei der arbeit, aber auf den ersten blick sieht es aus wie bei mir, muss heute abend einmal schauen.

bei mir heisst es nicht signalgeber sondern fs20 und ich habe auch die version "schalter" gewählt.

auch in der konf-software sieht es aus wie bei mir.

hab schon alles durch und bin nun nach forenbeiträge auch bei "dimmt auf den alten wert" gelandet.

bei mir funktioniert nichts. hab auch gelesen man soll einen ausschaltbefehl senden?

hast du ja anscheinend nicht, habe ich aber auch alles durch.

ist es egal wie die mp3 heisst?

elv kann auch nicht helfen, die sagen die kennen den lightmanager nicht und wissen nicht wie er sendet.
fragen mich ob ich es mit einem handsender ausprobiert habe.

habe ja keinen der die hauscodes von elv kann

ich danke dir
Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Do 29. Jun 2017, 18:53

Hallo Ingo
wenn in jedem Ordner nur eine mp3 ist, dann ist es egal wie diese heißen.
Solltest Du alles sauber programmiert haben, dann kann es nur noch an der Hardware scheitern.
Welche Micro SD hast du im Einsatz?
Vieleicht ist diese zu groß (>4GB) oder falsch formatiert, sollte FAT32 sein.
Gruß
Gregor
leoreich
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:49

Do 29. Jun 2017, 19:19

hallo gregor

ja ich habe eine 8gb
es ist gar nicht so einfach eine "kleine" zu finden

fat 32 ist es

ich versuche eine kleinere zu besorgen und schreibe dann

vielen dank

lg ingo
leoreich
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:49

Fr 30. Jun 2017, 09:39

hallo gregor,

was soll ich sagen?
du bist mein persönlicher held ;)

ich habe in einer alten kramkiste eine 128 MB speicherkarte gefunden, die daten 1 zu 1 rüberkopiert und nichts verändert...

es lief sofort :lol:

ich habe mit der elv hotline zig mal hin und her gemailt und weder die noch die bedienungsanleitung weist darauf hin, dass man eine fast unbeschaffbare kleine karte benötigt.

hammer und vielen dank an dich

lg ingo
Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Fr 30. Jun 2017, 10:59

Hallo Ingo,
super, dass es jetzt funktioniert.
Wünsche Dir viel Spass mit dem Teil.
Gruß
Gregor
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 30. Jun 2017, 12:31

Hallo leoreich,

da hast Du ja allerhand zusammen gebastelt.
Gut zu hören, das alles irgendwie lösbar ist.

Ich habe noch nicht ganz so viele Aktoren, aber es macht schon Spaß
faul auf der Couch zu liegen und die ganze Wohnung zu steuern ;)

Was mir bei dir nicht gefallen würde, wäre das mit dem roten Licht beim Fussball :D :D :D

Gruß aus Dortmund :P
Zuletzt geändert von Heiko am Sa 1. Jul 2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
BG

Heiko
leoreich
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:49

Fr 30. Jun 2017, 18:01

sage mal...

du hast ja ähnliches wie ich, seit neuestem schlage ich mich mit einem neuen problem:

habe funkmagnetkontakte, welche auch den "zu" befehl senden, so kann ich mir halt auch ansagen lassen ob noch fenster offen sind, wenn ich die haustür öffne.

nun tummeln sich einige befehler unter dem punkt

haustür auf

alarm an ansage (wenn nicht aus/marker)
fenster auf ansage (wenn nicht geschlossen)
marker setzen tür auf
langzeit pause
sirene an
langzeit pause
sirene wieder aus

zwischendrin schliessen wir natürlich wieder die tür,
das problem ist das der schliessbefehl der tür dann nicht immer korrekt verarbeitet wird.
habe ja schon extra die langzeit pause genommen.

hattest du schon ähnliches und ggf. auch gelöst?

lg ingo
Antworten