Mein erstes kleines Projekt - 2 Bewegungsmelder und ein paar Lichter

Antworten
w1496388
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Mi 11. Apr 2018, 10:40

Hallo liebe Community,

gleich vorweg, hab die Suche verwendet aber nix vergleichbares gefunden.

Seit ein paar Tagen bin ich/wir nicht nur Besitzer des LM Pro + Bridge, sondern auch noch stolzer Eigentümer eines LM Air. Wir renovieren gerade ein komplettes Haus und da kommt über die Zeit die ein oder andere tolle Idee und da wir den LM Air im Set günstig kaufen konnten, haben wir zugeschlagen. Das Set ist sehr umfassend, da mussten wir zugreifen.

Jetzt zum ersten kleinen Projekt / Test in unserer Mietswohnung
Ich möchte 2 Bewegungsmelder (intertechno PIR-1000) und ein paar Lampen ansteuern. Ganz simpler Aufbau. Der erste BM steht vor der Tür und steuert 2 Lampen. Der 2te BW steht hinter der Tür im Hausflur und steuert auch 2 Lampen. Alles ganz einfach und simple, jedoch stellt schon dies uns vor Problemen, denn mir ist nicht klar, wie ich folgendes realisieren kann:

Ich komm Heim und der erste BM erkennt dies und schaltet sofort die beiden Außenlampen ein. Diese sollen ca. 5 Min (nach-)leuchten. Dann geh ich weiter zur Haustür, schließe diese auf und der 2te BM registriert dies duch öffnen der Tür und soll jetzt die 2 Lampen innen dazuschalten. Damit sollen dann in Summe 4 Lampen leuchten. Nach x Minuten ohne Bewegung draußen sollen die 2 Außenlampen ausgeschaltet werden, die Lampen innen sind davon unberührt.

Es hört sich simple an, ist es wohl auch, aber halt nicht für mich/uns. Hat einer von euch hier mal ein paar Tipps wie wir dies umsetzten können? Mit dem Aufnehmen einer "präzisen Pause" ist dies leider nicht möglich, da dann der LMA für das Abarbeiten der Anweisungen blockiert ist und somit kann der LMA nicht auf den 2ten BM reagieren. Dies ist das Problem, hier kommen wir nicht weiter. Wie ist es möglich, dass der Funkbus-Sender 1 (==1ter BM draußen) das Licht leuchten läßt wärend der 2te Funkbus-Sender (==2ter BM drinnen) seine Lichter dazu schaltet :?: Wir brauchen eure Hilfe, schon jetzt.

Dies ist nur ein simpler Test. Wir haben hier viel, viel mehr vor. Wollen das gesamte Haus damit steuern, zumindest aber mal ein Großteil der E-Geräte. Klein anfangen, das Setup verstehen und groß werden, so stellen wir es uns vor, daher auch das Set.
paulinchen
Beiträge: 201
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mi 11. Apr 2018, 12:20

Bei der Szene, welche die Aussenleuchten einschaltet, fügst Du eine "Langzeitpause" von 5 Minuten ein. Danach schaltest Du die Leuchten wieder ab. Durch diese "Langzeitpause" statt der "präzisen Pause" wird der LMA nicht blockiert und der andere Bewegungsmelder für die Innenleuchten wird auch erkannt.

P.S. Bitte mal nur solche Schriftfarben verwenden, welche man auch gut erkennen kann. Das "hellblau" kann ich hier praktisch nicht lesen...
w1496388
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Do 12. Apr 2018, 14:26

Danke für deine Antwort und Hilfe
Werde es gleich am Freitag testen.

PS: Die Farbe war bewußt gewählt, da es nicht wirklich "weitere Infos" enthält sonder nur "bla bla bla" im Zusammenhang mit meiner Frage ist.

Melde mich wieder.
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 247
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Do 12. Apr 2018, 14:29

w1496388 hat geschrieben:
Do 12. Apr 2018, 14:26
Danke für deine Antwort und Hilfe
...PS: Die Farbe war bewußt gewählt, da es nicht wirklich "weitere Infos" enthält sonder nur "bla bla bla" im Zusammenhang mit meiner Frage ist.

...
DU kannst Dir nicht vorstellen wie neugierig wir sind ;-D
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
w1496388
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Di 17. Apr 2018, 10:30

Hi,

hab den Test am Wochenende gemacht, also die Änderung von "präziser Pause" zu "langer Pause".
Irgendetwas stimmt wohl nicht mit dem Bewegungsmelder. Daher habe ich mir einen neuen zugelegt, diesen hier "Friedland HW2F Funkbewegungsmelder 868MHz".

Werde euch über die Testergebnisse informieren.

Viele Grüße
Michael B
Beiträge: 316
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 17. Apr 2018, 13:06

Wieso schaust Du nicht mal hier im Shop? Da werden 2 Modelle angeboten, die 100%ig funktionieren.
(Aufputz Bewegungsmelder AWST-6000, Bewegungsmelder für Außenbereich APIR-2150) Den APIR-2150 nutze ich selbst im Aussenbereich.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Software: 8.1.4 | Firmware: 7.3 | Hardware: 1.0
FritzBox 7490 | OS 6.93
Antworten