Anwesenheitserkennung für Raspberry PI

Blackbird
Beiträge: 415
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 13. Mär 2018, 11:34

Mit "Tasker" auf nem Android Device könntest Du einen HTTP Befehl an den LMair schicken,
in dem Moment wo erkannt wird, dass sich das Handy ins Heimnetzwerk eingebucht hat.
Den Befehl auf dem LM dann aber nur ausführen, wenn durch Dämmerung der Marker für Dunkelheit aktiv gestzt wurde.

Alternativ könnte dafür auch die Ortungsfunktion des Handys genutzt werden.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 254
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 13. Mär 2018, 12:56

Das Script kann so erweitert werden, dass nicht nur ein Marker geschaltet wird, sondern auch eine Szene ausgelöst wird. Diese bedingt aber einen weiteren Marker, der dir anzeigt, ob es Abends / dunkel ist oder nicht.

Kann, falls du möchtest, dir gerne diese zwei, drei Zeilen Code zur Verfügung stellen.
Vbadass
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:38

Di 13. Mär 2018, 13:37

Das wäre super!

Ich stehe im Moment ohnehin noch ein wenig auf dem Schlauch, wie ich das umsetzen soll und muss mich in die Marterie noch einlesen/einarbeiten.

Meine Haussteuerung ist bisher sehr simpel aufgebaut und ich kam bisher auch immer ohne Marker zurecht.
Antworten