Snapshort URL und "&num=x"

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
Benutzeravatar
maio
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Tirol

Do 23. Mär 2017, 21:38

Hallo,
habe eine TRENDnet IP Kamera mit dieser grundsätzlich funktionierenden Snapshot URL angelegt: admin:password@192.168.10.99/image/jpeg.cgi
Leider funktioniert aber die Anzeige der Kamera in der LM Browseransicht nicht. Wenn ich da den Link "untersuche" sehe ich, dass an die img src "&num=x" für den Reload angehängt wird. Glaube, dadurch wird bei mir das Image nicht angezeigt. Entferne ich &num im Quelltext, sehe ich das Bild solange kurz, bis das Script wieder drüberfährt und num anhängt.

Url im Browser:
http://admin:password@192.168.10.99/image/jpeg.cgi -> Bild wird ordnungsgemäß angezeigt
http://admin:password@192.168.10.99/ima ... gi&num=274 -> File is not found. please enter correct url.

Ist das nachvollziehbar? :? Wo ist der Fehler?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 24. Mär 2017, 14:01

Man kann das Problem umgehen, indem man ein ? am Ende der Snapshot-URL einfügt.

Die eigentliche Ursache ist allerdings, dass die Authentifizierung mittels sog. Basic-HTTP Authentification durchgeführt wird, also per vorangestelltem "admin:password@". Diese Form der Authentifizierung akzeptieren Browser nur bei manueller Eingabe in der Adresszeile. Bei Verarbeitung per Skript, wie im Falle des Web-Interfaces, wird der Browser früher oder später wieder die Eingabemaske für Benutzername und Passwort einblenden.

Die korrekte Form der Authentifizierung wäre per Parameter am Ende der URL, also z.B. durch ...cgi?user=admin&pwd=password. Dummerweise sind die Parameternamen (user, pwd) nicht genormt. Manche Hersteller benutzen z.B. pass statt pwd, oder usr statt user. Wenn im Manual nichts angegeben ist, hilft nur googeln.

Wird letztere Form der Authentifizierung verwendet, tritt das eingangs erwähnte Problem gar nicht auf, da bereits ein ? am Ende der URL vorhanden ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
maio
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Tirol

Do 6. Apr 2017, 19:15

..danke schön für die Klarstellung!!

Info noch dazu:
Leider unterstützt meine TRENDnet Kamera (Modell TV-IP662WI) das Anhängen von Parametern im Link nicht. Informationen zu den möglichen TRENDnet Links gibts unter anderem hier hier.

Interessanterweise funktioniert es aber mit dem IP Cam Link "admin:password@192.168.10.99/image/jpeg.cgi?" auf den iOS-Geräten eh :D - die Cam wird planmäßig angezeigt!
Das klappt mit der selben Einstellung auf dem PC oder Android-Tablet nicht.
Antworten