HomeEasy HE876 mit Light Manager Air

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
gessi
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2017, 16:55

Do 2. Feb 2017, 17:03

Hallo,

ich habe einen Lightmanager Air welchen ich für eine FunkLampe und Philips Hue nutze.

Ein Freund hat noch ein paar HomeEasy HE876, jedoch ohne FB, rumliegen und ich wollte wissen ob diese funktionieren oder nicht bzw. ob ich mir die Arbeit mit dem Testen dieser Funkdimmer sparen kann?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Falls ich es bleiben lassen soll welchen Funkdimmer kann man mir zum Betreiben (Ein- und Aus) und Dimmen von 230V Lampen (Halogen/Birnen) empfehlen wobei max. 100W geschaltet werden müssen? Ich wollte eher dann Intertechno oder Trust welche auch ohne Fernbedienung sofort funktionieren sollen!?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 2. Feb 2017, 18:55

Ich hab mir zwar das Datenblatt nicht angeschaut...
So wie das Bild ausschaut, haben die einen Lernknopf und ich würde meinen A***h verwetten,
dass die "baugleich" mit Intertechno/Trust sind.
Obs funzt kannst Du ja ohne grossen Aufwand ausprobieren.
Bei Intertechno-Lernfähigen Aktor die Anlernfunktion starten und gucken, ob Dein Aktor das frisst...
Was weitere Aktoren anbelangt erlaube ich mir hierin zu verweisen...
http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... =8&lang=de
Da kannst Du sicher gehen, dass das Zeug funzt, schenkt sich zu anderen Shops nicht viel....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Feb 2017, 08:50

HomeEasy hat einen undurchschaubaren Produkt-Mischmasch. Ungefähr die Hälfte der Aktoren ist InterTechno - Trust kompatibel, die andere Hälfte benutzt ein HomeEasy eigenes Protokoll, welches bewusst inkompatibel mit InterTechno - Trust gemacht wurde. Bei der Gelegenheit wurden (vermutlich versehentlich) auch Features reduziert. So gibt es z.B. nur 8 statt 16 Dimmstufen. Es scheint kein Schema bei den Produktbezeichnungen zu geben, aus dem man entnehmen könnte, welche Aktoren welches Protokoll benutzen. HomeEasy Aktoren können also auch untereinander inkompatibel sein. Aus diesem Grunde macht es eigentlich kaum Sinn, sich mit diesen Aktoren zu beschäftigen. Wenn eine Fernbedienung vorhanden ist, können die Aktoren mit proprietärem Protokoll allerdings problemlos in airStudio angelernt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gessi
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2017, 16:55

Fr 3. Feb 2017, 13:48

Danke!

Ich hab's heute Mal so versucht:
  • Den Dimmer an N und L Eingang angeschloßen
  • Die Lamp am Dimmer per N and L angeschloßen
  • Die beiden weißen Kabel, normalerweise für den Lichtschalter überbrückt so dass eigentlich immer eingeschaltet sein sollte => Die rote LED am Dimmer leuchtet dauerhaft
  • Danach im Air Studio (Software: 7.6, Firmware: 6.2, Hardware: 1.0) einen neuen Aktor konfiguriert als "Intertechno Trust" Typ "Dimmer" ohne was an den anderen Einstellungen zu ändern
  • Dann "Aktor anmelden" und den Lernschalter am Dimmer 2s drücken so dass die Lernfunktion eingeschaltet wird
lightmanager air_homeeasy he876.png
lightmanager air_homeeasy he876.png (34.18 KiB) 8013 mal betrachtet
Es läuft dann der Balken beim "Anmelden" runter und die Lernfunktion schaltet sich wieder aus. Leider passiert beim Senden der Ein- bzw. Ausschalten Befehle aus der Light Manager Gui gar nichts!?

Bin ich richtig vorgegangen? Wie gesagt ich habe keine FB weshalb ich keine Funkbefehle senden kann zum Anlernen.
Antworten