Oregon Temperatursensoren

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
ing-michel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:09

Do 5. Jan 2017, 20:13

Hallo,

würde gern die Oregon Temperatursensoren THGN 132N und THGR 122NX an meinem LM Air betreiben.
Der LM hat sich nun einfach für die Innentemperatur den Außensensor und umgekehrt zugeordnet.

Wo kann ich die Zuordnung einstellen, bzw. die Sensoren konfigurieren?

Danke und liebe Grüße
Michel
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 5. Jan 2017, 20:53

Hi,

aktuell noch gar nicht. Im Moment wird der Interne überschrieben, wenn man den Oregon Scientific Sensor für Innen auswählt. Wählt man den Oregon Scientific Sensor für Außen, werden die Werte von Openweathermap überschrieben. Im AirStudio kannst du lediglich wählen, welcher Kanal für Innen und welcher für Außen genommen werden soll.
temp.png
temp.png (4.8 KiB) 15431 mal betrachtet
Das soll aber wohl bald geändert werden, dann diese Werte dann zusätzlich erfasst werden und die internen Sensoren nicht überschrieben werden.

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
ing-michel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:09

Do 5. Jan 2017, 21:55

Hi Sebi, danke für Deine Hilfe. War nicht auf dem aktuellsten Stand des Studios.
:-)

Habe mir gerade Deine HP angeschaut und bin sehr begeistert. Habe eine Ähnliche Hardware (DS, LM, Fritzbox) und habe mir momentan ein sehr Rudimentäres html-Dashboard gebaut. Wenn ich Deines sehe, ist bei mir noch viel "Luft nach oben".
Ich werde mal fleißig lesen...
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 6. Jan 2017, 06:51

ing-michel hat geschrieben:Wo kann ich die Zuordnung einstellen, bzw. die Sensoren konfigurieren?
Genau das ist doch jetzt möglich! In dem Screenshot von Sebi sieht man auch wie. Einfach schauen auf welchem Kanal die Sensoren arbeiten und fertig. Bei den Temperaturen braucht man nicht mal das Batteriefach öffen. Sollte auch ohne erkennbar sein. ;)
Zusätzliche Sensoren (bis 10) sollen demnächst auswertbar sein...
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
ing-michel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:09

Fr 6. Jan 2017, 07:23

Korrekt, hatte nicht den letzten Stand des Studios...
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Fr 6. Jan 2017, 08:55

Ich hatte es so verstanden, dass ing-michel einstellen will, ob die internen Sensoren überschrieben werden sollen oder nicht. Und das geht halt nicht.

Die Zuordnung welcher Kanal wofür genutzt wird, kann - wie ich ja geschrieben habe - geändert werden.
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
ing-michel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:09

Fr 6. Jan 2017, 11:24

... dein Screenshot hat mich zum Ziel gebracht. Die Einstellung hatte ich nicht und habe dann mal nach meinem SW-Stand geschaut.
:-)
gosa78
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 17:28

So 8. Jan 2017, 12:31

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen ebenfalls so meinen Außensensor Oregon Scientific THGR810 einbinden können. Allerdings hat sich in den letzten Tagen mehrfach herausgestellt, dass die Verbindung zu diesem immer wieder unterbrochen wird. Ein erneutes Einbinden funktioniert dann wieder einwandfrei, doch am nächsten Tag ist er nicht mehr gekoppelt. Die Änderungen wurden stets abgespeichert.Die Entfernung zwischen LMA und Sensor ist gering. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Gruß
Gordon
JWR
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 14:40

Mi 18. Jan 2017, 15:53

Ich habe das gleiche Problem: Die Verbindung vom Sensor THGN132N zum LM Air ist immer wieder unterbrochen. Die Zahl, die den Übertragungskanal anzeigt, verschwindet dann aus dem Web-Interface. Die Oregon Scientific Wetterstation BAR208HG direkt daneben empfängt das Signal dagegen problemlos.
Antworten