Gurtwickler - Umlenkung 90 Grad Wand - Decke

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 11. Mär 2023, 13:35

Hallo,

ich habe bereits einen Gurtwickler dieses Types im WoZi im Einsatz.

https://de.elv.com/elv-elektronischer-g ... s_Shopping

Einen habe ich noch über, der im Esseck eingebaut werden soll. Leider ist es so, dass der Unterputzkasten nicht
in der gleichen Wand wie der Rolladen liegt, sondern in der linken Seitenwand. Die Gurtführung ist also gedreht.
Gurtwickler.jpg
Gurtwickler.jpg (149.32 KiB) 2816 mal betrachtet
Ein Achsmotor kommt - da Mietwohnung - nicht in Frage. Hat jemand einen Tipp, wie ich das mit der verdrehten
Gurtführung in Bezug auf die Verwendung des elektr. Gurtwicklers etwas entschärfen kann ? Er zieht sonst immer
quer, was auf Dauer bestimmt suboptimal ist.

Danke & Gruss
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 11. Mär 2023, 16:12

mmehlich hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 13:35
Hat jemand einen Tipp, wie ich das mit der verdrehten
Gurtführung in Bezug auf die Verwendung des elektr. Gurtwicklers etwas entschärfen kann ?
Du hast keinen 3D-Drucker, wette ich?
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

So 12. Mär 2023, 09:11

Moin,
da liegst Du richtig.
Wenn Du aber eine Vorlage, Tipp oder 3D-Druck-Datei empfehlen könntest,
könnte ich es drucken lassen.
Gruss
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 12. Mär 2023, 11:22

mmehlich hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 09:11
Moin,
da liegst Du richtig.
Wenn Du aber eine Vorlage, Tipp oder 3D-Druck-Datei empfehlen könntest,
könnte ich es drucken lassen.
Gruss
Ne, hab ich leider nicht.
Ich würde mir selbst was nach meinen individuellen Bedürfnissen konstruieren.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

So 12. Mär 2023, 12:43

Ich würde einen Aufputz-Gurtwickler auf die Wand machen.
Die kann man meist flach an der Wand anlegen, weil 180° drehbare Befestigung.

Dann würde ich noch das Rolloband tauschen oder "glattbügeln", weil das Band auf dem Foto durchrutschen oder blockieren könnte.

Oder ein langes Rolloband einsetzen oder das vorhandene verlängern und einen Kasten unterhalb der Fensterbank-Kante für den Gurtwickler an die Wand schrauben.
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

So 12. Mär 2023, 12:53

Hallo, einfach einen Schwenkwickler mit Maxigurt einsetzen.
Den Schwenkwickler evtl. wandseitig im Bereich der Scheibe montieren. Dann geht die Tür auch weit genug auf.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

So 12. Mär 2023, 13:43

Danke euch. Werd mal darüber nachdenken.

Gruss
Antworten