Homematic Fenster- und Türkontakt HM-Sec-SC-2

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 23. Feb 2023, 13:28

Hallo zusammen,
laufen die Sensoren am Lightmanager?

https://de.elv.com/homematic-funk-tuer- ... ion-131775

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 23. Feb 2023, 13:58

Vermutlich nicht, da Homematic Sec mit Verschlüsselung arbeitet.

Alternativen: Shelly Fensterkontakt 2 oder natürlich ACST-606.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 23. Feb 2023, 14:44

Momentan habe ich Kerui D026 im Einsatz.
Die Teile arbeiten bei mir sehr zuverlässig.
Es kommt allerdings bei unser Hauseingangstüre zu einer Überschneidung mit Funksignalen, die der Lightmanager beim Abarbeiten einer Szene sendet.
Die Szene wird beim Verlassen des Hauses gestartet.
Ich suche nun nach einer Lösung, diese Überschneidung zu vermeiden.
Da die Homematic Teile mit einer anderen Frequenz arbeiten, wie Aktoren die in der Szene abgearbeitet werden, habe ich die Hoffnung, dass das Problem damit aus der Welt ist.
Die Shellys wären für die Problemlösung optimal.
Leider haben die eine sehr schlecht Reaktionszeit.
Teilweise bis zu mehreren Sekunden.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 23. Feb 2023, 15:12

Nur meine 5c, Sensoren im 868MHz Bereich haben zwischen den Signalen (auf/zu) eine Mindestzeit von 6 Sekunden wenn ich mich nicht irre, geht wohl am Fenster, ist für Türen, zumindest bei mir eher ungeeignet. Habe die leidvolle Erfahrung mit den Olympia Sensoren. Und Homemeatic sendet im 868 MHz Bereich...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 23. Feb 2023, 15:25

Stimmt..., da war was im 868 MHz Bereich.
Danke für die wichtige Info!!
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 8. Mär 2023, 22:07

Ich habe Fenster und Türsensoren von Homematic direkt mit den Wandthermostaten verbunden, so dass sie als eine Einheit funktionieren. Würde ich generell vorziehen, da die Umwege wie bereits im and. Posting beschrieben, öfters auftreten bzw. die Erkennung öfters mal klemmt....

btw. Wenn es NUR um das Unterbinden der Funkfrequenz geht, dann untersch. Frequenzen nutzen....aber auch das hatte bei mir oftmals nicht geklappt, weil die Signale dann von beiden Kontakten irgendwie sich verhakt hatten....kann aber sein, dass das mittlerweile geht. Habe seit einigen Jahren generell Homematic was Thermostaten und Tür- Fenstersensoren angeht...

hatte damals Olympia und Trustsensoren.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 9. Mär 2023, 07:59

Mir wäre wichtig, dass ich den Zustand an den Lightmanager übergeben kann.
Würde das mit eine CCU gehen?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 9. Mär 2023, 08:10

Mir wäre wichtig, dass ich den Zustand an den Lightmanager übergeben kann.
Würde das mit eine CCU gehen?
Das ist überhaupt kein Problem, da du aus der CCU sämtliche Zustände aller Komponenten per LAN Befehl an den LMAir übergeben kannst (geht natürlich auch umgekehrt), dafür legst du in der CCU für die Zustände einfach ein Script an. Ich schlte beispielsweise einen Marker und eine Wlan Steckdose wenn der Akku meiner Winmatik unter 16% geht. Dann wird er per Netzteil an der Wlan Steckdose bis auf 100% geladen, Steckdose und Marker werden wieder ausgeschalten. Komplexe Abläufe lassen sich in der CCU recht einfach programmieren da die Tür/Fensterkontakte den Zustand an die CCU melden.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 9. Mär 2023, 08:21

Das hört sich nach einem Lösungsansatz an.
Fragt die CCU eigentlich zwischendurch auch den Zustand des Sensors ab?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 9. Mär 2023, 08:29

Das stellst du normalerweise in den Sensoren selbst ein, wann, oder wie oft Statusmeldungen gesendet werden, zusätzlich gibts noch System Variablen...jeder Sensor hat mehrere Kanäle die unabhängig einen Status weiter geben. Ich habe zwar keine Tür Fenster Sensoren, aber Thermo/Hygrometer. Die Werte schicke ich auch aus der CCU via Nodered and den LMAir.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten