Heizungsregelung

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
deep_oceanman
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:36

Do 10. Nov 2016, 21:46

Hallo zusammen,

da der LM Air die Temperatur aufzeichnet ist es möglich Heizungsaktuatoren einzubinden, welche Rückmeldung geben bzw. welche Ihr empfehlen könnt.
Aktuell will ich nur den Raum steuern wo auch der LM steht, da es bei den anderen ja nur gehen würde, wenn man Thermometer einbinden kann.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Nov 2016, 08:49

Am Thema Heizkörperthermostat wird noch gearbeitet. Es gibt einen Regler, welcher vermutlich jetzt schon eingesetzt werden kann. Dies wäre der Smartwares SHS-53000. Wir haben diesen allerdings noch nicht getestet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 11. Nov 2016, 15:18

jbmedia hat geschrieben:Am Thema Heizkörperthermostat wird noch gearbeitet. Es gibt einen Regler, welcher vermutlich jetzt schon eingesetzt werden kann. Dies wäre der Smartwares SHS-53000. Wir haben diesen allerdings noch nicht getestet.
Die Dinger braucht Ihr gar nicht erst testen, die sind Schrott!
Arbeiten zwar wunderbar mit dem LightManager zusammen, aber die Heizungsregelung funktioniert überhaupt nicht!
Ich hatte letztes Jahr insgesamt 12 Stück (3x4) und immer wieder von anderen Lieferanten um
fehlerhafte Chargen auszuschliessen. Gingen alle zurück, da die Bude entweder kalt war oder geglüht hat.
Nach 2 Tagen in Betrieb stande die ALLE auf volle Öffnung und haben nicht mehr zugemacht, obwohl die im Display angezeigte Temperatur schon zu hoch war...
Die Teile waren regelrecht "eingefroren" Erst nach Neustart durch neues Einsetzen der Batterien haben die wieder was gemacht. Mit dem gleichen Verhalten nach rund 2 Tagen...
Die MAX! Thermostate von ELV machen preislich kaum einen Unterschied und funktionieren bei mir schon über ein Jahr bestens! Gibts auch als Bausatz, hat mir grossen Spass gemacht, da sind die nochmal ein paar Euro günstiger.
In Verbindung mit http://www.dmitry-kazakov.de/ada/max_ho ... mation.htm kann man die auch mit dem LightManager steuern. Nachteil, ein kleines Rechnerchen muss noch irgendwo laufen...
deep_oceanman
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:36

Mo 14. Nov 2016, 08:28

jbmedia hat geschrieben:
Am Thema Heizkörperthermostat wird noch gearbeitet
Wann kann man mit Ergebnissen rechnen?

@ Blackbird
danke für dein Feedback bezüglich der SHS-53000. Das habe ich auch schon im Internet und verschiedensten Foren gelesen, dass die Zuverlässigkeit nicht so gegeben ist.
Das mit den MAX-Ventilen klingt spannend. Hast du das Programm auf einem Raspberry oder auf einer NAS laufen?
Hast du die MAX-Basic? http://www.elv.de/max-heizkoerperthermostat-basic.html
Du hast was von einem Bausatz gesprochen. Wo gibt es den?

Danke dir
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 14. Nov 2016, 09:27

Hab das hier
http://www.elv.de/3er-spar-set-max-elek ... ostat.html
http://www.elv.de/elv-max-set-mit-1x-cu ... ostat.html
Bei vielen Artikeln haben die unten bei der Beschreibung einen reiter "Geld sparen - Bausatz kaufen"
Ist wirklich nicht schwer, die Dinger zusammen zu bauen.
Ich bilde mir ein, die wären letztes Jahr noch günstiger gewesen, kann mich aber auch täuschen.
Fakt ist, die Teile funktionieren, da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Die Software läuft bei mir auf einem Trekstor Wintron 7.0 (45€) mit WIN10, das hängt an der Wand und wird auch für andere Steuerungsaufgaben im Haus genutzt. Der LightManager ist da eben auch mit eingebunden.

Achso, die ELV Teile sind "voll" programmier- und ansteuerbar.
Die SHS-53000 können von den Fehlfunktionen mal abgesehen leider nur 2 Zustände per Funk annehmen.
"Auto" und eine feste voreingestellte Temperatur.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 15. Nov 2016, 15:39

Blackbird hat geschrieben:
jbmedia hat geschrieben: In Verbindung mit http://www.dmitry-kazakov.de/ada/max_ho ... mation.htm kann man die auch mit dem LightManager steuern. Nachteil, ein kleines Rechnerchen muss noch irgendwo laufen...
Das heißt, damit erspare ich mir den MAX Cube? Also wenn ich eh schon irgendwo nen Raspberry habe, kann ich den dann einfach mitlaufen lassen?
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Di 15. Nov 2016, 16:12

Nein, der MAXCube wird in jedem Fall benötigt.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 15. Nov 2016, 22:47

Der Cube ist die schaltzentrale..egal welches System du verwendest. Also fhem oder das von blackbird.

Man könnte beim fhem noch ein cul mit 868 MHz verwenden. Dann würde der Cube wegfallen. Aber der Cube ist da schon um einiges billiger.

Also würdest übern LM eine http Request an das andere System schicken. Das wiederum die eigentliche Arbeit übernimmt. Und die werte an den Cube schickt.
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Mi 11. Jan 2017, 19:23

Hallo
habe auch die max thermostate und den lm-air,da aber mein englich nicht so toll ist ,meine frage.
gibt es auch ein deutschsprachiges tutorial der oben genannten Software?
gruss juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 11. Jan 2017, 19:40

Nö, so Tutorial kenne ich jetzt nicht.
Hab das Programm aber im Einsatz.
Eigentlich soweit selbst erklärend.
Installier das mal, eigentlich sollte das den Cube selbstständig finden.
Unter Einstellungen kannst Du den Webserver aktivieren.
Die dort gezeigte IP (des Rechners auf dem die SW läuft) ist eben die mit den einzelnen Befehlen anzusprechende.
Die sind ja eigentlich auf der Webseite (Englisch hin oder her) recht schön erklärt.
Am besten erstmal über einen Webbrowser testen bevor das im LM implementiert wird.
Ein wenig spielenn muss man bei so was schon, dass man das voll begreift.
Fang mal an und guck mal, wie weit Du kommst, das bekommen wir schon gebacken.
Zur Not kann man ja mal ne TeamViewer Sitzung machen...
Antworten