Magic Light Controller reagieren nicht immer

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
Ralphs
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:53

Sa 12. Feb 2022, 10:27

Hallo,

ich habe schon lange bevor ich mir dieses Jahr einen LM Air gekauft habe in der abgehängten Decke mehrere Magic Light LED Controller die insgesamt 25m LED Spur steuern ( 24V ) .Ich musste damals mehrere Controller verbauen weil die nicht mehr als 5M LED Stripe können. So hab ich an den langen Seiten jeweils 2stk und an den kurzen Seiten immer 1Stk. Es sind also insgesamt 6 Controller.

Die konnte ich alle problemlos in den Lightmanager integrieren und habe damit auch schon eine Kino Szene erstellt bei der alle Stripes in einer bestimmten Farbe angehen sollen.

Leider tun das nicht immer alle. Sprich , häufig geht dann eine ecke nicht mit an. Und manchmal beim Ausschalten nicht mit aus. Ich kann den Befehl dann nochmal nachträglich senden.Aber eine Dauerlösung ist das bislang nicht. Ich hab auch schon pausen von 5Sek dazwischen gehängt. Verbessert hat sich dadurch nix,nur das es nicht so schick ist wenn die Stripes nach und nach an gehen :lol: .

Hat einer vielleicht einen Tipp,würde mich freuen :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 14. Feb 2022, 17:23

Bitte mal Logging aktivieren (airStudio > Optionen > Light-Manager Setup > Weiteres > Logging). Es wäre interessant, ob ein "failed" hinter einem der Befehle auftaucht. Dies wäre dann der Fall, wenn es nicht möglich war, eine Verbindung zum Controller aufzubauen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mi 16. Feb 2022, 09:08

Ralphs hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 10:27
Hallo,….

….. Leider tun das nicht immer alle. Sprich , häufig geht dann eine ecke nicht mit an. Und manchmal beim Ausschalten nicht mit aus. Ich kann den Befehl dann nochmal nachträglich senden.Aber eine Dauerlösung ist das bislang nicht. Ich hab auch schon pausen von 5Sek dazwischen gehängt. Verbessert hat sich dadurch nix,nur das es nicht so schick ist wenn die Stripes nach und nach an gehen :lol: .

Hat einer vielleicht einen Tipp,würde mich freuen :D
Als erstes würde ich die Controller untereinander mal tauschen, oder in der Szene die Reihenfolge der Controller beim ein und aus schalten ändern.

Ich schalte auch mehrere Produkte von MagicLight. Da ich es bevorzuge alles was ich mit dem LM schalte auch zusätzlich mit einen Schalter ein und aus schalten möchte, habe ich vor jedem Controller oder jeder Birne noch ein Funkaktor.
In der Szene schaltet der LM zuverlässig die Funkaktoren mit Abstand einer halben Sekunde ein. Sind die Controller erstmal eingeschaltet lassen sie sich auch mit weiteren Szenen, Farbe/Helligkeit, mit einer halben sec. Abstand gleichzeitig schalten.

Wenn Du jetzt vor jedem Controller einen Aktor mit gleichem Code setzt, sollten beim Befehl „ein“ / „aus“ alle gleichzeitig schalten.
Vielleicht reicht bei Dir auch nur ein Aktor, oder ein Shelly, der alle Controller gleichzeitig mit Strom versorgt, somit würden alle Controller zumindest gleichzeitig ein- und ausschalten.

Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Ralphs
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:53

Do 17. Feb 2022, 21:58

Danke für die Tipps, hab logging jetzt mal aktiviert und 2 aktoren habe ich hier noch liegen mit denen ich das ganze hoffentlich am Wochenende testen kann. Melde mich dann wieder mit ergebnissen. :D
Ralphs
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:53

Do 17. Feb 2022, 22:01

Wo du das mit dem Schalten erwähnst, ich muss immer zuerst einen Lichtschalter einschalten damit die Controller erst Strom bekommen. Ich denke jedoch das das nicht der Fehler ist. Den Schalter schalte ich immer sehr vorzeitig ein. Und selbst im laufenden Betrieb,sprich ich Sehe mir einen Film an drücke bei der Harmony auf Pause und der Lightmanager schaltet die Led Stripes an taucht der Fehler auf :)
Ralphs
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:53

Do 3. Mär 2022, 20:45

Sorry, ist was dazwischen gekommen deshalb melde ich mich jetzt erst wieder.

Das stand in der LOG:


20:43:12
cloud > process scene: idx,107,jbc,13,jp,17361
• cloud > process scene: idx,100,jbc,12,jp,16453
• OWM: {"coord":{"lon":10.127,"lat":54.408},"weather":[{"id":804,"main":"Clouds","description":"overcast clouds","icon":"04n"}],"base":"stations","main":{"temp":272.4,"feels_like":272.4,"temp_min":271.09,"temp_max":274.19,"pressure":1024,"humidity":100},"visibility":250,"wind":{"speed":1.03,"deg":0},"clouds":{"all":100},"dt":1646336470,"sys":{"type":1,"id":1279,"country":"DE","sunrise":1646287469,"sunset":1646326728},"timezone":3600,"id":2957588,"name":"Altenholz","cod":200}
20:42:46
configuration changed

Einzelnd reagieren die Controller nur in der Erstellten Szene nicht zuverlässig. Jetzt ist es gerade so das nur ein Kontroller einschaltet und die anderen nicht :?
Ralphs
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:53

Do 3. Mär 2022, 20:55

Ich muss dazu auch sagen das ich beim Einrichten der Szene immer den Aktor und anschließend die Farbe auswählen musste. Nur mit dem Aktor ( MagicLIght COntroller) hats nicht funktioniert. :?:
Screenshot 2022-03-03 205255.png
Screenshot 2022-03-03 205255.png (32.35 KiB) 8456 mal betrachtet
Antworten