Lightmanager Air - VnX Black Horizon Leinwand

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
Thogbe
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Mai 2021, 10:44

Do 27. Mai 2021, 11:20

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mir den Lightmanager Air gekauft um über diesen meine VnX Black Horizon Motorleinwand via einer Logitech Harmony Fernbedienung ansprechen zu können.

Leider schaffe ich es nicht, dass der Lightmanager Air mit meiner Motorleinwand (Motor von Somfy) kommuniziert.

Ich habe in der Aktorenverwaltung im Reiter „Somfy RTS“ den Aktor „Jalousie L/R“ hinzugefügt und die Leinwand in den Programmiermodus versetzt (indem ich auf der Rückseite der Leinwandfernbedienung die Taste „prog“ für 2Sek. betätigt habe).
Die Leinwand signalisierte dass ich im Programmiermodus bin, in dem sie kurz hoch und runter fuhr.

Danach bin ich direkt in der Aktorenverwaltung auf den neu hinzugefügten Somfy Aktor und mittels rechter Maustaste auf „Aktor anmelden“.
Allerdings signalisiert die Leinwand dabei nichts und reagiert anschließend auch auf keinen Befehl über die airStudio-Oberfläche. Auch reagierte die Leinwand auf keine Befehle aus der airStudio-Oberfläche nachdem ich durch kurzes betätigen der prog-Taste (auf der Leinwandfernbedienung) den Programmiermodus wieder verlassen habe.

Die Leinwand funktioniert mit der Leinwandfernbedienung einwandfrei und ich bin denke ich so vorgegangen wie ich es hier über die Suchfunktion nachlesen konnte.

Kann mir bitte jemand die korrekte Vorgehensweise mitteilen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 27. Mai 2021, 13:16

Die Anfrage wurde bereits per E-Mail beantwortet. Hier nochmal zusammengefasst:

Wie wir am Foto erkennen konnten, handelt es sich bei der Fernbedienung nicht um Somfy RTS, sondern Somfy IO. Die Systeme unterscheiden sich darin, dass bei IO eine zusätzliche Verschlüsselung zum Einsatz kommt. Da RTS bereits einen Rollcode benutzt, kann man davon ausgehen, dass die Veschlüsselung nicht der Sicherheit dient, sondern das System gegenüber anderen Marktteilnehmern abzuschotten. Das ist schade, aber gängige Praxis.

Sofern die Leinwand nicht umgetauscht werden kann, bliebe nur die Möglichkeit, ein Somfy IO Sendemodul mit einem ASUN-650 zu koppeln. In dem Fall würde der Light-Manager den ASUN-650 ansteuern, welcher wiederrum das Sendemodul ansteuert. Diese Lösung wird von einigen Usern erfolgreich eingesetzt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Buschkuckuck
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:01

So 14. Nov 2021, 16:13

Hi,
ich habe die gleiche Leinwand und somit leider das gleiche Problem.
Mich würde interessieren, ob das mit dem Aktor (ASUN-650) funktioniert und wenn ja, wie das geht?
Sorry , ich bin ein Neuling und bevor ich mir das Teil bestelle frage ich lieber :D

Viele Dank
Muggi206
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Okt 2022, 09:00

So 16. Okt 2022, 09:30

Servus !

Besitze auch eine VnX Black Horizon Leinwand in meinen Kino und benütze den Lightmanager Air für meine Logitech Harmony Hub das die Leinwand beim starten einer Aktion die Leinwand runter und beim beenden hochfährt.

Habe eine Zone angelegt mit einen Aktor. Unter Aktoren habe ich Somfy RTS ausgewählt und diese eingebunden/Anlernen.
Unter Aktor steht dann Somfy RTS ( C17087 ) TYP Jalousie. Das Anlernen war sehr schwierig :!: weil auf einmal dann meine
Fernbedienung von VnX nicht mehr von der Leinwand erkannt worden ist. Aber nach einiger Zeit habe ich dies wieder
hinbekommen.

Wenn das geschafft ist muss man nur noch eine Szene mit Aktor Prog und Aktor Rauf erstellen. Fertig :D
Antworten