Der grosse EnOcean Thread

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 20. Jun 2021, 21:41

@Axe_Effect

Wie schaut es denn aus, wenn ich (wohne im Erdgeschoss) die EnOceans in meinen Briefkasten packe....entfernung vom air zu den Kästen durch einige Türen / Wände....ca. 10m. Packen die das ohne den Repeater?
Da ich noch etliche diverse Kontakte anderer Hersteller habe, wäre das P/L Verhältnis dann fast zu hoch nur um den Briefkasten zu bedienen....

@JBMedia
Bietet ihr auch irgendwann EnOceans bei Euch im Shop an?
The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

So 20. Jun 2021, 22:34

Simon hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 21:41
@Axe_Effect

Wie schaut es denn aus, wenn ich (wohne im Erdgeschoss) die EnOceans in meinen Briefkasten packe....entfernung vom air zu den Kästen durch einige Türen / Wände....ca. 10m. Packen die das ohne den Repeater?
Da ich noch etliche diverse Kontakte anderer Hersteller habe, wäre das P/L Verhältnis dann fast zu hoch nur um den Briefkasten zu bedienen....
Meiner bisherigen Erfahrung nach wird es nicht reibungslos funktionieren und du wirst Aussetzer haben. Vor allem reagiert EnOcean sehr empfindlich auf Metall...
Wie gesagt, ich hatte auch Aussetzer und bei mir ist es meistens nur eine Wand und weniger als 10 Meter.
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 21. Jun 2021, 14:22

The_Axe_Effect hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 08:34
Ohne Repeater kamen ca. 25% der Funktelegramme nicht an, mit Repeater gibt es bisher keine Verluste.
Das ist eigentlich zu viel. Wir haben heute nochmal ein kleines Firmware Update gemacht, welches den EnOcean Empfang in funktechnisch lebhaften Umgebungen verbessern soll. Einfach mal ausprobieren...
The_Axe_Effect hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 08:34
Ich nutze Home Assistant, dort kann man EnOcean-Sender direkt einbinden. Home Assistant will dafür die Adresse des EnOcean-Dongle.
Wir vermuten, dass Home Assistant einen EnOcean USB Stick erwartet. Um ein Netzwerk-Gerät wie den Light-Manager zu integrieren, müsste Home Assistant eine entsprechende Schnittstelle bieten. Das gibt es bestimmt, aber wir haben leider keine Erfahrung mit dem Programm.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

Mi 23. Jun 2021, 17:55

jbmedia hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 14:22

Das ist eigentlich zu viel. Wir haben heute nochmal ein kleines Firmware Update gemacht, welches den EnOcean Empfang in funktechnisch lebhaften Umgebungen verbessern soll. Einfach mal ausprobieren...
Kann man jetzt noch irgendwie unterscheiden, ob der Repeater das Signal weiterleitet oder es direkt ankommt? Ich vermute mal nein, also zum testen Repeater abschalten?
Würde ich dann aber erst am Wochenende mal machen.
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 24. Jun 2021, 19:21

The_Axe_Effect hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 17:55
Ich vermute mal nein, also zum testen Repeater abschalten?
Würde ich dann aber erst am Wochenende mal machen.
Genau, einfach Repeater ausstöpseln und testen. Allerdings hat sich gezeigt, dass wir an die Empfindlichkeit des Repeaters nicht ganz herankommen. Das EnOcean Protokoll hat einige Besonderheiten, welche Transceiver nur bedingt unterstützen. Insofern wird sich der Einsatz des Repeaters vermutlich nicht vermeiden lassen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten