Der grosse EnOcean Thread

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 30. Apr 2021, 20:29

Da ich dazu noch nix gefunden habe, mal nen Thread dazu.

Ich möchte via EnOcean Aktoren meinen Briefkasten steuern. Einmal wenn was eingeworfen wird (Marker ein und Mail senden) und dann wenn der Briefkasten geöffnet wird (Marker aus).

Da ich von EnOcean keinen Plan habe, welchen Aktoren nutzt man dazu am besten?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 31. Mai 2021, 16:40

Der Thread ist ja noch nicht so groß geworden. :) Für einen Briefkasten würde sich z.B. der Eltako Kontaktschalter eignen.


FTKE-RW[1].jpg
FTKE-RW[1].jpg (7.43 KiB) 9328 mal betrachtet


Seit heute werden auch EnOcean Repeater unterstützt. Der Funkstandard ist in der Reichweite etwas beschränkt. Mit einem entsprechenden Repeater wird das Problem gelöst.

1.jpg
1.jpg (20.6 KiB) 9328 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

Fr 11. Jun 2021, 05:52

Guten Morgen,
scheinbar wird EnOcean von noch nicht vielen Usern genutzt...
Ich mache dann mal weiter den EnOcean-Tester.
Da Sender mit ca. 20% Aussetzern nicht so charmant sind habe ich mir jetzt den auf jeden Fall mal den Repeater besorgt und habe ein Firmwareupdate gemacht.
Punkt 1:
Die Codes haben sich von 5.... auf 05 geändert, dadurch musste ich jeden Sender aktualisieren - Aufwand überschaubar, aber ein Hinweise wäre schön gewesen. Hätte man sich die Fehlersuche sparen können...
Punkt 2:
Scheinbar sendet der Repeater den Code nicht mit 05 sondern mit 06? Dies wird aber nicht automatisch erkannt, oder? Muss ich jetzt wirklich jeden Sender manuell doppelt anlegen?
Viele Grüße
Sebastian
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Jun 2021, 14:29

Die Codes werden durch den Repeater nicht verändert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

Fr 11. Jun 2021, 16:23

jbmedia hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 14:29
Die Codes werden durch den Repeater nicht verändert.
Alles klar, wenn der Repeater das Funktelegramm nicht verändert, dann Frage ich mal den Händler ob ich die Heinzelmännchen noch bezahlen muss, die er mir mitgeschickt hat.
Ich lege jetzt die Codes doppelt an, dann bin ich fertig.
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Jun 2021, 16:59

The_Axe_Effect ist für 24h gesperrt. Wir möchten das Diskussionsniveau wieder ein Stück anheben.

Lt. EnOcean Spezifikation ändert ein Repeater das Paket nicht. Es wird lediglich ein Flag gesetzt, welches im angezeigten Code jedoch nicht enthalten ist. Unser Repeater (Eltako FRP70) hält sich daran.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 17. Jun 2021, 13:47

Der EnOcean Hoppe eFenstergriff Connectome wurde heute erfolgreich auf Kompatibilität mit dem Light-Manager getestet. Das Zusammenspiel funktioniert hervorragend.

1.jpg
1.jpg (18.62 KiB) 9035 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 18. Jun 2021, 12:13

Die EnOcean Codes wurden etwas verschlankt, d.h. es werden überflüssige Bits abgeschnitten. Der Code besteht nur noch aus der Sender ID und einem führenden Statusbyte. Dies erhöht die Kompatiblität mit Repeatern und sollte oben genannten Effekt vermeiden. airStudio konvertiert bereits gelernte Codes automatisch. Wer dies bereits jetzt nutzen möchte, kann airStudio erneut runterladen, installieren und ein Firmware Update durchführen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 18. Jun 2021, 15:40

Huch, gar nicht gemerkt, dass sich der Thread so langsam füllt. :D

Erstmal vielen Dank @jbmedia, für die Tipps. Ich hab bald Urlaub und werde mir das Thema enocean mal genauer anschauen. :)
The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

Sa 19. Jun 2021, 08:34

jbmedia hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 12:13
Die EnOcean Codes wurden etwas verschlankt, d.h. es werden überflüssige Bits abgeschnitten. Der Code besteht nur noch aus der Sender ID und einem führenden Statusbyte. Dies erhöht die Kompatiblität mit Repeatern und sollte oben genannten Effekt vermeiden. airStudio konvertiert bereits gelernte Codes automatisch. Wer dies bereits jetzt nutzen möchte, kann airStudio erneut runterladen, installieren und ein Firmware Update durchführen.
Schau mal einer an...

Update gemacht, Code wurde automatisch angepasst und Thema "05" und "06" ist jetzt erledigt.

Da ich EnOcean seit Start der Beta nutze hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Die Reichweite ausschließlich mit dem LMAIR ist in der Tat nicht perfekt. Bei mir ist alles auf einer Etage und die Sender sind max. 8-9 Meter vom LMAIR entfernt.
Ich habe mir aufgrund von dem Thread hier den Repeater FRP70 mit der externen Antenne FA250 zugelegt. Die Antenne und der LMAIR stehen ungefähr einen Meter auseinander.
Ohne Repeater kamen ca. 25% der Funktelegramme nicht an, mit Repeater gibt es bisher keine Verluste.
Ich nutze seit Beginn sowohl die hier gezeigten Schalter FTKE als auch die Hoppe Fenstergriffe. Beides funktioniert reibungslos.
Ich bin echt happy, weil alles ohne Batterie funktioniert.

Frage ans Team:
Ich nutze Home Assistant, dort kann man EnOcean-Sender direkt einbinden. Home Assistant will dafür die Adresse des EnOcean-Dongle. Die IP vom LMAIR funktioniert nicht. Habt ihr eine Idee was ich angeben muss?
Aktuell gehe ich über Marker und rufe den Marker-Status in Home Assistant ab. Funktioniert zwar, ist aber keine wirklich elegante Lösung...
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
Antworten