Garagentorantrieb

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Kliwi2011
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:48

Fr 19. Mär 2021, 09:03

Hallo,

gibt es eigentlich Garagentorantriebe die direkt vom Light Manager Air unterstützt werden?

Oder wie babt Ihr das so gelöst?

MFG
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 19. Mär 2021, 09:24

Bei mir werkelt ein Hörmann Antrieb. Ich habe einen AMU-500 Aktor von Trust https://www.jbmedia.eu/shop/einbau-akto ... 0639390052eingebaut, da die 886MHz B-Direktionale Fernbedienung von Hörmann nicht angelernt werden kann.

Einziger Nachteil bei mir: Es wird kein Unterschied zwischen öffnen und Schließen, bzw. gemacht, sprich, ich musste zusätzlich einen Sensor (bei mir Zigbee) anbauen, damit ich sehe, ob das Tor auf, oder zu ist. Das liegt aber an meinem Antrieb, der nur einen einfachen Taster für Öffnen, Schließen, sowie stop zulässt. Ist aber auf der Hörmann FB auch nicht anders...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 19. Mär 2021, 10:59

*** gelöscht ***
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Mär 2021, 12:25

paule26 hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 10:59
Ein Shelly 2.5 geht auch, bietet noch einige Vorteile wie Rückmeldung oder prozentuale Position anfahren
Nicht sachebezogene Postings mit Hinweis auf Shelly werden ab sofort als Spam, also als unaufgeforderte Werbung, eingestuft und gelöscht!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Mär 2021, 12:30

Kliwi2011 hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 09:03
gibt es eigentlich Garagentorantriebe die direkt vom Light Manager Air unterstützt werden?
Im Prinzip kann jeder Antrieb mittels eines passenden Aktors Light-Manager kompatibel gemacht werden. Es gibt sicherlich eine Reihe von Antrieben, deren mitgelieferte Funk-Fernbedienung anlernbar ist. Aufgrund des geringen Aufwands, lohnt es jedoch nicht, danach zu suchen.

Wir empfehlen lediglich auf Folgendes zu achten: Der Antrieb sollte getrennte Steuereingänge für Auf und Ab statt eines Toggle-Eingangs besitzen. Dies macht die spätere Bedienung, z.B. über Alexa oder aus der Ferne, wesentlich angenehmer. Der Antrieb braucht lediglich mit einem ASUN-650 gekoppelt zu werden und schon kann das Tor komfortabel gesteuert werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 19. Mär 2021, 12:45

jbmedia hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 12:25
Nicht sachebezogene Postings mit Hinweis auf Shelly werden ab sofort als Spam, also als unaufgeforderte Werbung, eingestuft und gelöscht!
Das verstehe ich zum Teil, da ihr natürlich euren Shop/Produkte vorzieht.
Aber da stellt sich bei mir die Frage ob die Shelly Integration nun auch vom Tisch ist?
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Mär 2021, 12:51

rtwl hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 12:45
Das verstehe ich zum Teil, da ihr natürlich euren Shop/Produkte vorzieht.
Aber da stellt sich bei mir die Frage ob die Shelly Integration nun auch vom Tisch ist?
Das hat überhaupt nichts damit zu tun. Der Hinweis auf Shelly hat allerdings keinen Bezug zur Frage des Thread-Starters. Auch bei einem Garagentorantrieb, welcher lediglich einen Toggle-Eingang besitzt, nützt ein Shelly Wechselschalter absolut nichts.

Da Shelly-Postings ohne Zusammenhang zum eigentlichen Thread Thema etwas überhand nehmen, stellt sich die Frage, ob nicht tatsächlich Werbe-bezogene Absichten verfolgt werden. Dies möchten wir natürlich nicht, daher werden solche Postings, egal welche Marke beworben wird, zukünftig stärker moderieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 19. Mär 2021, 12:59

Ihr könnt meinen Post gerne jetzt noch ein drittes mal löschen!
Ich schreibs nochmal, jetzt wird's lächerlich
Klar ist es euer Forum, aber es gibt schon ziemlich Stoff über eure Einstellung nachzudenken ...
Dann solltet ihr aber den 1. Post wo ein Trust Aktor vorgeschlagen wird auch löschen, ist ja anscheinend auch off-topic
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Mär 2021, 13:16

paule26 hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 12:59
Dann solltet ihr aber den 1. Post wo ein Trust Aktor vorgeschlagen wird auch löschen, ist ja anscheinend auch off-topic
Im Gegenteil, der dort genannte Aktor AMU-500 passt genau zu dem vorhandenen Antrieb mit Toggle-Eingang.

Der Hinweis auf den Shelly Aktor erweckt hingegen den Anschein, als ließen sich durch dessen Verwendung Funktionen wie Statusrückmeldung oder prozentuales Verstellen realisieren. Das ist allerdings nicht der Fall, denn der Shelly Aktor weiß nicht, ob der nächste Steuerimpuls einen Auf-, Ab- oder Stopp-Befehl bewirkt. Der Hinweis ist also nicht nur überflüssig, sondern äußerst irreführend.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 19. Mär 2021, 13:59

Schön, jetzt wird's endlich wieder sachlich.

Der Threadstarter hat anscheinend bis jetzt noch gar keinen Antrieb und möchte wissen was möglich ist, bzw. wie es andere gelöst haben.
Der eine hat es mit Funk gelöst, der andere mit LAN.
Ein Antrieb mit Toggle-Eingang kann sehrwohl mit einem Shelly angesprochen werden, keinesfalls schlechter als durch einen Funkaktor.
Allerdings gibt es auch andere Garagentorsteuerungen, die dezidierte Auf/Ab/Stop Eingänge haben (bzw. nachgerüstet werden können wie durch den Hörmann UAP1) und dafür ist ein Shelly 2.5 hervorragend geeignet, eben auch mit den angesprochenen Zusatzfunktionen.

Auch wenn ihr nur Funk verkauft, sollte die neutralität dahingehend gewahrt bleiben, dass es durchaus andere Produkte gibt die für bestimmte Aufgaben mindestens genauso gut geeignet sind, wie die von euch angebotenen.
Jeder Standard hat seine Vor- und Nachteile
Gruß Jürgen
Gesperrt