LD382 Alternative

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 16. Feb 2021, 20:00

Guten Abend!

Im Forum wird immer wieder der WLAN LED Controller LD382 genannt, unter anderem auch weil er, wie bei der "Schlaue-Hütte.de"
beschrieben, mit dem Lightmanager AIR angesprochen werden kann.

Leider ist dieser Controller fast gar nicht mehrt zu bekommen und wenn doch... zu horrenden Preisen.

Bei Amazon und Co. gibt zig Controller, aber nirgends ein Hinweis auf den LM AIR.

Gibt es eigentlich vergleichbare, bezahlbare Controller die im eigenen Netzwerk eingebunden werden können und mit WLAN über den Lightmanager AIR gesteuert werden können?

LG
Stephan
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 16. Feb 2021, 23:30

Such mal nach Magic Home Wifi Controller. Oder AIr Lux
Die lassen sich genau so in den LM anlernen.

Ich habe jetzt mal ein Shelly RGB Controller bei mir angeschlossen. Läuft auch super. Allerdings musste ich mir dafür noch ein Gehäuse drucken um nicht alle Kabel offen da liegen zu lassen.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 17. Feb 2021, 08:09

Ich würde mittlerweile auch nur noch den Shelly nehmen, ist günstig, sehr verbreitet, leicht anzusprechen, vielleicht bald nativ in den Air integriert und es gibt ein riesen Forum wo mittlerweile schon fast jedes Problem durchgekaut wurde.
Gruß Jürgen
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mi 17. Feb 2021, 18:46

Vielen Dank an Euch Beiden für die Antworten!

Wie werden denn die beiden ersten Controller (Magic Home Wifi Controller oder Air Lux) in's heimische Netzwerk eingebunden, vielleicht erstmal mit einer App und sind bei allen genanten Controller (Magic Home Wifi Controller, Air Lux und Shelly) die Steuerungen mit Hex-String gleich wie bei "Schlaue-Hütte.de" beschrieben?

LG
Stephan
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 17. Feb 2021, 20:39

stswhv hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 18:46
Vielen Dank an Euch Beiden für die Antworten!

Wie werden denn die beiden ersten Controller (Magic Home Wifi Controller oder Air Lux) in's heimische Netzwerk eingebunden, vielleicht erstmal mit einer App und sind bei allen genanten Controller (Magic Home Wifi Controller, Air Lux und Shelly) die Steuerungen mit Hex-String gleich wie bei "Schlaue-Hütte.de" beschrieben?

LG
Stephan
Meines Wissens sind die Controller die mit MagicHome angeboten werden. Das gleiche Model wie die Airlux Controller. Beide werden mit der App Magichome betrieben. Bin der Meinung das sie auch in der App ins Netzwerk eingebundenen werden. Ist schon bissl länger her.

Sobald sie im Netzwerk sind..kannst du sie über HEX Befehlen steuern.

Die Shellys werden über Get Befehle gesteuert.
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mi 17. Feb 2021, 21:19

Jetzt ist mir auch einiges klarer, werde mich da mal ranmachen,

Danke Mairoir!

Btw: Is' 'ne tolle community :!:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 18. Feb 2021, 15:24

Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 19. Feb 2021, 15:39

Liebes JBMedia-Team

Vielen Dank für die Links :!:

LG
Stephan
diver100
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Aug 2016, 23:03

Sa 18. Dez 2021, 11:40

Hi zusammen,

da mir ein LD382 (von insgesamt 5) den Geist aufgegeben hat, habe ich die empfohlene Alternative für RGBW gekauft.

Problem: Ich schaffe es zwar, diesen ins wlan einzubinden und dann mit dem Handy und der App zu bedienen, meine Fritzbox (7590) zeigt ihn aber immer nur als inaktive Verbindung, die ich nicht aktivieren, also mit dem vorhandenen Setting (Szenen) auch nicht ansprechen kann. Mehrfach Reset probiert, immer selbes Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?
sweethome
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 06:56

Sa 18. Dez 2021, 15:06

Ich hab noch 3 Stück LD382 die ich nicht mehr brauche ...
Antworten