Somfy Elixo 500 3S RTS Torsteuerung

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
rallinski
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 08:04

Do 17. Dez 2020, 10:44

Hallo und moin in die Runde,

ich besitze die Somfy Elixo 500 3S RTS Torsteuerung und möchte diese gerne mit dem LMA steuern. Funktioniert
jedoch nicht.
Wenn man einen Knopf auf dem Somfy-Handsender vom Typ KEYGO drückt, wird auch kein Code in airStudio angezeigt.
Funkempfang für 433MHz ist auf Somfy eingestellt.

Ich habe es auch mit dem Anlegen eines neuen Aktors versucht. Beim Anlernen in der Torsteuerung wird dieser auch
angenommen. Beim Auslösen im airStudio passiert jedoch nichts. Wo liegt der Fehler? Weiß jemand Rat?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 17. Dez 2020, 18:09

Dein Somfy hat mit sicherheit Rolling Codes, d.h. diese werden jedesmal geändert und somit mit dem Air nicht machbar.
Evtl. kannst Du in der Torsteuerung selbst, von Rolling Codes auf einfachen Code umstellen, bei BFT-Steuerungen geht das.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
rallinski
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 08:04

Fr 18. Dez 2020, 07:07

Ok, also liegt es wohl an Somfy? Mh, laut Werbung soll der der LMA alle Somfys steuern können...
Habe jetzt mal bezüglich des Codes eine Anfrage beim Support von Somfy laufen
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 18. Dez 2020, 07:42

Da hast Du schon recht, ist ja Somfy RTS (hatte ich vorher übersehen, sorry) das müsste eigentlich klappen, habe es aber selbst nicht.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 18. Dez 2020, 10:40

Somfy RTS wird vollständig unterstützt. Hürde bei Somfy Produkten ist i.d.R. der Anmelde Prozess, der von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfällt. Bitte die Anleitung des Empfängers runterladen und nachschlagen, wie weitere Sender angelernt werden. Das ist wichtig, denn es gibt bei Somfy teilweise kuriose Methoden, auf die man nicht kommen würden.

Grundsätzliche Informationen zu Somfy RTS und Light-Manager:

https://jbmedia.eu/faq#somfy
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

rallinski
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 08:04

Fr 18. Dez 2020, 15:59

Hallo,

ich habe bereits Fernbedienungen beim Somfy Empfänger angelernt. Die Prozedur kenne ich also. Wie bereits geschildert erkennt der Empfänger ja auch ein Signal wenn ich den Aktor der als Jalousie definiert ist, auslöse. Das einzige was ich noch nicht probiert habe, den LMA in unmittelbare Nähe zu bringen. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert , melde ich mich nochmals.
rallinski
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 08:04

Mi 23. Dez 2020, 08:14

Moin,

leider hat das Anlernen mit dem LMA in unmittelbarer Nähe nichts gebracht. der Somfy Empfänger erkennt einen Code,
dieser wird jedoch nicht als Fernbedienung gespeichert. Ich habe 7 Fernbedienungen gespeichert, kann also noch 13 weitere anlernen.
mit dem LMA geht es nicht. Ich verliere langsam die Lust nach so vielen Stunden vergeblicher Mühe. Gibt es noch eine andere Lösung?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 23. Dez 2020, 18:01

Du machst das Anlernen schon wie im Manual "Einlernen von Funkhandsendern mit 3 Tasten über das Programmier-Bedienfeld" geschildert?
Alternativ mach einen Shelly (oder Trust) mit potentialfreiem Kontakt zwischen Klemmen 9 + 10 oder 10 + 11
Gruß Jürgen
rallinski
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 08:04

Mi 23. Dez 2020, 18:30

Hallo Jürgen, ja mache ich. Funktioniert es denn bei dir?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 23. Dez 2020, 18:54

Wie oben bereits geschrieben habe ich kein Somfy, hätte ja sein können, dass Du nur kopierst wie bei Keygo intern.
Gruß Jürgen
Antworten