Sonoff DW2 oder Shelly Fensterkontakte

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Sa 14. Nov 2020, 08:24

Hallo, weiß jemand ob man die Sonoff oder Shelly Tür und Fensterkontakte im Air einbinden kann?

Evtl. so wie die Hue Bewegungsmelder über Alexa?

Danke euch :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 14. Nov 2020, 15:46

Hi,
also SonOff DW2 sowie Shelly sind ja WiFi, die kannst Du immer ganz easy einbinden indem man der Action beim z.B. öffnen, eine Szene des Air auslösen lässt.
Inwieweit der DW1 von SonOff (433Mhz) vom Air erkannt wird, weiss ich nicht.

Was spricht gegen den Trust?
Den hab ich selber und wird vom Air als Funksender erkannt.
Ich würde sowieso bei Funk bleiben, denn die WiFi-Teile haben eine ziemlich kurze Batterielaufzeit und reagieren verzögert (einige Sekunden), da sie ja erst eine WiFi Verbindung nach dem auslösen aufbauen müssen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Sa 14. Nov 2020, 17:05

Danke dir :)

Ich will weg von dem 433Mhz Krempel... wird ja nicht besser mit der Überlastung auf dem Band.
Ein paar Sek Verzögerung stören mich nicht, wichtiger ist die Zuverlässigkeit.
Zum Beispiel: Ist halt blöd wenn der Rollladen sporadisch nicht hoch oder runter fährt.

"indem man der Action beim z.B. öffnen, eine Szene des Air auslösen lässt"
-> Das hatte mir mal wieder gefehlt :lol:
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 14. Nov 2020, 17:43

Jedem Seine Entscheidung, Pest oder Cholera, aber mich würde das ewige Batteriewechseln bei den Shellys nerven.
Lies mal im Shelly Forum beim Door/Window, teilweise nach 8 Wochen Markenbatterien leer, gegenüber ca. 2 Jahre bei Funk.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mo 16. Nov 2020, 09:40

Das ist definitiv ein Argument. Danke für den Hinweis!

Die Sonoffs sollen ja ca. 3 Monate bei 3 mal täglich schalten halten... evtl. probiere ich die mal aus.

Viele Grüße
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 16. Nov 2020, 12:11

Dass Du die SonOff's noch mit Tasmota oder so Flaschen musst ist dir klar?
Die Shelly laufen so und 3 Monate sind bei richtigem Setup auch drin.
Wenn dann auch mal ne neue Firmware kommt, wo man den Helligkeits- und Neigungssensor deaktivieren kann, dann sicher um vieles länger.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 18. Nov 2020, 14:21

Ich sehe gerade, dass die Shellys so ganz krumme Batterietypen brauchen :shock:

Und die DW2 kann man nicht mit Tasmota flashen :cry:

Toll. Also doch die Funkteile
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 18. Nov 2020, 17:35

Hm, CR123 ist ziemlicher Standard, die Arlo's haben die auch, aber nicht günstig.
So drängt dich das Schicksal zum eh vernünftigeren :D
Gruß Jürgen
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 20. Nov 2020, 06:15

Ja, Danke auch dafür ;) :D
Antworten