Vorhandene Klingel Smart machen

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Sa 1. Aug 2020, 19:01

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal einen kleinen Funksender vorstellen, der mir (falls früher entdeckt) einige Bastelversuche abgenommen hätte.

Funksignal Weiterleitung Funkkonverter Klingelerweiterung Funksender (MT3.0 - Einbausender 4-24V AC/DC, ohne Empfänger)
von Metzler GmbH

https://www.amazon.de/dp/B0881LLGDT/ref ... jFb7YVJBJV

Das Gerät wird einfach an eure vorhandene Klingel installiert, nur die beiden Pole an der Klingel selbst und passt ohne weiteres wegen der geringen Baugröße in die meisten gängigen Klingelgehäuse!!!

Keine extra Dose, kein Verkabeln hinter dem Klingelschalter, oder sonstige wilde Verdrahtungen, keine Batterien!

Und jetzt das beste an dem Ganzen, das Signal funkt auf 433mHz und wird vom Lightmanager erkannt!

Manchmal bestelle ich testweise solche Geräte und bin dann immer sehr glücklich, wenn es so einfach einzubinden ist.
Ihr könnte euch dann einfach bei Signaleingang eine E-Mail vom Lightmanager schicken lassen, oder über IFTTT eine Pushnachricht (meines Erachtens etwas schneller) schicken lassen und z.B. euer Smartphone klingeln lassen!

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen und freue mich auch immer wieder über solche kleinen Gadgets die mit dem Lightmanager kompatibel sind.

Bleibt Smart!
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

So 2. Aug 2020, 11:39

Super Tipp, vielen Dank.

Seit meine 1. Version der Skybell nicht mehr in's WLAN zu bekommen ist, fehlt mir die Benachrichtigung.

Probiere ich mal aus.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 5. Aug 2020, 12:44

Interessante Variante. Eine Alternative haben wir in der FAQ. Vorteil dabei, dass diese auch bei kürzestem Klingeldruck reagiert. Nachteil, das Modul ist batteriebetrieben.

https://www.jbmedia.eu/faq#klingel
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 5. Aug 2020, 14:17

jbmedia hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:44
Interessante Variante. Eine Alternative haben wir in der FAQ. Vorteil dabei, dass diese auch bei kürzestem Klingeldruck reagiert. Nachteil, das Modul ist batteriebetrieben.

https://www.jbmedia.eu/faq#klingel
würde das ganze auch mit einer Gira Klingelanlage Funktionieren?
Die hat ja ein BUS System und bin grade am überlegen wie man das am besten anstellt,

ein Mechanischer Klingel Taster ist vorhanden und ist an die Aussensprechanlage angeschlossen.
wird der Sender dann einfach Parallel dazu geschaltet? Also wie auf dem Bild?

klingel.JPG
klingel.JPG (26.5 KiB) 9454 mal betrachtet
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Mi 5. Aug 2020, 14:23

Ich habe eben mal so kurz wie möglich auf den Taster gedrückt und das Signal ist trotzdem angekommen.

Für mich war allerdings am wichtigsten, dass das Ganze ohne Batterie funktioniert.

Ich kann das Modul bisher nur empfehlen.
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 16. Dez 2020, 15:40

Marioir hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 14:17
jbmedia hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:44
Interessante Variante. Eine Alternative haben wir in der FAQ. Vorteil dabei, dass diese auch bei kürzestem Klingeldruck reagiert. Nachteil, das Modul ist batteriebetrieben.

https://www.jbmedia.eu/faq#klingel
würde das ganze auch mit einer Gira Klingelanlage Funktionieren?
Die hat ja ein BUS System und bin grade am überlegen wie man das am besten anstellt,

ein Mechanischer Klingel Taster ist vorhanden und ist an die Aussensprechanlage angeschlossen.
wird der Sender dann einfach Parallel dazu geschaltet? Also wie auf dem Bild?


klingel.JPG
Servus

habe dazu noch mal eine frage. wir versuchen grade den Klingeltaster Smart zu machen.
ist für eine Klingelanlage mit Bus System (Gira) Variante 1 oder Variante 2 zu nehmen?
Der Klingel Taster ist ein Handelsüblicher Mechanicher Taster. der in den Klingeleingang der Außersprechanlage verdrahtet wird.

Was heißt bei Variante 2 "er kann an fast jeder stelle der Anlage verbaut werden."
Gilt das auch für ein BUS System?
Parallel zum Schalter verstehe ich ja, aber wie erkennt der Sender denn ein Klingel Signal wenn man es irgendwo anders verbaut?
Klar würde beim Klingeln dann Strom durch die Leitung fließen... allerdings würde auch Strom fließen, wenn man an der Türsprechanlage auf den Türöffner drückt??
Antworten