Anwesenheitserkennung mit iBeacons - alternative zu Geofencing

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
Benutzeravatar
Zire
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 18:07
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Sa 20. Aug 2016, 19:47

Am Anfang löste ich dies über Geofencing - also mittels GPS-Position. Da dies aber nur mit einer grossen Toleranz (Umkreis von 100m) funktioniert, war ich auf der Suche nach einer Alternative. Dann entdeckte ich die iBeacons.

Angesteuert wird dies mit der App "Geofency" auf dem Smartphone. Funktioniert aber auch mit "Locative".
Bei Anwesend löst die App im LightManager eine Szene (Taste) aus und schaltet alles, was ich will. In Verbindung mit Marker ist sehr viel möglich. Bei Anwesenheit natürlich das Gleiche nur mit einer anderen Tastennummer.
Beispiel:
Für Anwesend - externe-ip:port/control?key=60
Für Abwesend - externe-ip:port/control?key=61
ibeacon_klein.jpg
ibeacon_klein.jpg (33.17 KiB) 14560 mal betrachtet
Habe aus China diesen günstigen iBeacon bestellt und er funktioniert problemlos. Es sind bereits zwei weitere hinzu gekommen. Es senden alle drei das gleiche Singal aus. Vergleichbare Geräte kosten locker das vierfache.

Ein paar Daten:
  • Sendeleistung ist einstellbar (3 Stufen).
  • Batterie hält zwischen eineinhalb und zwei Jahre (auswechselbar).
  • Reichweite bis zu 50 Meter. Achtung: Wände dämpfen sehr stark! Mehrere iBeacons problemlos synchron einsetzbar.
  • Abmessungen: 4x4x2 cm
Diesen iBeacon gibts hier: Link zum Shop
K.Träger
Beiträge: 59
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:52

So 21. Aug 2016, 21:02

Danke für den Tipp .. das schaue ich mir mal genau an :idea:
es grüßt freundlichst

Klaus

Light-Manager Air :!:
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 5. Jan 2017, 13:01

Interessante Idee. Nur leider habe ich kein Smartphone und mein Tablet ist zumeist daheim.

Würde sowas auch anders gehen? Es gibt doch sicherlich einen Gegenpart zu - zum Aufkleben an meinen MP3-Player z.B.
Also, NFC Sender <-> NFC Empfänger - sowas müsste es doch geben, da es bei Kleidung ja z.B. NFC Labels gibt....

Würden hier sog. "NFC Tags" gehen?
Bstar
Beiträge: 36
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 11:05
Wohnort: Düsseldorfer Gegend

Do 5. Jan 2017, 13:29

NFC ist für eine Entfernung von ein paar Zentimetern ausgelegt. Mit normalen NFC-Lesegeräten ist eine automatische Anwesenheitserkennung daher prinzipiell gar nicht möglich.

iBeacon dagegen empfängt bis zu 40m, funktioniert aber nur mit Bluetooth 4.0 Geräten, die das auch unterstützen. Für das Szenarion "Anwesenheiterkennung" in der Wohnung also ideal.
--
LM Air und überwiegend GIRA
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 5. Jan 2017, 17:37

Ja, okay. Man könnte aber RFID "long range" devices nutzen, die eine Reichweite bis zu 10m haben. Mag sein, dass das obige toll ist, nur trägt halt nicht Jeder ein Gerät mit 4.0 BT mit sich rum. ;)
Daher wäre hier eine flexiblere Lösung sinnvoller, daher meine Frage.
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

So 8. Jan 2017, 11:25

@Zire
Kannst du vielleicht mal beschreibe,wie die iBeacons in Geofancy integreiert hast.Habe die gleichen ,geofancy findet diese jedoch nicht.Und wie stellst du die Sendeleistung ein?
Wäre nett wenn du das mal beschreiben könntest.
Gruß
juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Saible
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 22:02

So 8. Jan 2017, 11:48

Das ist in der Tat interessant und klingt vom Prinzip her nach der Lösung von Sebi, jedoch bin ich auch auf der Suche nach etwas, dass mir das ganze ohne Smartphone ermöglicht. Verschiedenen Bewohnern unseres Hauses werde ich niemals ein Smartphone aufdringen können außer ich nähe es fest in die Handtasche ein.

Ein Anhänger am Schlüsselbund o.ä. wäre allerdings kein Problem...
Antworten