WAREMA Jalousie-Steuerung

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Mi 1. Jan 2020, 18:04

Ich hebe eine motorbetriebeneJalousie, die mit einer Warema-Fernsteuerung (433,92 MHz) bedient wird, und möchte sie gerne in den LM einbinden. Hat jemand Erfahrung damit? Geht es überhaupt?
Die Steuerung hat 3 Befehle: Auf - Stop - Ab, und unterscheided zwischen kurzem Druck (kurze Bewegung) und langem Druck (Bewegung bis Endlage).
Die Fernsteuerung heisst "EWFS Zeitschaltuhr", Das ganze System ist knapp 20 Jahre alt ...
schwichtbg
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Sep 2019, 23:15

So 2. Feb 2020, 18:02

Vermutlich besitze ich die gleichen Warema Teile und alles läuft bei mir einwandfrei. Das Anlernen der Befehle "RAUF" und "Runter" ging absolut problemlos (Aktorenverwaltung / IR-Funk-Lan /433 MHZ). Nicht funktioniert der Unterschied zwischem kurzen und langen Druck der Tasten. Aber das brauche ich auch nicht, da ich über den Lightmanager nur angelegte Zeitszenen nutze und dann der Rollladen komplett rauf oder runter gefahren wird.
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Di 14. Apr 2020, 17:32

Sorry, ich war 6 Wochen nicht aktiv, deswegen erst jetzt meine Reaktion.

mein Versuch, über 433Mhz anzulernen führte zu keiner Reaktion.
Dann habe ich versucht, einfach die Jalousie als SOMFY zu definieren, und das ging nicht. Problem ist, dass ich "den Aktor in den Lernmodus versetzen soll" - dazu finde ich keine Anleitung.

Wie genau wurde das bei Dir gemacht?
Frage: als welches System hast Du das definiert?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 15. Apr 2020, 13:44

flymax180 hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 17:32
Sorry, ich war 6 Wochen nicht aktiv, deswegen erst jetzt meine Reaktion.

mein Versuch, über 433Mhz anzulernen führte zu keiner Reaktion.
Dann habe ich versucht, einfach die Jalousie als SOMFY zu definieren, und das ging nicht. Problem ist, dass ich "den Aktor in den Lernmodus versetzen soll" - dazu finde ich keine Anleitung.

Wie genau wurde das bei Dir gemacht?
Frage: als welches System hast Du das definiert?
In welchen Berreich der Software hast du versucht die am Aktor angelernte FB im AirStudio anzulernen?
Das geht nur über die Aktoren Verwaltung unter IR-Funk-Lan nicht im Hauptmenü unter Funkbus.

Wenn du einee Funk FB in der Aktorenverwaltung anlernst, brauchst du kein System auszuwählen. Die Softtware Speichert den Code und sendet ihn immer wenn du den Aktor auswählst.
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Mi 15. Apr 2020, 18:28

Nachdem ich es in der Aktorenverwaltung (IR- Funk) erfolglos versucht hatte, habe ich einfach mal Somfy probiert (der Antrieb sieht ähnlich aus), aber - wie gesagt - Lernmodus nicht erreichbar.
Antworten