Funk-Wechselschalter

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Di 7. Mai 2019, 14:17

Hallo,

für eine Anwendung benötige ich einen Wechselschalter, der per Lightmager Air wie folgt schaltbar ist:

Das Teil müsste die potentialfreien Wechslerkontakte A, B und C haben. Bei Senden des Funkbefehls "Ein" sollen z.B. Kontakt A und B verbunden werden. Bei Senden des Befehls "Aus" sollen Kontakt A und C verbunden sein. Die Schaltzustände sollen so verbleiben, bis ein neuer Funkbefehl vom Lightmanager kommt, also auch z.B. bei Stromausfall. Es darf keine Neutralstellung geben, in die der Schalter zurück fällt.

Der FS20-Aktor WS1 wäre genau das, was ich benötige. Er ist aber scheinbar nicht lieferbar.

Von Kopp gibt es einen Funk-Wechselschalter 8080.05, der ebenfalls genau richtig wäre. Allerdings wird Kopp nicht vom Lightmanager Air unterstützt.

Ich habe außerdem noch einen Easywave RCJ065001E01 gefunden. Von dem weiß ich allerdings nicht, ob der vom Lightmanager unterstützt wird, außerdem hoffe ich, dass das auch etwas günstiger geht.

Kann mir vielleicht jemand von den Profis hier helfen?

Danke, und Grüße aus dem Norden
Jens
KWSWerner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 12:14

Mo 29. Mär 2021, 13:42

Hallo Jens,

hast Du für das Problem Funk-Wechselschalter eine Lösung gefunden?

Bei mir liegt ein ähnlicher Wunsch vor:
Dafür bräuchte ich ein "Bistabiles Funk-Relais" welches mit dem LM Air zusammenarbeitet. Da die Schaltungen "0" oder "1" jeweils über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben sollen, wäre es sinnvoll, dass in dieser Zeit der Aktor keinen Strom zieht. Auch sollen die Schaltzustände nach Stromausfall erhalten bleiben. Und das Ganze natürlich Potentialfrei weil ich damit einen 24V Stromkreis schalten möchte.
Jung E-Net mit Gateway für Einbaustrahler und LED Strips früher Trust, Romotec Rolladen, diverse andere Sender/Aktoren.
Umsetzung von Bang&Olufsen Beo4 IR Befehle im LM Air.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 29. Mär 2021, 14:15

Der ACM-3000H2 erfüllt einen Teil der Anforderungen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 29. Mär 2021, 17:01

KWSWerner hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 13:42
Hallo Jens,

hast Du für das Problem Funk-Wechselschalter eine Lösung gefunden?

Bei mir liegt ein ähnlicher Wunsch vor:
Dafür bräuchte ich ein "Bistabiles Funk-Relais" welches mit dem LM Air zusammenarbeitet. Da die Schaltungen "0" oder "1" jeweils über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben sollen, wäre es sinnvoll, dass in dieser Zeit der Aktor keinen Strom zieht. Auch sollen die Schaltzustände nach Stromausfall erhalten bleiben. Und das Ganze natürlich Potentialfrei weil ich damit einen 24V Stromkreis schalten möchte.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-168-1520
KWSWerner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 12:14

Mo 29. Mär 2021, 21:50

jbmedia hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 14:15
Der ACM-3000H2 erfüllt einen Teil der Anforderungen.
Ich denke, das dieser auch alle von mir gewünschten Funktionen erfüllt. Welchen Teil denn nicht?
Aber leider wird dieser nicht mehr hergestellt, ist aber noch zu bekommen. Des weiteren finde ich nirgends Angaben zum Stromverbrauch. 1 Watt Ruhestrom entspricht immerhin fast 9 KW/h pro Jahr.
Jung E-Net mit Gateway für Einbaustrahler und LED Strips früher Trust, Romotec Rolladen, diverse andere Sender/Aktoren.
Umsetzung von Bang&Olufsen Beo4 IR Befehle im LM Air.
KWSWerner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 12:14

Mo 29. Mär 2021, 21:55

gens69 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 17:01

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-168-1520
Der ELV fs20 ws1 ist genau der Richtige. Wird aber auch seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt. Mit 0,3 Watt Ruhestrom auch akzeptabel.
Gibt es dazu alternativen?
Jung E-Net mit Gateway für Einbaustrahler und LED Strips früher Trust, Romotec Rolladen, diverse andere Sender/Aktoren.
Umsetzung von Bang&Olufsen Beo4 IR Befehle im LM Air.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 30. Mär 2021, 11:50

Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten