Seite 1 von 1

Somfy Chronis RTS

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 20:40
von airulle
Nabend!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich komme einfach nicht weiter :roll:

Kann ich einen Rolladenmotor, welcher von einer Somfy Chronis RTS Fernbedienung mit Zeitsteuerung (Zeit, SEC, COS1 und COS2) angesteuert wird,
über den LMair ansteuern?

Wird Chronis RTS (muss ein älteres Modell sein) unterstützt?

Leider kann ich nicht ohne weiteres an den Motor kommen, da total verbaut, aber es ist denke ich auch ein Somfy Motor
(Die Rollläden hatten mal einen manuellen Gurtwickler unterputz).

Ich sehe unter Funkbussender im Somfy Modus alle Signale bei Betätigung der Tasten auf der Fernbedienung.

Aber ein Anlernen unter Aktorenverwaltung (mit gedrückter PROG Taste an der Fernbedienung) schlägt immer fehl...

Übersehe ich etwas? :geek:
Danke :?

Re: Somfy Chronis RTS

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 00:23
von wobix
Wozu die Programmier Taste an der Fernbedienung?
Der LM soll doch lernen.
Einfach den normalen Befehl für Hoch/Runter/Stop mit der FB senden und im LM anlernen.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß Jan

Re: Somfy Chronis RTS

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 05:31
von Michael B
Vielleicht hilft Dir ein Blick in die "FAQ"
Siehe https://www.jbmedia.eu/faq/ "Somfy RTS Empfänger ansprechen"

Re: Somfy Chronis RTS

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 08:59
von wobix
Oh natürlich, das wird bei Somfy ja gar nicht über die Lernfunktion gemacht, Michael hat die Lösung 8-)

Gruß Jan

Re: Somfy Chronis RTS

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 11:18
von airulle
Moin, Danke aber das hatte ich probiert... keine Chance.

Auch habe ich erst auf Aktor anmelden geklickt und dann lange auf den PROG Knopf der Fernbedienung:
Der Motor fährt kurz runter und rauf und ist mit der Fernbedienung gekoppelt.

Wenn ich dann das AirStudio speichere und die Daten auf den LMair übertrage, lässt der Motor sich aber nicht
über den LM steuern (oder über das WebIF).

Einzig habe ich noch nicht probiert, den LM direkt in die Nähe des Motors zu stellen... das mache ich noch zeitnah.

Ich hätte gern gewusst, ob es mit der CHRONIS Serie überhaupt gehen sollte??