Handsender Markilux / Somfy / Terrassenüberdachung

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
AndreT
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 14:53
Wohnort: Teltow

Mi 14. Nov 2018, 15:08

Hallo,

ich bin erst seit einigen Tagen LM Air Nutzer und versuche mich hier rein zu finden. Bis jetzt habe ich Hue und Trust Komponenten eingebunden.
Nun wollte ich weitere Geräte einbinden und hänge gerade bei unserer Markise / Terassenbeleuchtung fest, beides bekomme ich irgendwie nicht gelöst.
Bei der Markise handelt es sich um eine Markilux mit Fernbedienung, auf der steht RS-F1-A-433 RTS Technology Somfy. Die Frequenz lt. Anleitung ist 433,42. Ich habe es mit der IR Anlernfunktion versucht, diese erkennt einen Befehl, aber die Markise reagiert darauf nicht. Was mache ich falsch?

Des Weiteren ist eine LED Beleuchtung in die Überdachung integriert, lt. Verpackung der Fernbedienung ist es eine Teleco Automation mit 868,30 MHz. Es wird aber keine Frequenz erkannt / gelernt. Kann ich davon ausgehen, dass diese nicht funktioniert oder bin ich auch hier zu doof?
LM Air
Philips Hue, Trust, Somfy Markise
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 14. Nov 2018, 15:23

Um ein Somfy RTS Gerät zu steuern, muss in der Aktorenverwaltung von airStudio ein neuer Somfy Aktor hinzugefügt werden. Anschließend wird dieser am Empfänger angelernt. Häufig reicht es aus, den Prog-Knopf an der vorhandenen Fernbedienung zu drücken und anschließend in airStudio "Aktor anmelden" zu wählen. Am besten mal einen Blick in das Manual des Empfängers werfen, um die Prozedur zu prüfen.

Die Teleco Automation Fernbedienung könnte sog. FSK (Frequenzmodulation) benutzen. Wenn bei der RF Anlernfunktion von airStudio nach Anwahl von Lerne 868 MHz tatsächlich gar nichts erkannt wird, dann dürfte das der Fall sein. FSK lässt sich leider nicht anlernen. In dem Fall könnte man darüber nachdenken, einen zusätzlichen Schaltaktor an der Beleuchtung zu verbauen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

AndreT
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 14:53
Wohnort: Teltow

Do 15. Nov 2018, 15:13

Ihr seit Großartig, hat geklappt!
Wen es interessiert, man kann die Lernfunktion der Markise wie folgt aktivieren:

Netz 2 Sek. ausschalten
10 Sek. einschalten
2 Sek. ausschalten
Einschalten.

Danach Ruckelt die Jalousie zur Bestätigung und kann im Light Manger angelernt werden.
LM Air
Philips Hue, Trust, Somfy Markise
Antworten