IFTTT hängt manchmal

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
soundworx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:36

Fr 29. Sep 2017, 12:49

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee...
Ich steuere verschiedene Szenen mit einem Echo Dot über IFTTT. Das funktioniert grundsätzlich problemlos, aber leider nicht immer. Manchmal muss ich den Befehl mehrmals geben, bis die entsprechende Szene ausgelöst wird. Der Befehl wird von Alexa richtig erkannt und an IFTTT weitergegeben. Dort finde ich dann die Fehlermeldung ETIMEDOUT.
Hab mal rumgegoogled aber nichts passendes gefunden.
Ich komm nicht weiter. Ideen?

Danke!
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 25. Okt 2017, 16:47

Könnte an der zeitweisen "Nicht Erreichbarkeit" deines Lightmanagers aus dem Internet liegen. Benutzt du Dyndns?
Wenn ja, könnte es sein, dass wenn dein Router eine IP Adresserneuerung erhält der DynDNS Abgleich etwas dauert.
Hatte das auch öfter mal. Auch IFTTT selbst hat bei Stosszeiten (sehr selten) Probleme.
Ich hatte das auch ab und an, und bin deswegen von IFTTT auf die HA-Bridge umgestiegen, und das lästige "trigger" entfällt auch.
Nur die Rollläden steuere ich mangels rauf/runter Befehl der HA-Bridge noch über IFTTT.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
soundworx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:36

Fr 27. Okt 2017, 23:00

Danke für den Input! Geht in die richtige Richtung...
Ich nutze no-ip.org als DynDNS Provider.

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Es hing nicht am Lightmanager oder IFTTT, sondern an einer instabilen DSL Verbindung. Meine alte Fritzbox 7390 war anscheinend am VDSL100 Anschluss „überfordert“. Es gab häufige Verbindungsabbrüche. Anscheinend war die Verbindung aber auch bei bestehendem Sync nicht so ganz stabil.
Nach Austausch gegen eine neue 7590 läuft alles wieder stabil und ohne Probleme.

Bin kein DSL Spezialist, nur meine laienhafte Erklärung.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Sa 28. Okt 2017, 10:00

hatte ich an meiner 7490 auch, habe auf vorherige DSL Variante zurück gestellt. Sind rund 15Mbit weniger, aber dafür stabil...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten