Funkbedienung für Lichtschalter

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Fr 22. Sep 2017, 13:17

Hallo,

in meinem Heimkino habe ich an der Zugangstür einen Touch-Lichtschalter von Livolo (www.livolo-deutschland.de) verbaut. Dieser läßt sich auch mit einer Fernbedienung, ebenfalls von Livolo, schalten.

Nun soll es aber so sein, dass ich beim Betreten des Kinos direkt am Schalter das Deckenlicht einschalte. Wenn ich dann an meinem Platz sitze, starte ich übers Tablet oder die Fernbedienung am Lightmanager Air die Szene "Kino starten". Dabei werden diverse Geräte eingeschaltet, die Leinwand runter gefahren, LED-Lichter angemacht usw. Teil dieser Szene soll auch das Ausschalten des Deckenlichts sein.

Also habe ich versucht das Funksignal der Schalter-Fernbedienung am Lightmanager anzulernen. Man sieht beim Anlernen auch dass das Signal erkannt wird. Klicke ich dann auf den Testen-Button, passiert...nix. :(

Irgendwo in den Tiefen des Internets (vielleicht sogar hier in einem Forum) habe ich dann einen Beitrag entdeckt, wo jemand ein ähnliches Problem beim Anlernen einer Universalfernbedienung (Harmony mit HUB?) hatte. Er musste mehrfach hintereinander auf den Knopf drücken, bis der Schalter dann schaltet.

Ich habe also beim Lightmanage die Anzahl der Wiederholungen nach und nach rauf gesetzt. Und siehe da: bei 10 Wiederholungen schaltet der Lightmanager den Livolo-Schalter.

Leider musste ich dann mit der Zeit feststellen, dass die 10 Widerholungen nicht in jedem Fall passen. Manchmal scheint es so, als würde der Livolo-Schalter bereits früher reagieren. Dann werden durch die 10 Wiederholungen zwei Schaltvorgänge hintereinander am Livolo-Schalter ausgelöst, also z.B. Licht aus und gleich wieder an.

Also sind die 10 Widerholungen nicht das Gelbe vom Ei. Meine Fragen: Wie ist so ein Verhalten erklärbar? Und gibt es ggf. eine bessere Möglichkeit, stabile Schaltvorgänge hinzubekommen (z.B. durch längeres Senden des Befehls)?

Danke für eure Antworten und Grüße aus dem Norden
Jens
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Fr 1. Mär 2019, 20:36

Hallo.

Ich hol das Thema Mal nochmal hoch. Verwendet hier noch jemand Schalter von Livolo? Warum funktionieren die nicht richtig mit dem Lightmanager Air?
Vielleicht können die netten Leute von JB Media ja mal so einen Funkschalter testen?

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
Jens
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 2. Mär 2019, 09:56

Hallo,

mal ne Frage ,was ist denn an diesem Lichtschalter so besonderes, als das man diesen unbedingt verwenden möchte?

Es gibt ja eigendlich einige kompatibele Lichtschalter die zuverlässig funktionieren.
BG

Heiko
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Sa 2. Mär 2019, 10:26

Hallo Heiko,

Bei mir geht es um die schwarzen Lichtschalter mit Sensortouch und Oberfläche aus Glas. Die fügen sich optimal in mein Heimkino ein.

Ich habe noch keine vergleichbaren Schalter gefunden. Aber vielleicht hast du ja einen Tipp für mich?

Grüße aus dem Norden
Jens
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 2. Mär 2019, 11:10

Hi,

ok das mit dem Schwarz, das ist selten.

Es gibt mitlerweile den sonoff touch auch in schwarz.
Der funktioniert mit W-Lan (wifi) , allerdings müsste man hier etwas löten und flashen,
damit dieser ohne Cloud funktioniert.
Dann hast Du aber auch ein paar mehr möglichkeiten innerhalb der EP easy oder
Tasmota Firmeware. Wie z.B. Marker setzen usw.

Aber das ist leider nicht jedermanns Sache mit dem Löten und flashen.

Irgendwo im Netz bietet aber auch eine kleine Firma die Dinger etwas teurer schon
geflasht an, alternativ bieten die auch ein Flashservice an.
Finde ich aber gerade nicht die Adresse

hab sie gefunden

https://creationx.shop/flash-service-fu ... S-300110.7
BG

Heiko
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Sa 2. Mär 2019, 13:33

Hallo,

die Sonoff-Touch-Schalter wären optisch sicher eine Alternative. Aber wenn ich das richtig verstehe, sind die auch nicht ohne weiteres Lightmanager-kompatibel?

Ich möchte ja nicht mehrere Lösungen parallel nebeneinander her laufen lassen. Wenn irgendwie möglich, soll alles unmittelbar mit dem LM Air kompatibel und steuerbar sein.

Ich werde jetzt mal alternativ den einfachen Schalter ohne Funk von Livolo bestellen und an den dann ein Schalt- oder Dimmodul von Trust, so wie es hier bei JB Media verkauft wird, hängen. Z.B. das ACM-250-LD. Zumindest theoretisch müsste ich damit weiterkommen.

Danke für die Unterstützung
Grüße aus dem Norden
Jens
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 2. Mär 2019, 15:48

Wenn die sonoffs geflasht sind,
Steuerst du direkt mit Netzwerk befehlen aus dem air an... Millisekunden schnell...
Und bekommst sogar ne Rückmeldung wenn du willst ;)
BG

Heiko
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Sa 2. Mär 2019, 18:11

Hallo.

Mir dem Thema Netzwerkbefehle hab ich mich bisher nicht befasst. Stell mir das aber nicht so einfach vor wie z.B. Funkbefehle.

Grüße aus dem Norden
Jens
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 2. Mär 2019, 21:14

Ok,

Dann ist das wohl nichts für dich,
wenn Du nur die Grundfunktionen nutzen kannst, so wie der Lightmanager ja gedacht ist, Ist deine vorgeschlagene Alternative auch super, jedenfalls hast du das dann 100 pro kompatibel.

Aber es geht viel mehr mit der kleinen Kiste...

Ich bin auch nicht so der crack wie manche hier, so mit programmieren usw.

Aber ich bekomme schon einiges hin, auch mit den sonoff Dingern.
Auch dabei bin ich nicht der Fachmann, aber es gibt jede Menge Anleitung dazu im Netz inkl. YouTube.

Mein Thema ist z.b. nicht die Harmony Geschichte oder die Alexa Geschichte, aber da geht so viel so einfach mit dem LM Air.
BG

Heiko
madkaz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 02:40
Wohnort: Wuppertal

So 3. Mär 2019, 02:03

Hi,
es ist nicht super einfach, aber auch nicht super schwer.
Die Sonoff Geräte mit Tasmota zu flashen und mit dem LMAir dann über das Netzwerk steuern, das kann schon 2 -3 Tage Recherche und YouTube Videos gucken bedeuten, lohnt sich aber definitiv schon allein für das Gefühl, dass man es "geschafft" hat.
Lass dich da nicht entmutigen, guck dir ein paar Videos an, dann siehst du schon ob es was für dich ist, oder nicht. Ich bin jetzt 52 Jahre alt, und habe, ob du es glaubst oder nicht, vor ca 3 Jahren das erste Mal etwas gelötet. War ein großes Abenteuer für mich. Ich bin also weit davon entfernt Profi in irgend etwas zu sein.
Antworten