Seite 1 von 1

einfach kein Glück :(

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 12:52
von GROUPGLOBAL
Zuerst mal möchte ich sagen, das der LMair ein einfach geniales Teil ist, was ich als kleiner Technik-Freak sicher nicht mehr missen möchte.

Das meiste funktioniert auch soweit alles ganz prima, doch habe ich jetzt schon zwei Dinge, bei denen ich mich frage, warum es nicht so funktioniert wie es soll.

Zuerst hatte ich eine Deckenlampe (noName) die eine mitgelieferte Funk-Fernbedienung (433.92MHz) für verschiedene Funktionen hat. Das anlernen der verschiedenen Tasten im Air funktioniert zwar, aber wenn ich diese dann per Air abschiesse, passiert nichts. Nun gut, nicht so schlimm.

Heute habe ich einige original IR-Fernbedienungen als Aktoren im Air angelernt, weil ich einige Abläufe gerne auch mit Play und Stop vom Air steuern lassen würde. Jetzt ist es so, das mein Samsung BluRay auf keine vom Air gesendeten IR Befehle reagiert. Das anlernen funktioniert auch hier scheinbar ohne Probleme. Hatte schon versucht von ganz kurzen bis untra langen Tastendruck beim anlernen der orig. Fernbedienung, oder von der Harmony. Aber die vom Air gesendeten IR Befehle werden ignoriert. Nun bin ich etwas enttäuscht und weis nicht, woran es liegt.

Vielleicht hat der eine oder andere ja die selben Probleme oder hat diese gelöst.

Soft und Firmware sind up2date!

Liebe Grüße,
Thorsten

Re: einfach kein Glück :(

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 13:43
von Blackbird
GROUPGLOBAL hat geschrieben: Zuerst hatte ich eine Deckenlampe (noName) die eine mitgelieferte Funk-Fernbedienung (433.92MHz) für verschiedene Funktionen hat. Das anlernen der verschiedenen Tasten im Air funktioniert zwar, aber wenn ich diese dann per Air abschiesse, passiert nichts. Nun gut, nicht so schlimm.
Kann es sein, dass Du da einen kleinen Denkfehler machst?
Wenn Du die Tasten der Fernbedienung im Lightmanager anlernst, kannst Du die Fernbedienung als Trigger nutzen um damit Aktionen über den LightManager auszulösen.
Dein Lichtschalter reagiert da erstmal auf gar nichts....

Wenn der Lichtschalter lernfähig ist, musst Du die in der Aktorenverwaltung anlegen, in den Lernmodus versetzen und dann mit Rechtsklick auf den Aktor anlernen.

Wenn das einer mit Drehrädchen A-P 1-16 oder sowas ist und der ist auf B6 z.Bsp. eingestellt,
musst Du einen Aktor mit Adresse B6 anlegen.

Wenn Du uns sagen kannst, was für ein Teilchen Du da hast, vielleicht gar ein Bild davon,
kann Dir sicher geholfen werden...

Re: einfach kein Glück :(

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 14:34
von GROUPGLOBAL
Habe die Fernbedienung als Aktoren angelernt. Das geht ja auch! So kann der LM die angelernten IR Befehle auch von sich aus senden.

Re: einfach kein Glück :(

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 14:44
von Blackbird
Ich hatte Dich extra zitiert, dass man sieht auf was ich antworte.
Meine Antwort drehte sich ausschliesslich um die Lampe.

Re: einfach kein Glück :(

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 17:50
von GROUPGLOBAL
Okay, mein fehler.

Aber selbst Funk Fernbedienung kann man (eingeschränkt) genau so im Air anlernen.