Wohnungstür - Licht an nur beim "Kommen"

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 14. Mär 2023, 10:40

Hallo,

ich habe an meiner Wohnungsinnentür einen Funk-Magnetkontakt, der beim Öffnen der Tür
das Licht im ersten zu betretenden Zimmer (hier: Esszimmer) einschaltet. Kombiniert
mit dem Auslöser "wenn dunkel".

Wie kann ich es realisieren, dass die Szene nur dann ausgelöst wird, wenn ich quasi
nach Hause komme, nicht aber, wenn ich die Wohnung verlasse, um z.B. in
den Keller zu gehen ? Da bringt es mir nichts, wenn im Zimmer das Licht brennt.

Danke & Gruss
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 14. Mär 2023, 11:32

Dafür braucht es einen Status (Marker) der über deine Anwesenheit bescheid weiß.
das kann jetzt ganz klassisch ein Anwesenheitsmarker sein (ping auf dein handy) oder zb den Marker einer Lampe verwenden die immer an ist wenn du zuhause bist.

diesen marker dann einfach zusätzlich als Bedingung für deine Szene verwenden.
Peter
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 14. Mär 2023, 11:38

Danke.
Das hilft schon mal weiter.
Die Pings für die Anwesenheit nebst Markern hatte ich schon
unabhängig davon eingerichtet.

Dann muss ich die betreffende Szene ja nur noch ergänzen.

Gruss
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 14. Mär 2023, 12:44

musst halt austesten ob es so funktioniert. Könnte ja sein, dass du schon als anwesend markiert wirst bevor du das erste mal die Türe öffnest.
bzw wenn du in den Keller gehst wirst du ja auch abwesend werden.
wenn es noch einen zweiten Bewohner gibt der anwesend ist wäre dieser marker wohl die bessere Lösung.

aber vermutlich wird es ein paar Tage mit testen benötigen.
Peter
racefox
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:38

Di 21. Mär 2023, 16:31

Den von rtwl erwähnten Marker könnte auch ein Bewegungsmelder z.B. AWST-6000 an der Innenseite der Wohnungstür schalten...
Antworten