Alexa Routine

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 16. Okt 2022, 13:04

Ich wende mich mal an die Alexa Spezialisten.
Ich habe seit längeren Alexa Routinen im Einsatz. Nutze diese für die Alexa Klingel Funktion und lasse mich benachrichtigen.
Nun wollte ich eine neue Routine in der Alexa App erstellen. Wähle ich die Routinen aus, bekomme ich den Hinweis " Füge ein Gerät hinzu, um diese Routine zu aktivieren".
Wähle ich "Gerät wählen" unter Gerät ist gedrückt aus, bekomme ich nur Türgong als Auswahl angezeigt. Dies ist bei allen vorhandenen Routinen auch der Fall. Starte ich die vorhandenen Routinen werden diese ausgeführt.
In der Aktorenverwaltung im LM sind alle Alexa Klingel vorhanden. Nur in der App kann ich sie nicht auswählen, weil nur Türgong angezeigt wird.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. ;)
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 18. Okt 2022, 14:36

Wir sind uns nicht sicher, ob wir die Frage richtig verstanden haben. Die in airStudio definierten Klingeln tauchen in der Alexa App als Klingeln bzw. Türgong auf. Insofern ist das Verhalten der Alexa App ganz normal.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 18. Okt 2022, 16:05

Genau. Ich kann doch beliebig viele Klingeln anlegen, nur erscheinen diese nicht in der App.
Screenshot_01.jpg
Screenshot_01.jpg (26.84 KiB) 4915 mal betrachtet
Screenshot_02.jpg
Screenshot_02.jpg (13.36 KiB) 4915 mal betrachtet
Der Routine muss ich doch ein Gerät zuweisen. Doch dort steht nur einmal Türgong. Waren dort nicht die einzelnen Klingeln aufgelistet?
Screen_03.jpg
Screen_03.jpg (34.91 KiB) 4915 mal betrachtet
Oder stehe ich hier völlig auf dem Schlauch?
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Mi 16. Nov 2022, 13:14

Das ist bei mir leider auch so.

Du kannst "Alexa-Klingeln" in AirStudio anlegen, leider erscheinen die nicht in der Alexa-App.
(Stand: Firmware 10.5) Ich habe es nur zustande gebracht, EINE Klingel über Alexa nutzbar zu machen.
Wieso grade die und die anderen nicht, hab ich nie verstanden.

Seit meinem Update auf 10.6 gestern klappt das generelle Zusammenspiel mit Alexa bei mir leider überhaupt nicht mehr. Szenen kommen bei Alexa nicht an.... Manche sind dreimal vorhanden.... Muss ich aber mal in Ruhe austesten)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Nov 2022, 15:00

Alle in airStudio angelegten Klingeln müssen in der Alexa App auftauchen, sofern nicht Vor Alexa verbergen gewählt ist. Das war schon immer so und ist auch mit 10.6 so. Bei den Routinen stehen alle Klingeln als Auslöser zur Verfügung, so wie es im Screenshot zu sehen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man die in airStudio hinterlegt Alexa E-Mail Adresse prüfen und ggf. den Skill mal de- und wieder aktivieren.


1.jpg
1.jpg (23.27 KiB) 4530 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 19. Nov 2022, 18:05

Erledigt.
Keine Ahnung ob ein Zusammenhang besteht.
Habe heute auf 10.6.2 aktualisiert. Gerade eben meldet die Alexa App 131 neue Geräte gefunden. Auch alle angelegten "Alexa Türklingel" sind wieder vorhanden. Den Routinen wieder zugeordnet, fertig.
Manchmal muß man einfach eine Portion Gelassenheit an den Tag legen, und Sachen einfach aussitzen. 👍🙂
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 21. Nov 2022, 10:06

Michael B hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 18:05
Manchmal muß man einfach eine Portion Gelassenheit an den Tag legen, und Sachen einfach aussitzen. 👍🙂
Das ist (nicht nur) bei Technik manchmal der einzige Weg! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten