Ansteuerung Linearmotor / Actuator

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Antworten
Oranion
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 17:13

Sa 28. Mär 2020, 17:29

Hallo an alle, ich bin gerade am Planen meiner Heimkinosteuerung. Habe den LM Air bisher nur Homematic Komponenten (Rollo), dann noch eine HueBridge, Amazon Echo, Harmony mit Hub etc :-)

Worum geht es nun? Mein Beamer sitzt in einem Oberschrank mit Frontklappe (Ikea Metod Küchenserie) - die Front klappt nach Oben Richtung Decke, wenn wir den Beamer nutzen. Im Alltag ist er dahinter versteckt.

Nun möchte ich die Klappe mit einem kleinen Linearmotor ausrüsten und in die Harmony Aktion einbinden.

Der Motor selbst ist ein 12v, 500NM Actuator mit 100mm Hub. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr ... 2710124148

Er hat KEINEN Controller eingebaut, nur +/- DC Anschluss. der links/rechts-Motorlauf ist somit nur durch Umpolung Möglich. Am Ende des Hubs stoppt der Motor automatisch. PowerSupply wird ein normales 12v Netzteil.

Frage: Kennt jemand dafür einen Controller, den man an den LM Air verbinden kann? Bei einigen sind controller mit Funk 433MHz dabei...andere gibts wohl mit WiFi. Am liebsten wäre mir aber bei Homematic zu bleiben....

Danke Für ein paar Ideen. :-)

E553C34E-61D8-41CC-A27B-6E0229F9A5BF.jpeg
E553C34E-61D8-41CC-A27B-6E0229F9A5BF.jpeg (84.85 KiB) 692 mal betrachtet
Oranion
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 17:13

So 29. Mär 2020, 11:47

Inzwischen habe ich das hier gefunden umd werde es testen...

eMylo Smart Wireless RF Motor Controller Schalter RF Relaismodul DC 12V Motor Fernsteuerungsschalter 5V-24V 433Mhz Unterstützung Rolltor/elektrische Vorhänge/Wasserpumpe Steuermotor vorwärts/rückwärts
https://www.amazon.de/dp/B07PZK9R62/ref ... GEb9MQM3NM
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 2316
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 29. Mär 2020, 20:12

Falls es funktioniert, das Gerät bitte in diesem Thread listen. Danke!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

flymax180
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Fr 17. Apr 2020, 18:49

Mit 2 einfachen Relais lässt sich jedes Funk-System, das Auf/ab-Ausgänge hat auf die Ansteuerung eines Gleichstrom-Antriebs, der eine Umpolung erfordert, erweitern, vgl Skizze anbei. Sowohl Homematic, als auch jb/Trust hat entsprechende Elemente.
Relais.jpg
Relais.jpg (21.71 KiB) 473 mal betrachtet
Antworten