Osram Lightify einbinden und steuern

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

So 23. Apr 2017, 21:55

Hallo Forum,

ich habe es endlich geschafft, mein Lightify-Gateway in mein Wlan einzubinden. War gar nicht so einfach.

jetzt sollen die Lampen(alles GU10) über den LM-Air gesteuert werden.
Ich vermute das funktioniert über die HTTP-Geschichte, nur habe ich leider garkeine Ahnung, wo und wie ich beginnen soll.

Kann hier bitte jemand helfen?

Danke und Gruß Tom


EDIT:
@JBMEDIA:
ist es überhaupt möglich, Osram-Lightify in den LM-Air inzubinden?
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Mi 26. Apr 2017, 05:32

Hallo,

ich hab jetzt hier mal was gefunden zu Lighify-API.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich nun beginnen muss.

Kann wer helfen?

https://eu.lightify-api.org/lightify/api/index.html
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 26. Apr 2017, 06:00

Am besten liest Du Dich da in einem der Osram oder Lightify Foren ein. Wenn Du dann weisst welche Befehle was bewirken, sind die wahrscheinlich nur noch unter der Netzwerkfunktionalitaät im LM einzutragen. Hab das mal überflogen, scheint ähnlich Hue zu sein...
Winteola
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:31

Sa 29. Apr 2017, 08:36

Hallo, wie hast Du das einbinden des OSRAM Lightify hinbekommen? Bin am verzweifeln.
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Sa 29. Apr 2017, 11:58

Hi,

wenn die Frage an mich gestellt war, dann muss ich diese mit "gar nicht" beantworten.
Ich hab keine Ahnung wie ich vorgehen muss. Hatte auch noch keine Zeit, mir die API genauer anzuschauen.

Von Programmierung hab ich auch nur bedingt Ahnung. Hab zwar schon einiges in VBA und Visual Basic programmiert, aber das ist ja was ganz anderes
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Sa 2. Sep 2017, 10:03

Hallo JbMedia-Team,

könnt Ihr mir evtl. helfen, oder einen Tipp geben, wie ich die Lightify-Geräte über den LM steuern kann?

Gruß
Tom
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Do 4. Jan 2018, 13:37

Hallo,

ich schieb das hier einfach mal nach oben.
Kann das JB-Media-Team hier nicht helfen?

Gruß
Tom
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 4. Jan 2018, 16:28

Grundsätzlich wäre die Vorgehensweise, mit Wireshark den Datenverkehr zwischen der Lightify App und dem Gateway aufzuzeichnen. Vermutlich wird man auch eine Art von Authentifizierung benötigen, d.h. man ist auf eine Dokumentation seitens Osram angewiesen. Derzeit stehen bei uns leider keine Kapazitäten zur Verfügung, dies zu erörtern.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 4. Jan 2018, 17:36

https://eu.lightify-api.org/lightify/api/index.html
Scheint ähnlich aufgebaut wie Hue.
Antworten