ungewollte doppelt Auslösung der Aktoren oder e-mail Benachrichtigungen

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

So 19. Feb 2017, 14:51

Hallo Gemeinde :mrgreen: ...bei mir bahnt sich ein neues Problem an. Ich experimentiere gerade mit der Netzwerksteuerung.
Das setup besteht zum Beispiel in einem Türkontakt der mir meine Radio (Squeezebox) laut und leise schaltet. Nun hab ich das Problem das der Kontakt wenn er bestätigt wird 4 -5 mal sendet...der LM erkennt das und schickt mir nun proportional dazu die befehle ans Radio...also anstatt das Radio um die voreingestellte lautstärke zu senken macht es das jetzt 4 -5 mal...soll heißen = Radio nicht leise sondern so leise das man nix mehr hört....das selbe neuerdings mit dem Klingelkontakt....es wird einmal geklingelt...bekomme aber 3 Push Nachrichten aufs Telefon...
Jemand eine Idee was da schief läuft? Bilde mir ein vor dem Update hab ich nur eine Push Nachricht beim Klingeln bekommen...könnte es was damit zutun haben? Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 19. Feb 2017, 18:05

Lösung: Einfach am Ende der entsprechenden Szene eine Pause von 2 Sekunden einfügen!

Die Sache hat folgenden Hintergrund: Bis zum letzten Firmware Update hat der Light-Manager nach dem Empfang eines Funksignals 3 Sekunden gewartet, bevor ein identisches Funksignal erneut verarbeitet wurde. Dies war gut, um Szenen z.B. über den Magnetsensor auszulösen. Es hatte aber den Nachteil, dass manuelle Bedienung z.B. über den AYCT-202 sehr langsam war. Wollte man lauter machen, musste man nach jedem Tastendruck knappe 3 Sekunden warten, bevor man erneut auf lauter drücken konnte.

Daher wurde die Zeitspanne, nach der ein identisches Signal erneut ausgewertet wird, auf 0,5 Sekunden reduziert. Damit lässt sich der AYCT-202 und andere Wandschalter sehr komfortabel bedienen. Da der Magentsensor aber ca. 3 Sekunden lang sendet, wird dessen Signal nun mehrfach ausgewertet. Um dies zu verhindern, fügt man die Pause am Ende der Szene ein. Somit kann der Anwender selber bestimmen, wie schnell eine Szene hintereinander ausgeführt werden kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

So 19. Feb 2017, 18:36

ok das werde ich mal versuchen mit dem Magnetschalter....allerdings müsste ich ja dann direkt nach dem befehl leiser eine pause einfügen...damit sendet er ja aber die befehle danach nur noch verspätet( bei mir wird im display des Radios dann noch der Grund für die laut oder leiser schaltung angezeigt)...und wie kann ich dieses Problem jetzt beheben in Sachen e-mail Alarm...wenn es klingelt wird lediglich der e-mail Alarm bei mir ausgelöst...kann ich das dort auch mit einfügen einer 2 sek. pause regeln?
Die Lösung mit der pause finde ich persönlich nicht ganz optimal gelöst da ich ja mehre Sachen mit Erkennung eines Signals auslösen möchte...(Beispiel: Sensor Toilettenspülung = 1. Lüfter einschalten / 2. Radio lauter / 3. Radio Anzeige für den Grund der Erhöhung / 4. Langzeitpause 10min / 5. Lüfter ausschalten / 6. Radio leiser) über sinn und Unsinn dieser schaltung möchte ich nicht hier diskutieren :D Diese Gespräche führe ich schon mit meiner Frau :lol: Auf die frage warum brauchen wir sowas antworte ich immer WEIL WIR ES KÖNNEN :P
mondface
Beiträge: 44
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:52

So 19. Feb 2017, 19:54

Moin,
kann man dies nicht als Option für einen Funksender angebe: ignoriere identisches Signal 3 Sekunden lang.
Gruß frAnk
patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

So 19. Feb 2017, 20:46

mondface hat geschrieben:
So 19. Feb 2017, 19:54
Moin,
kann man dies nicht als Option für einen Funksender angebe: ignoriere identisches Signal 3 Sekunden lang.
Gruß frAnk

Ja an sowas habe ich auch sofort gedacht als ich die Antwort von JB Media gelesen habe :idea:
Am besten fände ich es wenn diese Funktion genau anders herum wär...also mit der Option den Funksender empfindlicher zu machen...so müsste ich nicht das komplette Setup bearbeiten sondern nur die einzelnen die es mit der Firmwareänderung betrifft...bei normaler Auslösung eines Funkaktors tritt das Problem ja nicht auf
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Feb 2017, 18:37

Das macht Sinn. Mit dem nächsten Update wird es eine Option geben, mit der man die Verzögerung für eine Szene abschalten kann. Der Standard bleibt bei 3 Sekunden, so dass Magnetsensoren als auch der AWMT-003 eine Szene jeweils nur einmal triggern.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

Mo 20. Feb 2017, 18:49

Das freut mich...gibts schon eine ungefähre Schätzung wann das Update kommt? Dann würde ich das einschieben der Pausen jetzt nicht erst realisieren... und nochmals danke für den Top Service hier :D
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Mi 22. Feb 2017, 09:47

jbmedia hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2017, 18:37
Das macht Sinn. Mit dem nächsten Update wird es eine Option geben, mit der man die Verzögerung für eine Szene abschalten kann. Der Standard bleibt bei 3 Sekunden, so dass Magnetsensoren als auch der AWMT-003 eine Szene jeweils nur einmal triggern.
Wird dann auch nur noch eine Email Benachrichtigung gesendet? Ich erhalte beim Auslösen meines Bewegungsmelders genau aus diesem Grund aktuell immer zwei Mails ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 22. Feb 2017, 16:42

Das passiert dann natürlich auch nicht mehr!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten