Fehler Netzwerk Steuerung

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

So 8. Jan 2017, 21:54

Hallo :-)

Ich habe bei mir einen Aktor angelegt, der einen HTTP POST sendet (an den Fully Kiosk Browser, der dann eine Tasker Aktion steuert). Klicke ich auf den Testen Button, funktioniert alles einwandfrei.

Lege ich jedoch eine Szene oder einen Funkbus Sender an, der diesen Aktor ansteuert, passiert gar nichts.

Komischerweise hat es 1-2 funktioniert, dann aber nicht mehr. Habe den Lightmanager auch schon neugestartet. Bringt nichts.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
poyo
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 21:53
Wohnort: Borken

Di 10. Jan 2017, 20:22

Also ich hab auch so meine Probleme mit der Netzwerksteuerung.
Folgendes ist mir aufgefallen,wenn ich über die locative app auf meinem iPhone ein HTTP Request über die Post Methode sende verstellt sich die Uhrzeit am Lightmanager.
Also habe ich dann mal die Geofancy app ausprobiert und siehe da die Uhrzeit verstellt sich nicht am LMair.
Da scheint aber was mit dem LMair nicht zu stimmen,weil dann auf einmal die Astro Funktion dann nicht mehr bei mir funktioniert.
Erst nach einem reset läuft alles wieder normal,bis ich wieder ein Http request sende.
Mit der get Methode hab ich das problem nicht, dann verstellt die locative app auch nicht die Uhrzeit und die astro Funktion spinnt dann auch nicht rum.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mo 21. Aug 2017, 10:29

Ich würde diesen Thread gerne noch mal wieder hochholen ...

Ich habe genau diese Probleme ebenfalls recht häufig, jetzt aktuell auch wieder.
Das ganze betrifft dann sowohl die Ansteuerung der Philips Hue Lampen, als auch das Senden von Pushover Nachrichten.
Der Test der Befehle aus der Aktoren-Ansicht funktioniert hier dann immer ohne Probleme, nur über Scenen klappt dann nichts.

Oft hilft hier dann ein Neustart des Lightmanager Air bzw. auch nur ein Neustart der Fritzbox (7390).


Ich kann mir das selbst auch nicht erklären, irgendwie scheint der LM Air hier die Netzwerk-Befehle aus einer Scene anders zu senden, als über den Test, oder so, sonst lässt sich dieses Problem ja nicht erklären.

Viell. können hier die Programmier von JBMedia noch mal schauen, ob da nicht ein schon länger unentdeckter Bug vorhanden ist.


Aktuell habe ich meine Fritzbox bereits 2x neu gestartet, hat nicht geholfen.
Ein Neustart des LM Air (über manuelles stromlos machen) kann ich mangels Anwesenheit aktuell nicht durchführen (hier wäre mal die Möglichkeit vom WebInterface oder der AirStudio SW ganz nützlich), einen Neustart über ein eingeleitetes FW-Update klappt aktuell aber auch nicht, weder über Datei noch über Server lässt die diese gerade laden, der Vorgang bricht immer ab.

Ich werde heute Nachmittag also noch mal den LM Air vor Ort neu starten und ggf. auch noch mal die Fritzbox neu starten, aber definitiv stimmer hier was nicht.

@Sebi
@poyo
Wie sieht es hier bei Euch aus? Habt Ihr diese Probleme auch noch?

EDIT: Nach Neustart des LM Air klappte das nun wieder.
Vorschlag an JBMedia: Wenn der Fehler nicht gefunden wird, viell. könnte man autom. Reboot-Funktion ein mal pro Nacht zu einer einstellbaren Zeit integrieren? Sicher keine perfekte Lösung, aber so klappt's dann automatisch wieder, wichtig, auch wenn man mal ne Weile nicht zu Hause ist und keinen Neustart machen kann.
Und wie oben erwähnt, eine Möglichkeit per WebInterface oder der Software (dann Zugriff per Remote) wäre auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Siutsch am Di 22. Aug 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Di 22. Aug 2017, 08:56

Gleiche Problematik bei mir. Weder Hue noch Sonos lassen sich über das Web-Interface steuern.
Der Test der Befehle aus der Aktoren-Ansicht funktioniert.

Komischerweise steigt bei mir der LMAir immer irgendwann am späten Abend/frühen Morgen aus.
Ein Neustart des LMAir hilft, ebenso der Wechsel der SSID oder das kurze Umschalten auf manuelle IP und wieder zurück.

Meine Netzzwerkeinstellungen und die Fritzbox sind vom AVM Support bereit überprüft, daran liegt es nicht.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 23. Aug 2017, 20:21

Ich hoffe, die Veranwortlichen von JBMedia lesen hier auch mit (hab aktuell leider nicht das Gefühl, viele, auch meiner Monate alten Anfragen bleiben ohne Feedback), muss den LM Air nun täglich, teils mehrfach, neu starten, irgendwas stimmt da nicht. :?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 23. Aug 2017, 21:56

Möglicherweise ist vielleicht auch der Router selbst das Problem.

Habe einen Telekom Smart Router und der hatte in der ersten Rev. Probleme - welche aber als solches nicht erkennbar waren, da ich im normalen Internetbetrieb nix festgestellt hatte. Erst nachdem ein FW-Update den Router ins Schwanken gebracht hat (bei vielen Downloads gleichzeitig hat der Router nen Reboot durchgeführt, welches VOR dem FW-Update nicht vorhanden war, dort hatte er das Problem nicht), hat man mir zum Austausch geraten. DENN, auch mein LM hatte öfters Probleme mit dem alten Router (der verlor immer wieder irgendwie die Verbindung bzw. war nicht stabil, obwohl alle anderen Geräte mit WiFi-Zugriff mir dieses nicht gemeldet hatten), dass der LM keine Signale mehr korrekt verarbeitet hat (mal gingen die Funklampen, mal nicht - Imperihome hat recht oft nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte etc. pp.). NACH Routertausch habe ich jetzt ein absolut stabiles System....

btw. Was ich bei Euch immer wieder lese, sind Fritzboxen.... und ganz egal, wo ich lese, immer haben die Teile mit irgendwas Probleme . Offenbar sind die Teile doch nicht so stabil, wie man immer glaubt.

P.S. Mein alter Telekom-Router (baute glaube ich auf Fritzbox-HW auf). hat nichtmal richtig den alten Pro mit Bridge korrekt erkannt - Routerwechsel, Problem gelöst. Es scheint, als wäre auch der Air manchmal ne Diva oder eben auch bestimmte Router....
Komischerweise steigt bei mir der LMAir immer irgendwann am späten Abend/frühen Morgen aus.
Erfolgt hier z.B. eine automatische Trennung auf Grund einer Regel im Router? bzw. trennen diverse Provider ja aus diversen Gründen den Router vom Internet... möglicherweise hat das auch Auswirkungen auf den Air.... müsste man mal prüfen.
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Do 24. Aug 2017, 09:46

Der Router ist nahezu 100 prozentig als Übel auszuschließen (siehe mein Post).
Es kommt hinzu, dass es ja mit einem vorherigen internen Release der Firmware 6.5 und 6.6 klappte - an der FritzBox.
Siutsch hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2017, 20:21
Ich hoffe, die Veranwortlichen von JBMedia lesen hier auch mit (hab aktuell leider nicht das Gefühl, viele, auch meiner Monate alten Anfragen bleiben ohne Feedback), muss den LM Air nun täglich, teils mehrfach, neu starten, irgendwas stimmt da nicht. :?
Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Seit das Problem bei mir besteht stehe ich im engen Kontakt mit JBmedia und es wird wohl intensiv an einer Lösung gearbeitet.
Zugegeben, es dauert ein bisschen lang und es schränkt die Nutzung des LMair, gerade jetzt zur Urlaubszeit, deutlich ein, aber ich bin guter Hoffnung, dass es da bald Neuigkeiten für unser Problem geben wird.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 24. Aug 2017, 11:11

OK, dann warten wir mal ab, viell. sind sie ja auch schon dran.

Scheinbar scheint es da viell. einen Zusammenhang mit Fritzboxen zu geben, aber meine (in der Tat schon ältere) 7390 läuft ansonsten absolut stabil. Wir können das ja mal auswerten.
Und nach einem Neustart des LM Air ist das Problem ja auch wieder behoben, wenn auch nur kurz, das sieht dann doch schon nach einem Problem beim LM Air aus. Komisch ja auch, dass das Auslösen der Netzbefehle aus dem Test heraus dann IMMER funktioniert. Dies ist dann hoffentlich auch ein Ansatzpunkt fpr JBMedia, hier mal zu schauen, was bei Scenen hier anders gemacht wird.

Kurz OT:
Und wg. der teils nicht beantworteten Anfragen seitens JBMedia meine ich hauptsächlich die Marker.
Hier wünsche ich mir mal Fortschritte, leider hält sich JBMedia hier sehr bedeckt, ob überhaupt Fortschritte machbar/geplant sind und wenn ja (was ich hoffe), wann und in welcher Form (Stichwort "größere Anzahl Marker", "untersch. Marker-Typen" etc.).
Auch wurde schon mehrfach angeboten sich als Tester zur Verfügung zu stellen, dies wurde bisher ebendalls nicht weiter kommentiert. Meine pers. Meinung hier ist, dass vor allem die Software hier schneller verbessert werden könnte.
Aber viell. wird das ja auch gemacht, nur hier nicht publiziert.
Für mich könnte sich JBMedia also gerne zu derartigen Themen, vor allem Weiterentwicklung und Zukunftsaussichten mal häufiger (oder generell mal) äußern, mich würde schon interessieren, ob hier noch was "Neues" kommt, oder die funktionale Entwicklung abgeschlossen ist, was sehr schade wäre.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 24. Aug 2017, 17:02

Hallo,

wir lesen hier mit und sind natürlich an dem Thema dran! Es scheint, dass in gewissen Situationen sog. TCP Sockets nicht freigeben werden. Irgendwann ist dann keine ausgehende TCP Verbindung mehr möglich, weil alle Sockets belegt sind. Da der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt, ist die Suche etwas langatmig. Auf einem Testgerät trat der Fehler z.B. erst nach 2 Wochen Dauerbetrieb auf. Manuell "provozieren" konnten wir den Fehler bisher nicht.
vor allem Weiterentwicklung und Zukunftsaussichten mal häufiger...
Derzeit wird u.a. an der Integration von Alexa, Homematic, Somfy RTS und Olympia Security gearbeitet. Das Thema Marker ist nicht vergessen oder abgehakt. Es hat jedoch nicht höchste Priorität, da dieses nur für einen relativ kleinen Teil der User von Bedeutung ist. Die meisten nutzen nur einen Bruchteil der Marker.
Ein Neustart des LM Air (über manuelles stromlos machen) kann ich mangels Anwesenheit aktuell nicht durchführen (hier wäre mal die Möglichkeit vom WebInterface oder der AirStudio SW ganz nützlich)
Das ist eine gute Idee. Die nächste Firmware wird es erlauben, den Light-Manager über den Browser (per HTTP GET) neu zu starten.
einen Neustart über ein eingeleitetes FW-Update klappt aktuell aber auch nicht, weder über Datei noch über Server lässt die diese gerade laden, der Vorgang bricht immer ab.
Das ist klar, denn wenn der Fehler auftritt, sind ja die TCP Sockets belegt. Da das Firmware Update per FTP läuft und FTP ebenfalls auf TCP basiert, klappt dies nicht bzw. erst nach einem Neustart.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 24. Aug 2017, 19:05

Super, vielen Dank für die aktuellen Infos.

Wenn wir irgendwie helfen können bei der Fehlersuche (spezielle Debug-Version oder so), dann einfach Bescheid sagen.
Antworten