IP-Kamera - Empfehlung

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 11. Mai 2023, 09:27

Hallo,

möchte mir für den Außenbereich unter der Balkonabdeckung eine IP-Kamera installieren.
Aktuell für die "Überwachung" eines versteckten Nistplatzes eines Rotschwänzchens.
Später evtl. auch privater Eingangsbereich bzw. Grundstück.

Wäre die Foscam FI9902P eine Empfehlung ? Evtl. gut integrierbare Alternativen in dem
Preissegment ?

Danke & Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 12. Mai 2023, 14:00

Foscam generell und auch diese Kamera sind empfehlenswert. Sie bietet (wirklich) gute Bildqualität und der Vorteil bei Foscam ist eine dokumentierte Schnittstelle. So ist die Einbindung in den Light-Manager problemlos möglich und es können praktisch alle Features wie Bewegungserkennung etc. über diesen gesteuert werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Fr 12. Mai 2023, 20:30

Danke.
Ist gekauft und wird gerade installiert.
Gruss
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 13. Mai 2023, 12:17

Moin,
gestern abend die Camera über die Handy-App zumindest versucht zum Laufen zu bringen.
War alles ein wenig Gefummel. Kamera im Netzwerk nicht erkannt, über Scannen des QR-Codes
auf der Camera ging es dann. Dann sollte für´s Hinzufügen ein auf dem Handy generierter QR-Code
von der Camera abgescannt werden - das ging irgendwann mal zufällig.
Dann hatte ich sowohl auf dem Handy das Live-Bild, wie auch auf dem PC über die IP-Adresse bzw.
über Foscam VMS. Heute wollte ich die Camera im Air einrichten. Vorher schnell nochmal auf
dem Handy bzw PC getestet - nichts gefunden, Time-out, kein Bild. Weiß nicht, wo ich ansetzen soll.
Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 15. Mai 2023, 11:31

Zunächst sollte der Zugriff per lokaler IP-Adresse auf Port 88 zuverlässig funktionieren. Wenn das schon fehlschlägt, dann scheint die Kamera nicht "sauber" mit dem WLAN verbunden zu sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mo 15. Mai 2023, 16:02

Hallo,
wie schon geschrieben, die Einrichtung war etwas tricky. Hinzufügen zum WLAN mittels des QR-Codes
ging dann gestern nach etlichen Versuchen, Variieren des Abstandes Handy - Camera. Seit dem funktioniert
die Camera zuverlässig im lokalen Netz - auch nach Kappen und Wiederherstellen der Stromversorgung.
Hatte die Camera ein paar Mal resettet - vlt lag es daran.
Wie sähe die Syntax bei dem Modell für die Einrichtung als Aktor aus ?
Danke & Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 15. Mai 2023, 19:13

Der Snapshot Link für Foscam Kameras lautet:

Code: Alles auswählen

http://myip:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=xxxx&pwd=yyyy
xxxx durch den Benutzernamen und yyyy durch das Kennwort ersetzen.

myip wird automatisch von airStudio durch die DynDNS URL ersetzt. Dafür muss eine Portfreigabe im Router existieren.

Für einen ersten Test kann man stattdessen die lokale IP verwenden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 16. Mai 2023, 07:12

Danke vorab.

Gruss
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 18. Mai 2023, 09:16

Moin,
bräuchte nochmal etwas Hilfe für die Aktorenerstellung der Camera.
Habe in der Aktorenverwaltung einen neuen Aktor gemäß Vorgabe von JBMedia
mit dem geposteten und durch mich angepassten Link erstellt (LAN, Get, ...).
Bekomme aber kein Bild bzw auch kein Fenster für die Cloudansicht.

Die Camera selber funktioniert sowohl mit der Foscam-Software auf dem PC bzw. Handy,
sowie auch mittels Stream in meiner VUI+-Sat-Box in der Senderliste.

Danke & Gruss
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Fr 19. Mai 2023, 13:11

Hallo,
schlimm, wenn im Alter die Augen nachlassen, bzw. manches huschhusch gehen muss.
In der Eile in der Aktorenverwaltung den Reiter IR-Funk-LAN angewählt, anstatt "IP-Camera".
Dort neu gemacht - erstmal mit meiner lokalen IP - bei Klick auf "Test" kommt das Bild.
Auf dem Tablet nur das blaue Rechteck mit den wandernden Punkten.

Wo könnte es noch hängen ?

Danke & Gruss
Antworten