WLAN Magnetkontakt (Shelly Door Window 2)

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
daniel.speckenheuer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 13:25

Mi 8. Feb 2023, 18:31

Hallo zusammen!

Ich benötige außerhalb des Funk-Radius meines Light Manager Air, jedoch innerhalb meines WLANs einen Magnetkontakt, welcher bei einer Tür-Öffnung eine Szene im Light Manager steuern soll.

In den FAQ sind unter der Frage "Welche Aktoren und Sensoren werden unterstützt?" als zweiter Punkt die Shelly Aktoren und Sensoren aufgeführt. Demnach müsste sich doch der Shelly Door Window 2 einbinden lassen.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig und falls ja, wie würde ich ihn im Air Studio einbinden? In der Aktoren-Verwaltung werden doch keine Sensoren angelegt, oder etwa doch?

Für ein paar Tipps oder eine Alternative wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Daniel
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 8. Feb 2023, 19:50

aktuell kannst du nur im Shelly selber Aktionen definieren.

d.h. beim Öffnen und Schließen des Kontaktes wird eine Http Request ausgeführt. das kann wiederum eine Szene des LM sein.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Feb 2023, 16:33

Um es etwas genauer zu machen. Man legt eine Szene im Light-Manager an, welche beim Auslösen den Magentkontakts getriggert werden soll. Anschließend fügt man im Shelly Sensor den zugehörigen HTTP Request (s. FAQ) ein, welche die Szene auslöst.

Eventuell wird der zweite Schritt demnächst von airStudio automatisch erledigt. Wir sind mit Shelly derzeit im Kontakt, ob sich das über die Shelly API realisiere lässt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

daniel.speckenheuer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 13:25

Sa 11. Feb 2023, 17:59

Vielen Dank für die Infos!

Ich habe den Magnetkontakt mittlerweile in Betrieb genommen und die HTTP-Requests meiner beiden Test-Szenen (Tür auf und Tür zu) in das Shelly Web-Interface eingefügt. Die entsprechende Syntax habe ich direkt aus den Szenen im Air Studio herauskopiert und um meine User und Passwort-Daten ergänzt. Das ganze sieht nun so aus:

http://192.168.2.200/control?scene=135& ... ass=xxxxxx

Test-Szenen.png
Test-Szenen.png (16.41 KiB) 5320 mal betrachtet

Leider will es aber noch nicht funktionieren!

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Kann man eigentlich auch direkt einen Marker per HTTP-Request setzen, oder muss ich den Weg über eine Szene gehen?

Liebe Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 11. Feb 2023, 18:26

Prüfe, ob Dein Request im Browser funktioniert. Du kannst sowohl den Marker direkt triggern als auch die Szene. Rechtsclick auf den Marker. Show HTTP request. Beim Triggern des Markers wird halt keine Aktion ausgelöst. Wenn zeitgleich was passieren soll, triggerst Du besser eine Szene.
daniel.speckenheuer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 13:25

Sa 11. Feb 2023, 19:38

Es funktioniert über den Browser nur, wenn ich die LAN-Authentifizierung im Light Manager Setup entferne, oder ein simpleres Passwort verwende, z. B. "test"

Es scheint also an meinem komplexen Passwort zu liegen:
15 Zeichen
Groß- und Kleinbuchstaben
Sonderzeichen
Ziffern

Gibt es hier evtl. Einschränkungen beim HTTP-Request?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 11. Feb 2023, 21:07

Evtl musst du die Sonderzeichen Codieren.
Vielleicht klappt es dann
Antworten