Shelly FIRMWARE 1.11.8-RC2 - Eco Mode

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
icube
Beiträge: 31
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:52

So 6. Feb 2022, 14:24

Hi,

Shelly hat einen ECO mode in die aktuelle Beta Firmware eingebaut, wenn dieser aktiviert ist funktioniert das Schalten per LMair nicht mehr zuverlässig. Es sieht so aus als ob der per LMair versendete LAN Get Befehl nicht abwartet bis das Shelly aus dem „sleep/standby“ aufwacht. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht bzw. eine Idee das Problem zu beheben? Leider habe ich im Shelly Forum bisher keine Info/Hilfe dazu erhalten. Klar kann der ECO Mode deaktiviert werden. Allerdings wäre es schön wenn es funktionieren würde, da weniger Strom verbraucht wird und dadurch auch die Abwärme geringer ist.

Danke.
Icube
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 10. Feb 2022, 19:41

Hallo,

ich nutze Kerui-Bewegungsmelder die über den Air dann die Shelly's (1PM + PlugS) steuern, ich kann keine Änderung beim Schaltverhalten feststellen.

Bei was genau klappt es denn bei dir nicht?
Zuletzt geändert von Black2Jack am Fr 11. Feb 2022, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
icube
Beiträge: 31
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:52

Fr 11. Feb 2022, 11:34

Hallo,

bei mir sind die Shelly‘s (2.5er und Plug-S) als LAN Aktoren eingerichtet und werden per GET Befehl gesteuert:

Beispiel: User:Password@<ip-addresse>/relay/0?turn=on

Wenn ich den Eco Mode in den Shelly’s aktiviere und ein paar Minuten warte, damit die Shelly‘s in den „EcoMode“ mode gehen, reagieren die Shelly‘s nicht mehr auf Befehle vom LightManager Air, bzw. im besten Fall nach einigen Versuchen.

Grüße.
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Fr 11. Feb 2022, 11:58

Kann ich nicht bestätigen.
Gleiche Konfiguration, auch mit GET, keinerlei Probleme.
Allenfalls eine minimale Verzögerung beim Ausführen.
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Fr 11. Feb 2022, 14:25

Hallo nochmals,

schau doch mal nach der aktuellen FW für die Shelly's, ich hatte die RC2 gar nicht mehr bekommen, sondern bin gleich auf die 20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d, evtl. wurde ja nochmal etwas berichtigt. Ich steurere viele PlugS und 1PM über Alexa -> Air -> Shelly oder eben Kerui -> Air -> Shelly und merke keinen wirklichen Unterschied zu Eco an/aus, evtl. eine ganz kleine Verzögerung mit Eco an.

Ich habe jetzt extra mal direkt über das lokale WebIF des Air einige Shelly's angesteuert -> reagieren alle sofort und waren heute noch nicht in Betrieb, bei allen ist Eco an.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
sweethome
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 06:56

Fr 11. Feb 2022, 15:03

Ich habe auch Null Probleme mit den EcoModus, alles funzt wie immer
icube
Beiträge: 31
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:52

Sa 12. Feb 2022, 23:16

Bei mir verhält es sich auch mit der aktuellen Firmware leider weiterhin so, dass ich die Geräte nicht mehr vernünftig mit dem LMAir schalten kann, sobald der ECOMode eingeschaltet ist.
Wie sind eure Settings? Sind die Shelly‘s mit der Shelly Cloud verbunden? Ist ColoT oder MQTT aktiviert?

Danke.
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mo 14. Feb 2022, 14:04

Hallo,

ich habe nur Shelly Cloud aktiviert.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Mo 14. Feb 2022, 15:49

Hallo,
Habe vorgestern ca. 35 Shellys, Shelly1,Rgbw2, 1PM aktualisiert und bisher keine Auffälligkeiten.
Gruß
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
icube
Beiträge: 31
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:52

Di 15. Feb 2022, 00:43

Hm, sehr merkwürdig. Ich habe mal das Logging im LMAir aktiviert und dort sehe ich folgendes:

cloud > get,smk,43,0,uri,<IP>/relay/0?turn=off
*Failed

Es macht auch keinen Unterschied ob ich das Cloud Interface nutze oder das lokale. Ein- /Ausschalten des Passworts für den Zugriff auf die Shellys macht auch keinen Unterschied.

Keine Ahnung woran das bei mir noch liegen könnte. Bin für Vorschläge offen und dankbar.

Grüße.
Antworten